Hallo,
ich gabe einen älteren AEG AG1412 Handstaubsaubsauger bei dem ich schon ein paar Bauteile ersetzt habe, um ihn am Leben zu halten. Nun hatte sich etwas im Gebläse verklemmt, was offenbar zum Auslösen der Thermosicherung geführt hat. Nachdem überbrücken dieser, läuft der Staubsauger wieder. Mir ist es allerdings zu riskant ihn ohne Thermosicherung zu betreiben. Daher bin ich auf der Suche nach einem richtigen Ersatz.
Bei dem verbauten Teil handelte es sich um ein Glasröhrchen, ähnlich wie eine Feinsucherung, allerdings mit einem deutlich dickeren Draht im Röhrchen. An den beiden Enden waren jeweils Metallkappen aufgesteckt/aufgepresst, an denen die Kabel angelötet waren. Das ganze befand sich in einer art transparentem Tütchen, welches an den enden verschweißt war (vermutlich zur Isolation). Die Aufschrift auf den Enden der vermeintlichen Thermosicherung ist schwer zu erkennen. Ich entziffere ST15e250V wobei das "S" etwas anders aussieht und auch eine art Firmenlogo sein könnte. Die Sicherung war in der Plus-Leitung zwischen Motor und Akku eingebaut und mit nichts anderem verbunden. Beim Akku handelt es sich um einen 3,8 V Akku. Die Stromaufnahme beträgt mindestens 6 A, weil mein Netzteil bei diesem Strom in Strombegrenzung geht.
Wer kann mir bei der Identifikation des Bauteils helfen und kann ggf. sogar ein Ersatzteil empfehlen? Könnte es sein, dass die Thermosicherung für einen Strom von 15 A und eine maximale Spannung von 250 V ausgelegt ist? Handelt es sich überhaupt um eine Thermosicherung?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Jan
