Chroma 19052 Hochspannungsstecker gesucht

OP #8003313
Lesenswert?

Hallo, suche einen Hochspannungsstecker für einen Chroma HIPOT Tester. Leider kann ich diesen nur direkt auf der Webseite von Chroma finden: https://www.tequipment.net/Chroma/S02/Misc-Test-Leads/

Dieser kostet zudem 300$ ohne Versandkosten.

Weiß jemand welcher Steckertyp das ist und wo man sowas etwas günstiger herbekommt. Habe den Tester günstig defekt bekommen und repariert. Möchtet deswegen nicht mehr für das Kabel wie für den Tester selbst bezahlen. Vielleicht hat auch jemand so ein Kabel herumliegen und würde es mir verkaufen.

Vielen Dank im Vorraus Stefan

Angehängte Dateien:
#8003399
Lesenswert?

Ich hab ein 19073 mit vollem Zubehör, kann dir aber leider nur Fotos/Infos anbieten.
Die Spitze scheine eine normale 4mm Laborbuchse zu sein.
der Kleeblatteil scheint nur zwecks Verriegelung zu sein.

Hab dir die Maße von dem vorderteil grob abgemessen (ist ned super präzise/rund), eventuell kann man das ganze mit einem PTFE Zylinder ersetzen mit 8mm Durchmesser, wenn einem die Verriegelung egal ist.

Kabel fühlt sich nach Silikon an, hat 40kV und 150°C drauf geschrieben.

Btw. kannst du vielleicht ein paar Fotos vom inneren machen? Einfach zwecks neugierde, dann muss ich meins ned zerlegen :)

Edit; und dokumentier vielleicht deine Reparatur hier ;)

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
#8003411
Lesenswert?

Rüdiger B. schrieb:

Laut Datenblatt max 4 KV: https://www.koax24.de/storage/datasheet/de/050244_Datenblatt_RG58CU.pdf Dann lieber RG213 mit 5,5KV https://www.koax24.de/storage/datasheet/de/050247_Datenblatt_RG213U.pdf

Das sind die offiziellen Werte. Real hält so ein Kabel DEUTLICH mehr. Muss man nur mal mit offiziellen 10kV oder gar 30kV Kabeln vergleichen, die sind kaum dicker! Been there, done that.

#8003439
Lesenswert?

Das Kleeblatt sieht hier tatsächlich rein mechanisch aus. Aber es gibt/gab auch Elektrophoresenetzteile, wo in der Buchse eine Lichtschranke das Vorhandensein eines Steckers prüft. Damals noch wegen elektrischer, nicht wegen pekuniärer Sicherheit.

Wenn das Amazon-Ding nicht paßt, Elektrophorese wäre auch noch ein Suchbereich. Da gibt es ebenfalls elend lange Stecker mit 4mm Banane vorne.

(Firma: Schweigstill IT) Persönliche Seite #8003499
Lesenswert?

Falk B. schrieb:

Das sind die offiziellen Werte. Real hält so ein Kabel DEUTLICH mehr. Muss man nur mal mit offiziellen 10kV oder gar 30kV Kabeln vergleichen, die sind kaum dicker! Been there, done that.

Für hochwertige Hochspannungskabel muss zum einen die Kunststoffmischung auf eine sehr homogene, wohldefinierte Leitfähigkeit eingestellt sein und zum anderen muss das Kabel einen Isolationstest mit hinreichend hoher Spannung überstanden haben, bei dem das Kabel durch ein Wasserbad gezogen wird. Daher kann man sich bei niedriger spezifizierten Leitungen nicht sicher sein, dass sie wirklich über die gesamte Länge auch mehr Spannung aushalten.

(Firma: Schweigstill IT) Persönliche Seite #8003669
Lesenswert?

Armin X. schrieb:

Für mal was ausprobieren geht RG58 an 30kV.

Woher wissen die Elektronen und das Dielektrikum, dass "mal was ausprobiert" wird?

Dann muss man aber, um Koronaeffekte zu reduzieren, erhöhten Abstand zur Erde halten(Schirm nicht geerdet) 😸

Bei normalem Koaxialkabel bzw. geschirmten Leitungen besteht immer die Möglichkeit, dass einzelne Drähte des Schirms gerissen sind und dann leicht in die Isolierung bzw. das Dielektrikum stechen. Und an der Stelle kann das Kabel dann durchschlagen.

#8003868
Lesenswert?

Hab ich auch spontan dran gedacht, allerdigs könnte er da mit der Kontaktierung Schierigkeiten bekommen, da diese Kabel oft nur sowas wie Leitgummi als Seele haben und mit einer korkenzieherähnlichen Schraube kontaktiert werden. Es gibt aber auch direkt Hochspannungskabel: https://www.tme.eu/de/katalog/einaderleitungen-litze_100147/?onlyInStock=1&params=18:1640231,1985105

Ich hätte wieder beim 3D Druck Bauchschmerzen, wegen eventueller Luftblasen innderhalb des Druckes und Koronaeffekten. Wobei, wenn im Stecker noch die Kabelisolation verläuft, sollte es funktionieren. Ich habe da ungute Erfahrungen, die an einem Punkt sehr knappe Luftstrecke an einem 13 MHz Schwingkreis, wo 2 KW reingepumpt wurden, zu verbessern. Ein Teflon Zylinder (Drehteil) verschlimmerte die Situation nur noch. Erst ein großer Pilzkopf am Zylinder, brachte Erfolg.

#8004021
Lesenswert?

ich hatte mal in der Werkstatt ein passendes Hochspannungs"kabel"/leitung gefunden und mit angelötetem 4mm Stecker.

https://highvoltageshop.com/Hochspannungskabel-100kV-10m-High-Voltage-Wire-55-bis-200C

Durchmesserangabe fehlt, aber da 100kV nicht benötigt wurden haben fleissige Studenten den Aussendurchmesser mit Einwegrasierenern rundrum abgeschabt bis der Durchmesser passte.

Das vorige "Videokabel" ist bei 60kV durchgeschlagen.

#8004221
Lesenswert?

Joachim B. schrieb:

https://highvoltageshop.com/Hochspannungskabel-100kV-10m-High-Voltage-Wire-55-bis-200C

Durchmesserangabe fehlt, aber da 100kV nicht benötigt wurden haben fleissige Studenten den Aussendurchmesser mit Einwegrasierenern rundrum abgeschabt bis der Durchmesser passte.

Auf 10 Meter Länge? :)

In Öl- und Gasheizungen hat es erstaunlich dünne Käbelchen, die da aus 14kV-Zündtrafos rausgehen. Darf man sich bestimmt auf dem Hof beim nächsten Heizungslandwirt (Bauer klingt irgendwie so abwertend) umsonst aus dem Schrott ausbauen.

Bei Piezo-Zündern für Gas(grills/öfen) ist die Isolierung noch dünner, da spielt aber sicher der geringe Energiegehalt eine Rolle.

#8005653
Lesenswert?

Hochspannungskabel für Leuchtreklame sollten eher gehen. Die haben richtige Adern wie in normalem Kabel (H07V-K). Ich bin mir bei der Spannungsfestigkeit nicht so sicher. Das Kabel, dass ich vor ~30 Jahren mal verarbeitet hatte, hatte 0.75 mm² Aderquerschnitt und ca. 8mm Außendurchmesser und war komplett transparent. Die Neonröhren wurden durch einen HV-Trafo versorgt, der 15kV Sekundärspannung hatte, wobei die Mittenanzapfung geerdet war.

Aber im Zeitalter von LEDs macht ja kaum noch jemand echte Leuchtreklame mit Gasentladungsröhren. Es könnte also schwierig werden, an diese Kabel heranzukommen.

: Bearbeitet durch User
#8005661
Lesenswert?

Wolf17 schrieb:

Bei Hochspannungsleitungen im Labor oder Handbereich ziehe ich geschirmte Versionen vor.

manchmal will man keine kapazitive Last und die Hochspannungsleitung die ich kaufte waren doppelt isoliert bis 100kV, innen schwarz der Aussenmantel damals gelb.

https://schnier.de/produkte/hs-kabel/hochspannungs-kabel-typ-hka-02-01

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren