Auto Kühler Lüfter übersteuern?

OP #8008278

Hallo, im Sommer, im Stand, der Lüfter heult auf, läuft volle Kraft für zehn Sekunden, geht dann aus, und so fort, jede Minute oder öfter.

Wie kann ich erreichen das der Lüfter permanent mit nidriger Drehzal durch läuft, und so die Wassertemperatur unter dieser Schwelle bleibt?

Es ist ein Skoda Fabia von 2016.

Scanner schrieb:

im Sommer, im Stand

Schau nach, wo die Temperaturfühler verbaut sind. Evtl. irgendwo, wo sie von der sonnenbestrahlten, >80° heißen Motorhaube mit erwärmt werden, aber nicht direkt im Luftstrom liegen?

Verbessert "Schattenparken" die Situation?

: Bearbeitet durch User
(Firma: Funkenflug Industries)

Das richtige Auto kaufen. :)

Meine alte Benz S-Klasse aus 2003 kann genau das, bei 40°C Kühlwasser wird der Lüfter vorne auf einer geringen Stufe angeschmissen und die reicht im Normalfall aus, einen 4L V8 Diesel im Leerlauf zu kühlen.

Man könnte natürlich eine eigene Steuerung für den Motor bauen, vor allem wenn das ein einfacher Büstenmotor ist. Das wäre bei meinem Benz nicht ganz so einfach, das ist ein BLDC mit eigenem Steuerteil.

Wenn man das macht, dann müsste man eine Mindest-Stufe wählen, die bei 40°C Kühlwassertemperatur aktiv wird und bei der der Lüfter auf jeden Fall losläuft. Anschließend könnte man die Geschwindigkeit abhängig von der Kühlwassertemperatur regeln, etwa ab 85°C die Drehzahl erhöhen und volle Drehzahl bei 100..105% erreichen.

Die Zündung müsste man ebenfalls überwachen, da beim Abstellen des Motors der Kühlwasserkreislauf zum Stillstand kommt und sich die gemessenen Temperaturen nicht mehr ändern. Heißt der Motor kann noch 100°C haben, der Kühler ist aber bereits eiskalt. Viele Motoren mögen auch einen Lüfternachlauf von 2..3 Minuten nach dem Abstellen der Zündung wenn der Motor "gut warm" war. Damit wird ein Hitzestau vermieden, vor allem VW/Bosch mit ihren frühen Einspritzanlagen hatte da richtig Probleme mit.

Scanner schrieb:

Hallo, im Sommer, im Stand, der Lüfter heult auf, läuft volle Kraft für zehn Sekunden, geht dann aus, und so fort, jede Minute oder öfter.

Temperaturschalter/-Steuergerät defekt. Vor allem Temperatur messen. War gerade noch bei meiner Tochter. Eingeschaltet bei 74°C und ausgeschaltet bei einem Grad drunter. Kühler richtig auswaschen und evtl. ist das Thermostat defekt. Kann nach der Zeit, wenn nicht das richtige oder zu wenig Kühlmittel drin war, Kühler schon verkalkt sein.

: Bearbeitet durch User

Scanner schrieb:

Wie kann ich erreichen das der Lüfter permanent mit nidriger Drehzal durch läuft, und so die Wassertemperatur unter dieser Schwelle bleibt?

In dem du ein Auto mit elektronisch in der Drehzahl geregeltem Lüfter kaufst und nicht das billigste Automodell mit einfachem Thermoschalter.

Da Lüfter ziemlich viel Strom ziehen, ist so eine Drehzahlsteuerung per PWM im Eigenbau nicht trivial. Oft sind es nicht autarke Module sondern per LIN Bus von der Motorelektronik gesteuerte Lüftermotoren.

Ein eigenständiges Modul mit eigenem Temperatursensor (den man dann wie in den Kühlkreislauf einbringt?) kann ich dir nicht nennen.

https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-NET_Download/Hella/fahrzeugkuehlung_-_kompaktes_wissen.pdf

: Bearbeitet durch User
(Firma: Funkenflug Industries)

Ein defektes Thermostat erkennt man vor allem im Winter sehr einfach. Wenn das Thermostat nicht schließt wird der Motor nicht mehr richtig warm (der kalte Fahrtwind reicht aus, um mehr Luft durch den Kühler zu drücken als nötig ist, um den Motor zu kühlen) oder er überhitzt wenn das Thermostat nicht öffnet (und der Kühler eiskalt ist).

Ben B. schrieb:

Ein defektes Thermostat erkennt man vor allem

Hand auf den Schlauch. Schlauch (relativ) kalt, Thermostat ist zu. Wenn es sofort warm wird Thermostat offen. Aber bei ziemlich neuen Autos werden sogar die Thermostate über Steuergerät, je nach Motorbelastung gesteuert. Habe gerade eine BMW G21 in der Mangel. Wahrscheinlich Batterie. Muss mir das heute Abend anschauen, ausgelesen hatte ich den schon. Alles Fehler, da wird der Kunde arm und das Auto nicht fertig.

(Firma: Funkenflug Industries)

BMW G21

Rausschieben, 'nen Liter Benzin und ein Feuerzeug. Problem gelöst.

SCNR

3er BMW war schon immer 'ne Scheißkarre zum reparieren. Wechsle mal beim alten 318i den Anlasser, da flippst Du aus. Endet mit dem Ausbau der Ansaugbrücke und wo die tollen Spritleitung bei dem Dingen liegen weißt Du evtl. auch.

: Bearbeitet durch User
OP

Ich gehe nicht davon aus das irgend Etwas defekt ist. Das Auto hat sehr wenige Kilometer, und hatte gerade erst seine erste Inspektion.

Viel mehr frage ich mich ob ich einfach eine Spannung an den Lüfter legen kann, oder ob dadurch etwas kaputt gehen kann in der Steuerung.

Oder dass man mit Dioden eine Weiche bauen kann, wo dann nichts falsch fliesst.

(Ich hatte vor vielen Jahren das gleich Problem bei einem Laptop, und bin da auf diese Dioden-Lösung gestossen, die ich aber nicht mehr finden kann, habe es aber dann nicht ausgeführt. Hauptsächlich weil es mir nicht gelungen ist diese minikleinen Anschlusssteckerkabel zu finden; durchknipsen wollte ich das nicht.)

Scanner schrieb:

Viel mehr frage ich mich ob ich einfach eine Spannung an den Lüfter legen kann, oder ob dadurch etwas kaputt gehen kann in der Steuerung.

Wenn das noch so wie hier verlinkt ist, kannst du da so ziemlich alles machen was du willst.

Alexander schrieb:

Wenn Du daran rumfummeln willst?

https://www.ebay.de/itm/276227997360

Das ist noch wie vor 40 Jahren. Bei neueren Systemen musst du erstmal sehen was da alles dran hängt.

Frank O. schrieb:

Udo S. schrieb:

Die Steuerung des Lüfters erfolgt garantiert nicht über den Kühlmittelthermostat!

Lies doch bitte erstmal richtig, bevor du so einen Unsinn schreibst. Die ECU steuert das Thermostat.

Das ist kein Unsinn, das ist korrekt. Deine Antwort hat keinerlei Bezug. Und ein Thermostat wird auch nicht gesteuert. Das heißt dann Ventil.

Udo S. schrieb:

Es geht weder um deinen BMW noch um das Kühlmittelthermostat. Der Offtopic Unsinn kommt von dir und Ben

Wenn man etwas kommentiert, völlig falsch antwortet, reicht es das zuzugeben und muss nicht statt dessen mit weiteren Angriffen seinen Fehler versuchen zu vertuschen. So was machen nur schwache Menschen. Wenn es doch nicht zum Thema gehört (wenn du alles richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass es dazu gehört), wieso kommentiert du das und dann auch noch völlig falsch?

Scanner schrieb:

Viel mehr frage ich mich ob ich einfach eine Spannung an den Lüfter legen kann, oder ob dadurch etwas kaputt gehen kann in der Steuerung.

Hi! Wäre ja mal nicht verkehrt, Typ und Motor des Fabias zu wissen. Es gibt nicht "den einen" Fabia... .

Finde heraus, ob die Lüfter über Relais mut ggf Vorwiderstand oder über separates Steuergerät laufen. Tlw sind die Steuergeräte für den Lüfter auch im Lüfter selbst verbaut, zu erkennen an 1 oder 2 dünnen Leitungen zusätzlich zu den dicken Kabeln für die Spannungsversorgung.

Wenn Stg im Lüfter, Stg kaputt. Neuer Lüfter und Ruhe ist.

Wenn Lüfter über Relais kannst du dich dazwischenschalten, musst aber deine PWM Schaltung gegen Spannung aus der "falschen Richtung" absichern.

Externes Lüftersteuergerät: schwierig, müsste man quasi ein Ersath deinen Anforderungen entsprechend neu entwickeln.

VG

Um mal wieder zum eigentlichen Problem zu kommen. Das was das Auto macht ist nicht normal und irgendwas ist defekt. Man sollte zunächst die Kühlanlage instandsetzen und dann kann man immer noch seine eigene Lösung einbauen. Es ist auch die Voraussetzung, dass die eigene Lösung dann auch zuverlässig funktioniert, denn der eigentliche Fehler könnte sich verschlimmern.

(Firma: Funkenflug Industries)

Wollte ich auch sagen. Das ist ein sehr normales Verhalten für einfach aufgebaute Autos, die für den Kühlerventilator meistens nur einen simplen Temperaturschalter am Kühler haben. Und es ist auch nicht schlecht, die feinere Temperaturregelung der Kühlwassertemperatur macht das Thermostat direkt im Kühlwasserkreislauf. Der Lüfter kühlt nur den Kühler wieder ab nachdem dieser sich entsprechend erwärmt hat.

Viele dieser Autos haben Kühlerventilatoren mit zwei Stufen (erkennbar an drei Kontakten am Temperaturschalter am Kühler, von denen zwei mit dem Lüftermotor verbunden sind) und nicht nur einer. Die erste Stufe kann schon recht stark sein, daß man sie für Vollgas halten könnte. Dann macht die zweite Stufe richtig Alarm...

Wastl schrieb:

Gesteuerte Thermostate habe einfach ein Heizelement das zusätzlich Temperatur erzeugt und so die Kühlwasser-Temperatur "überstimmt".

Das ist dann offensichtlich ein Kombigerät aus Thermostat und Stellglied, aber kein "gesteuerter Thermostat". Denn der Thermostat macht in dem Beispiel, was der Thermostat per Definition macht. Das Stellglied verändert die Isttemperatur, die der Thermostat misst. Der Thermostat selbst wird aber nicht gesteuert.

Frank O. schrieb:

Um mal wieder zum eigentlichen Problem zu kommen. Das was das Auto macht ist nicht normal und irgendwas ist defekt. ...

Käse. Ist vor allem für die auf Effizienz getrimmten Zwergmotoren mit Minikühler völlig normal. Der Kühlerlüfter wird zugeschaltet und kühlt den großen Kreislauf in Sekunden so weit runter dass der Motor Minuten braucht um wieder zu warm zu werden.

Scanner schrieb:

Ich gehe nicht davon aus das irgend Etwas defekt ist. Das Auto hat sehr wenige Kilometer, und hatte gerade erst seine erste Inspektion.

Werkstatt fragen?

Viel mehr frage ich mich ob ich einfach eine Spannung an den Lüfter legen kann, oder ob dadurch etwas kaputt gehen kann in der Steuerung

Ja, kann es, ich würde es lassen.

: Bearbeitet durch User

Roland E. schrieb:

Käse. Ist vor allem für die auf Effizienz getrimmten Zwergmotoren mit Minikühler völlig normal. Der Kühlerlüfter wird zugeschaltet und kühlt den großen Kreislauf in Sekunden so weit runter dass der Motor Minuten braucht um wieder zu warm zu werden.

Schwachsinn. Der Lüfter wird in der Drehzahl geregelt. Was soll der Mist?

Re D. schrieb:

Das ist dann offensichtlich ein Kombigerät aus Thermostat und Stellglied, aber kein "gesteuerter Thermostat". Denn der Thermostat macht in dem Beispiel, was der Thermostat per Definition macht. Das Stellglied verändert die Isttemperatur, die der Thermostat misst. Der Thermostat selbst wird aber nicht gesteuert.

Hi!

Nenn' es wie du willst. Das gesteuerte Thermostat im Auto macht erstmal ohne Ansteuerung, was jedes Thermostat im Auto seit 60 Jahren macht: Wasser zu warm, großer Kühlkreislauf auf. Die mit dem beheizten Thermoelement zum frühzeitigen Öffnen werden vom Motorsteuergerät zum früheren Öffnen angesteuert wenn per LMM, Thermogeber oder Anhängersteckdose eine höhere zu erwartende Motorlast errechnet wird. Dann öffnet das Thermostat früher, um das Kühlmuttel gar nicht erst zu warm werden zu lassen. Stichworte dazu "erweitertes Thermomanagement" und "optimaler Betriebsbereich des Motors".

VG

Übertemperaturschalter schalten bei vielen älteren (10? und älter) Fahrzeugen nur ein/aus, und zwar den Lüfter hinter dem Kühler...

Und das ist meist zu beobachten mit einem (zu) kleinen Kühler, der im Sommer dann so läuft, wie der TO beschrieben hat...

Und dabei geht es NICHT um den Kühlwassertermostat im Wasserkreislauf!

: Bearbeitet durch User

Als das mit diesen stärkeren Umweltschutzmaßnahmen anfing, da wurden die Motoren so geändert, dass sie im Winter viel zu kalt blieben und man rüstet Zuhälter nach. Deshalb glaube ich nicht, dass dieses Verhalten normal sein soll, aber natürlich kenne ich nicht alle Autos und habe sie erst recht nicht gefahren.

Frank O. schrieb:

und man rüstet Zuhälter nach.

Im Kontext "Auto" ist mir das Wort "Zuhälter" bisher nur sehr spezifisch, lokal begrenzt auf benennbare Strassen und völlig zusammenhangslos mit "Lüfter" untergekommen.

Was ist denn eigentlich die Motivation den Lüfter zu ändern? Kanns der Hersteller nicht? Hat die Werkstatt gesagt, dass das Lüfterverhalten so falsch ist?

Ich würde da auch nicht eingreifen, das wird schon eine Notwendigkeit haben für die Klimaanlage.

Wenn ich es trotzdem machen wöllte würde ich das PWM unterbrechen, mit einem Mikrocontroller das Tastverhältnis einlesen und ein eigenes PWM an den Lüfter weitergeben, mit Fallback Relais Schaltung auf das originale PWM falls der Mikrocontroller mal stromlos wird.

Nick schrieb:

Im Kontext "Auto" ist mir das Wort "Zuhälter" bisher nur sehr

Es sollte Zuheizer heißen und so stand es auch vor dem Abspeichern im Text. Offensichtlich ändert mein Telefon noch im Moment des Speicherns die Texte auf wahllose Weise. Aber in deisem Fall war es wenigstens lustig.

: Bearbeitet durch User

Wenn der Lüfter so unangenehme Geräusche macht, sollte man vielleicht erstmal schauen, ob es nicht einen leiseren Lüfter gibt.

Wenn das wirklich ein Problem wäre, würde man davon lesen oder der Hersteller hätte es längst behoben. In meinen Augen ist das -egal was alle anderen sagen- ein individuelles Problem. Entweder ist die Wahrnehmung des TOs völlig anders und die angegebenen Werte völlig überzogen oder es liegt ein technischer Defekt vor. Da das Auto nun schon älter ist, gehe ich von einem Defekt aus.

Scanner schrieb:

Hallo, im Sommer, im Stand, der Lüfter heult auf, läuft volle Kraft für zehn Sekunden, geht dann aus, und so fort, jede Minute oder öfter.

Klingt nach einem Notprogramm, wo das Steuergerät gar nicht mehr mitredet. Was sagt der Fehlerspeicher von allen Steuergeräten?

Michael B. schrieb:

Da Lüfter ziemlich viel Strom ziehen, ist so eine Drehzahlsteuerung per PWM im Eigenbau nicht trivial.

Das ist ab Golf 5 nicht mehr nötig, die Elektronik ist schon im Lüfter drin. Es reicht ein 5V PWM Signal, fast leistungslos.

Matthias B. schrieb:

Stichworte dazu "erweitertes Thermomanagement" und "optimaler Betriebsbereich des Motors".

Eher: Notwendig durch sehr knappe Auslegung der Bauteile.

Lies die DTCs aus, dann weißt du obs von Klima, MSG oder Lüftersteuergerät kommt. Dann gehst du ins Skoda Erwin und holst dir alle Schaltpläne. Die 9€ musst du halt ausgeben. Dann hast du Klarheit zu deinem Auto.

Scanner schrieb:

Hallo, im Sommer, im Stand, der Lüfter heult auf, läuft volle Kraft für zehn Sekunden, geht dann aus, und so fort, jede Minute oder öfter.

Wie kann ich erreichen das der Lüfter permanent mit nidriger Drehzal durch läuft, und so die Wassertemperatur unter dieser Schwelle bleibt?

Es ist ein Skoda Fabia von 2016.

Defekt reparieren (lassen).

Oliver

Kurz auf höchster Drehzahl kann Funktionsablauf durch auslösen der hochdruckschaiters am Klima Kältemittelkreislauf sein. Dieses Auslöseszenario lässt Kühlerlüfter oftmals in einer höheren Stufe drehen als "nur"Übertemperatur im Kühlwasserkreis. Weil der Bums und unweltsauerei durch austretendes Klima Kältemittel viel böser ist alles etwas Kühlwassergemisch was durch ein vorhandenes Überdruckelemente abdanpft und dann jeder Laie wieder auffüllen kann. Also Fehlersuche in Richtung Klimaanlage.

(Firma: hier&da)

Scanner schrieb:

Hallo, im Sommer, im Stand, der Lüfter heult auf, läuft volle Kraft für zehn Sekunden, geht dann aus, und so fort, jede Minute oder öfter.

Wie kann ich erreichen das der Lüfter permanent mit nidriger Drehzal durch läuft, und so die Wassertemperatur unter dieser Schwelle bleibt?

Es ist ein Skoda Fabia von 2016.

Vllt mal das Lüfterpacket tauschen da defekt oder ebend mal auslesen lassen oder ebend eine Fachwerkstatt aufsuchen oder ebend mal die Sicherungen prüfen...

Denn die neueren Modelle ab 2010 haben alle einen Sanftlauf der Lüfter und geregelte Klimaanlagen die immer mit laufen auch bei aus auf ca. 10%.

Zuerst würde ich das Thermostat ausbauen und schauen, ob es weit genug öffnet. Wenn vorhanden, mit einer Wärmebildkamera schauen, ob der ganze Kühler warm wird, denn Teile könnten schon zu sein. Dann ist zu überlegen, ob der Lüfter schon gewissen Verschleiß hat und deshalb so störend ist. Dreht sie Wasserpunpe noch oder hat sich das Glügelrad gelöst oder zerlegt. Erst wenn dss alles klar ist, dann kann man über andere Maßnahmen nachdenken.

: Bearbeitet durch User

Wie so oft, geht der TO nicht auf Nachfragen ein. Bisher ist nicht klar,

  • ob das Auto eine Klimaanlage hat
  • ob das Auto eine Lüftersteuerung mit mehr als 1 Geschwindigkeit hat
  • ob Kühlwasser oder Klima die hohe Lüfterdrehzahl erzwingt ...

Das wird wohl wieder ein Trollthread.

Roland E. schrieb:

Blödsinn. Bei etlichen Autos gibt es keine PWM-Drehzahlregelung.

Ja, aber es geht um einen Fabia 3. Schau dir die Ersatzteile an.

Roland E. schrieb:

Genaugenommen braucht da auch kein Auto, wenn der Kühlkreislauf sinnig konstruiert ist.

Der Roland, konstruiert einen Kreislauf der von 50 bis 150 ps von der Stadt am Polarkreis bis zur Autobahn in den Tropen funktioniert. Der Roland ist ein Maulheld.

Re D. schrieb:

Schon beim Fabia 2 gab es technisch nur Klimaautomatik, um besser zu verkaufen hat man bei der einfachen Varianten Farben statt Zahlen.

Okay, da hat "Kurbel" wohl das "Schema" nicht richtig gelesen. So entstehen Falschinformationen.

https://app.fabucar.de/beitraege/4970b58f-0a03-4b31-ae85-b95f3e30a85f/khlerlfter-fehler--skoda-fabia-iii-

Kurbel schrieb:

Ich weiss nicht ob du manuelle oder autom Klima hast, bei der manuellen sind scheinbar Relais im Steuergerät, bei autom.Klima ist das Steuergerät elektronisch laut Schema. Es sollte auch am Lüfteranschluss erkennbar sein, 3 dicke Kabel zum Lüfter und Steuergerät (mit Relais eingebaut)seperat montiert oder 2dicke 2dünne Drähte mit elektronischen Steuergerät direkt am Lüfter.

Dominik Jung schrieb:

Ich hatte das oben schonmal gesagt es ist eine Manuelle Klimaanlage.

(nicht der TE!)

: Bearbeitet durch User

Ben B. schrieb:

Meine alte Benz S-Klasse aus 2003 kann genau das, bei 40°C Kühlwasser wird der Lüfter vorne auf einer geringen Stufe angeschmissen und die reicht im Normalfall aus, einen 4L V8 Diesel im Leerlauf zu kühlen.

Dieser Lüfter zieht bei maximaler Drehzahl bis zu 0,8kW. Das braucht der Fabia zum Bewegen im Schritttempo. 😊

Scanner schrieb:

Hallo, im Sommer, im Stand, der Lüfter heult auf, läuft volle Kraft für zehn Sekunden, geht dann aus, und so fort, jede Minute oder öfter.

Wie kann ich erreichen das der Lüfter permanent mit nidriger Drehzal durch läuft, und so die Wassertemperatur unter dieser Schwelle bleibt?

Es ist ein Skoda Fabia von 2016.

Öhm: War das schon immer so? Wenn nein, dann ist da etwas kaputt. Iss so.

-- Ttom

: Bearbeitet durch User
OP

Thomas H. schrieb:

Scanner schrieb:

...

Es ist ein Skoda Fabia von 2016.

Öhm: War das schon immer so? Wenn nein, dann ist da etwas kaputt. Iss so.

-- Ttom

Hast du jetzt tatsachlich deinen post von intersanten aspekten mit den zwei lüftern zu diesem "ist kaputt" quatsch geändert?

Es ist der 55kw motor, und hat einen lüfter. Der von "dachs" erwähnte zusammenhang ist eindeutig. der lüfter geht sofort aus wenn man den knopf drückt. das verhalten ist im stand, auch im "winter".

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 8 Monate alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.