Lysandros schrieb:
ein manuelles Bedienungspanel für Laien
beim leichten drucken das Ventil aktiviere und wenn ich etwas
tiefer nach unten drücke erst dann auch die Pumpe aktiv wird
ich als Laie wäre vermutlich in der Bedienung überfordert, wenn die Druck_stärke_ unterschiedliche Reaktionen bewirkt, bzw. sogar noch eine definierte Reihenfolge und Zeit eingehalten werden muss. Woher weiß ich z.B. wie lange ich das Ventil geöffnet haben muss, bevor es erlaubt ist, die Pumpe anzutriggern? Selbiges am Ende des Schaltvorgangs: Wie lange muss ich das Ventil nach abschalten der Pumpe offen lassen?
Wegen Druckstärke: Der eine hat ein "zartes Händchen", und der andere ist "Grobmotoriker". Beide werden "leichtes Drücken" unterschiedlich wahrnehmen und umsetzen.
Frage: was passiert, wenn man direkt von Anfang an feste drückt? Platzt dann das Rohr, oder verreckt die Pumpe, weil sie gegen ein geschlossenes Ventil arbeiten muss?
--
da finde ich das Konzept eines Tasters mit einer Druckstärke, und zeitgesteuert nach xx Sekunden die Pumpe loslaufen zu lassen, viel intuitiver. Am besten noch mit 2 LED begleitet, welche "Ventil offen" sowie "Pumpe an" signalisieren. Am Ende des Pumpvorgangs wird der Taster losgelassen, und ein Nachlaufrelais hält das Ventil noch eine Zeitlang offen.
Mir als Laie wäre es ehrlich gesagt auch egal, wieviele und welche Hebel, Klappen und sonstewas betätigt sein möchten, bevor die Pumpe losläuft und irgendwas fördert. Ich möchte wahrscheinlich nur das Endergebnis (also das gepumpte Produkt) sehen.