Sketch Upload via CP2102N schlägt fehl

OP #8027401
Lesenswert?

Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe mein erstes richtiges µC Projekt gestartet und dazu ein PCB erstellt wo u.a. ein AVR AT90CAN64 mit einem externen 16MHz Quarz drauf ist. Dieser soll analoge Signale aufnehmen und via CAN BUS senden. Nachdem ich nach langer Spielerei es geschafft habe, den Bootloader via Arduino ISP zu brennen, bin ich jetzt auf dass nächste Problem gestoßen.

Der Hochladevorgang mit dem CP2102N von Silicon Labs funktioniert nicht zuverlässig über die Arduino IDE und ich kann auch keinen richtigen Anschlussplan dazu finden. Hauptverursacher dieses Problems, ist meiner Meinung nach der RESET und wie ich diesen ordnungsgemäß beschallte. Ich habe es zwar mit einer völligen Murx Schaltung mit Hilfe einer KI geschafft wo ich den RTS mit einem 100nF Kondensator in Serie auf den RESET lege, diese funktioniert aber nur teilweise. Mir fehlt leider das notwendige Grundwissen um hier weiterzukommen, daher wäre ich für jede nützliche Nachricht sehr dankbar.

Danke im Voraus LG Rene

#8027496
Lesenswert?

Rene S. schrieb:

Nachdem ich nach langer Spielerei es geschafft habe, den Bootloader via Arduino ISP zu brennen, bin ich jetzt auf dass nächste Problem gestoßen.

wenn Du den nackten Bootloader via ISP flashen kannst, dann flashe doch gleich das komplette Programm via ISP?

Lange her das ich es gemacht habe, aber Du musst hierzu in der Arduino IDE entweder shift oder CTRL auf der Tastatur drücken - dann wird sinngemäß aus dem Button "Upload" ein Button "Upload with ISP"

OP #8027622
Lesenswert?

Johannes F. schrieb:

Wenn du hier zielführende Hilfe möchtest, solltest du zuerst den Schaltplan und das Layout deiner Platine zeigen.

Da hasst du natürlich recht. Aber leider habe ich den CP2102N nicht in meinem Schaltplan integriert. Dieser soll nur bei bedarf extern angeschlossen werden.

Danke für die Rückmeldungen. Habe nochmals alles studiert und es jetzt hoffentlich stabil zum laufen gebracht. Ich habe jetzt zusätzlich noch einen pullup mit 10k auf den AT90CAN64 RESET gelegt und mit diesem Schritt funktionierts.

Der Anschluss (links CP2102N / rechts AT90CAN) :

GND -> GND TXD -> PDI RXD -> PDO RTS -> RESET (dazwischen ein 100nF Kondensator) 5V mit 10K auf RESET

Fürs nächste mal (bestimmt nicht das letzte Problem ;) ) bereite ich mich besser vor und gebe euch alle notwendigen Infos wie Schaltplan, Layout, etc.. Sorry

LG Rene

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren