24 DC/DC Wandler - galvanisch getrennt - klein

OP #8041207
Lesenswert?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem:

  • kleinen (für Installationsdose)
  • 24V DC/DC Wandler (In: 24V ; Out: 24V)
  • mit galvanische Trennug
  • mit 300mA Out ausreichend

Wer kann mir da behilflich sein und mir einen Tip zu solch einen kleinen Gerät geben?

Danke

Zum Hintergrund: Ich betreibe eine Gira TK Anlage. Einige Geräte möchten gern für den vollen Funktionsumfang eine Zusatzspannungsversorgung. Das ist kein Problem, Zusatznetzteil 24V sitzt in der Verteilung, von da aus geht es zu den Geräten. Das Problem ist, dass jedes Gerät ein eigenes Netzteil benötigt (Angabe von Gira). Da ist Gira sehr eigen, ich habe da schon Probleme gehabt, wenn ein Zusatz-Netzteil mehr als ein Gerät versorg. Wenn ich jedes Gerät separat mit einem ZNT versorge, habe ich keine Probleme mehr. Nun will ich mir aber nicht die ganze Unterverteilung mit Netzteilen zupflastern (min. 6 Stück), so habe ich mir gedacht, ein 24V Netzteil reicht und an den jeweiligen Geräten kommt ein DC/DC Wandler davor, unter Putz in Installationsdose. Ist dann quasi auch voneinander getrennt.

: Verschoben durch Moderator
#8041212
Lesenswert?

Micro C. schrieb:

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem:

  • kleinen (für Installationsdose)
  • 24V DC/DC Wandler (In: 24V ; Out: 24V)
  • mit galvanische Trennug
  • mit 300mA Out ausreichend

Macht 7,2W. Es gibt tonnenweise 10W Wandler von Traco, Recom und Co.

Unterverteilung mit Netzteilen zupflastern (min. 6 Stück), so habe ich mir gedacht, ein 24V Netzteil reicht und an den jeweiligen Geräten kommt ein DC/DC Wandler davor, unter Putz in Installationsdose. Ist dann quasi auch voneinander getrennt.

Kann man machen, ist aber her fragwürdig. Die meisten Geräte sollten mit einem zentralen Netzteil versorgbar sein. Muss man mal die Masse vom Eingang auf die restlichen Anschlüsse durchmessen. Und testen.

OP #8041238
Lesenswert?

Falk B. schrieb:

Kann man machen, ist aber her fragwürdig. Die meisten Geräte sollten mit einem zentralen Netzteil versorgbar sein. Muss man mal die Masse vom Eingang auf die restlichen Anschlüsse durchmessen. Und testen.

Die Problematik ihrer Geräte kennt Gira und gibt nicht umsonst an, dass jedes Gerät eine eigene Spannungsversorgung benötigt. Es wird auch nur das eigene (Trafo, nicht Schaltnetzteil) Netzteil empfohlen, da mit fremdnetzteilen die Gira TK auch Probleme haben kann. Ich habe schon neue Netzteile von Eltako getestet, da gabe es ein Problem, mit einem Siemens Logo Netzteil dagegen nicht. Das einizige Netzteil was gemeinsam genutzt werden kann, ich die vom 2-Drahtsystem Gira TK Steuergerät.

#8041442
Lesenswert?

Jens G. schrieb:

Besser ist es, ins Datenblatt zu gucken, denn die Angaben auf den Shopseiten sind ja auch nicht immer fehlerfrei.

Leider sind auch Datenblätter nicht frei von Fehlern, haben wir bei Atmel AVR lernen dürfen und ich sogar bei Philips HV Transistoren (top/botton Angabe vertauscht) nach dem fünften gestorbenen Transistor kommt man schon mal ins Grübeln.

#8041563
Lesenswert?

Micro C. schrieb:

Die Problematik ihrer Geräte kennt Gira und gibt nicht umsonst an, dass jedes Gerät eine eigene Spannungsversorgung benötigt. Es wird auch nur das eigene (Trafo, nicht Schaltnetzteil) Netzteil empfohlen, da mit fremdnetzteilen die Gira TK auch Probleme haben kann.

Danke für den Tipp. Um welchen Gerätetyp handelt es sich genau?

Gibt Gira auch einen technischen Grund für diese Forderung an und spezifiziert genau, wie die Versorgung auszusehen hat?

Ich habe schon neue Netzteile von Eltako getestet, da gabe es ein Problem, mit einem Siemens Logo Netzteil dagegen nicht.

Derart mimosenhaftes Verhalten wäre für mich ein Grund, einen ganz großen Bogen um so ein Produkt zu machen. Da hat Gira wohl an der falschen Stelle gespart und bürdet die Folgen dem Anwender auf.

: Bearbeitet durch User
#8041609
Lesenswert?

Rainer W. schrieb:

Derart mimosenhaftes Verhalten wäre für mich ein Grund, einen ganz großen Bogen um so ein Produkt zu machen. Da hat Gira wohl an der falschen Stelle gespart und bürdet die Folgen dem Anwender auf.

1+ Davor sollte man sogar regelrecht warnen. Ich weiß nicht mehr wie das mit der Katzenklappe ausging, aber die mochte auch keine Schaltnetzteile.

OP #8042080
Lesenswert?

Rainer W. schrieb:

Danke für den Tipp. Um welchen Gerätetyp handelt es sich genau?

Gira TKS. 106 Außen, innen mehrere Türstation Video Plus. An der Außenstation hat Eltako nicht funktioniert, dagegen Siemens Logo. Bei den Innenstationen funktionierte es, wenn nur eine Station an der Zusatzspannungsversorgung hing. Waren mehr als eine Wohnungsstationen an der ZV, so gab es auch Fehler. Nachdem ich das Zusatznetzteil an der Außenstation und an den Innenstationen abgeklemmt habe, läuft die Anlage. Probleme gab es beim Programmieren der Anlage.

Von der Anlage Abstand nehmen geht nicht, da schon in größerem Umfang verbaut. Zudem ist die 106 in Putz, eine Umstellung auf andern Hersteller insg. zu Aufwendig und teuer.

Gira möchte natürlich ihre eigenen Artikel verkaufen, so denken auch andere Hersteller. Gira testet wie allen anderen Hersteller ihre Geräte zueinander, amchen andere auch mit der Kompatitibilätsempfehlung. Nur ist man bei Gira auf der falschen Adresse, wenn man naiv denkt, mit anderen Geräten funktioniert es auch, was soll schon an 24V vs. 24V sein? Ich wollte nicht solch ein altbackenes Netzteil 24V 300mA mit 4TE und hohen Travo verlustleistung verbauen. Es gibt heutzutage sparsame Schaltnetzteile mit 1TE.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren