Gerald B. schrieb:
Die meisten Türscharniere sind Topfscharniere, wo man das große Loch für
den Topf bohren muß.
Ich hab auch vor Kurzem was gesucht, was man an 8mm Sperrholz bauen
kann, wo die Materialstärke für den Topf nicht reicht.
Auch bei lediglich 8mm Materialstärke geht ein Topfloch bohren. Ohne auf der anderen Seite rauszukommen^^ ... einfach im Bereich des Topfes formschön aufdoppeln. Würde auch das Problemchen umgehen, daß die so bestenfalls 7½ mm weit ins Sperrholz reichenden Schräubchen eher früher als später ausreißen werden.
Aufschraubscharnier wäre schonmal ein Suchbegriff. Möbelscharnier, Eckscharnier, Weitwinkelscharnier würde auch dazu passen.
Und als ultimativer weiterer Suchbegriff der 'Öffnungswinkel': xxx°. Auf Dieters Bild zB könnten /dürften es 165° sein.
Das abfotografierte Scharnier schaut zwar aus, wie wenn der Küchenhersteller das Scharnier bei sich im Hof selber gegossen hätte. Aber es dürfte wohl doch eher aus dem Sortiment von Häfele, Blum, oder Hettich kommen. Die haben alle 3 jew. einen eigenen OnlineKatalog, und auch alle 3 irgendeine Einkaufsmöglichkeit.
Da werden Sie geholfen ... mit 250'000 verschiedenen Beschlägen :D