Pegelwandler Hutschiene 5V zu 24V

OP #8074162
Lesenswert?

Ich suche gerade für einen Bekannten einen Pegelwandler, um das 5V Signal einer Messturbine (0…200Hz, ca. 4,8V) auf eine SPS zu geben.

Ich hätte gedacht, dass es da kaufbare Lösungen gibt. Ich hatte unter „Messverstärker Pegelwandler Hutschiene“ gesucht, ohne großen Erfolg. Reine Optokoppler-Module haben den Nachteil, dass das Signal der Messturbine stark belastet wird, es müsste also ohne große Ansteuerleistung auskommen. Das Messsignal wird nur parallel angezapft, von daher soll es eben nicht stark aus der Form gebracht werden. Es kann auch sein, dass die Messturbine nur gegen GND tastet und in der vorhandenen Schaltung ein Pull-Up vorhanden ist, so genau konnte er das nicht analysieren.

Ich brauche keine Vorschläge wie die Schaltung dazu aussieht, das habe ich selbst 1000fach in industriellen Baugruppen realisiert. Es geht um eine Lösung, die der Bekannte aus einem Shop bestellen kann, Kosten des Moduls nicht sonderlich kritisch.

Jemand eine Idee?

OP #8074171
Lesenswert?

Otto K. schrieb:

Harald A. schrieb:

Ich brauche keine Vorschläge wie die Schaltung dazu aussieht, das habe ich selbst 1000fach in industriellen Baugruppen realisiert.

Dann ist das doch ein Klax für dich, diese Schaltung auch für deinen Bekannten zu realisieren. Falls nicht, dann zeige ich hier gerne noch einmal meine selbstgemalten Optokopplerschaltpläne.

Ja, das ist es. Soll aber aus verschiedenen Gründen keine Eigenkreation rein. Nur notfalls.

OP #8074173
Lesenswert?

H. H. schrieb:

Harald A. schrieb:

das 5V Signal einer Messturbine (0…200Hz, ca. 4,8V)

Ist wie stark belastbar?

Gute Frage. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein paar Kiloohm würden schon reichen.

Das ist der Messumformer einer alten Tankanlage bei einem Lohnunternehmer. Das ganze „zertifizierte“ Gerödel kommt da weitgehend raus und wird ersetzt gegen eine SPS. Zertifizierung/Eichung spielt in diesem Fall keine Rolle.

#8078144
Lesenswert?

Harald A. schrieb:

Reine Optokoppler-Module haben den Nachteil, dass das Signal der Messturbine stark belastet wird, es müsste also ohne große Ansteuerleistung auskommen

Wieso ist die Belastung ein Problem?

soll es eben nicht stark aus der Form gebracht werden.

Was ist das für ein Signal? Ich dachte, es geht um digitale Impulse mit variabler Frequenz.

: Bearbeitet durch User
OP #8078200
Lesenswert?

Hans W. schrieb:

Harald A. schrieb:

Reine Optokoppler-Module haben den Nachteil, dass das Signal der Messturbine stark belastet wird, es müsste also ohne große Ansteuerleistung auskommen

Wieso ist die Belastung ein Problem?

soll es eben nicht stark aus der Form gebracht werden.

Was ist das für ein Signal? Ich dachte, es geht um digitale Impulse mit variabler Frequenz.

Bestehende Auswertung/Versorgung, die parallel bleiben soll. Geber vermutlich NPN mit Pull-up auf der vorhandenen (nicht zu verändernden) Elektronik. Für den Geber bekommt man ausdrücklich kein Datenblatt.

Bevor weitere Nachfragen kommen: Alles ist fertig und funktioniert wie beabsichtigt.

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren