ESP32 - merkwürdige Mail von AliExpress

OP #8077141
Lesenswert?

Ich habe vor einigen Wochen beim Ali ein ESP32-Modul gekauft, welches perfekt funktioniert. Nun erhielt ich folgende, offenbar maschinell übersetzte Mail:

Sehr geehrter Kunde,wir hoffen, dass es ihnen gut geht. Ihre Zufriedenheit ist für uns von größter Bedeutung. Wir bemühen uns, dass die auf unserer Plattform angebotenen Produkte den entsprechenden Standards entsprechen. Wir haben bei einem von Ihnen kürzlich gekauften Produkt ein potentielles Problem mit der Einhaltung von Vorschriften erkannt. Hierbei handelt es sich um Bestellnummer 3072215832625413 und den Produktnamen ESP32 WROOM-32 Development Board TYPE-C CH340C/ CP2102 WiFi+Bluetooth Ultra-Low Power Consumption Dual Core Wireless Module. Der Grund für das potenzielle Problem ist Illegal Product. Für uns hatIhre Sicherheit und Zufriedenheit höchste Priorität, weshalb wir Sie bzgl. dieser Angelegenheit umgehend in Kenntnis setzen, um sicherzustellen, dass Ihr Einkauf bei uns im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Ihren Erwartungen steht. Für weitere Informationen bzgl. dieser Angelegenheit können Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Wenn sich herausstellt, dass das Produkt tatsächlich verboten ist, können Sie eine Lösung aushandeln; wie z. B. den Verkäufer nach der Rücksendeadresse fragen und das Produkt an ihn zurücksenden.

Was könnte an diesem Produkt illegal sein? Wurde gefälschte Bauteile verbaut oder ein Copyright (chinesisch oder deutsch) verletzt? Oder verletzt es iregndwelche Funkstandards? Das WROOM-Modul sieht auf den ersten Blick original aus. Zurückschicken möchte ich es eher nicht.

: Verschoben durch Moderator
#8077162
Lesenswert?

Jo W. schrieb:

Grund ist wohl die von der EU angedrohte 550 Mio Strafe. siehe: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/eu-strafe-aliexpress-100.html Offenbar möchte ali "etwas tun" um diese abzuwenden.

Quatsch, die Strafe wurde nicht angedroht, sondern verhängt.

Im übrigen habe ich in den vergangenen Jahren schon eine ganze Reihe ähnliche Mails von Ali bekommen, überwiegend mit der Aufforderung, das Produkt sachgergerecht zu entsorgen und die Erstattung zu beantragen.

#8077276
Lesenswert?

Sei froh, dass es durch den Zoll und die Marktüberwachungsbehörde ging. Bei mir war das nämlich genau andersherum. Gerät wurde vernichtet, weil es nicht CE-konform war. Der Grund für die ominöse Nachfrage zielt nämlich genau darauf ab. Ob die Konformität vorhanden ist. Denn man ist bei Ali ofensichtlich jetzt endlich aus dem Winterschlaf aufgewacht und nimmt die zahlreichen Kundenhinweise mittlerweile ernst(er), wonach sie gefälligst die nach EN-Normen vorgeschriebenen Konformitätstests durchführen sollen und dann die Geräte mit dem "echten" CE-Kennzeichen versehen und mit allen anderen z.B. RoHS-Vorschriften-Kennzeichnungen.

Jetzt sieht das so aus, dass Ali so tut, als wüssten sie nicht immer Bescheid und informieren den Kunden von sich aus, der dann eventuell tätig werden sollte. Die Verantwortung wird damit auf den Kunden abgewälzt.

Der zweite Punkt ist, dass sie von sich aus Rücksendung und Rückerstattung des Kaufpreises anbieten, sollte etwas an der Konformität nicht stimmen. Das ist schon einmal ein Entgegenkommen, das man als Kulanz bezeichnen könnte.

Flip B. schrieb:

Nutze den Rückruf, um dir eine Rückerstattung zu hohlen. Ursache ist meist igrend ein Compliance-detail.

ciao gustav

: Bearbeitet durch User
#8077404
Lesenswert?

Was konkret ist jetzt an dem ESP32 "illegal"? Störemissionen? Schadstoffe? Markenrechte?

Ich hatte vor Jahren mal so eine ähnliche Mail wegen bleihalitgem Lötzinn. Hab meine 2 € und paar Zerquetschte zurückerhalten, wenn ich verspreche, die pöhse Rolle sachgerecht zu entsorgen. Habe sie in meiner Schublade entsorgt, für schlechte Zeiten ;-)

#8077412
Lesenswert?

Marek N. schrieb:

Was konkret ist jetzt an dem ESP32 "illegal"?

Die Mail von Ali-Express ist rein vorsorglich erfolgt. Für den Fall, dass... Damit ist die Verantwortung auf den Käufer übergegangen. Könnte ja sein, dass die Regulierungsbehörden sich noch etwas Neues einfallen lassen, von dem man jetzt noch nichts ahnt. Könnte mir vorstellen, dass bislang zugelassene Frequenzbereiche plötzlich nur noch für militärische Nutzung erlaubt sind und die AfU-Bänder massiv zusammengestutzt werden. Wer weiß?

Die Sache ist aber schon älter. Kann mich noch erinnern, dass spätestens Anfang des Jahres Ali-Express eine Rundmail Titel "Product Recall Rule" in Umlauf war. Da stand so etwas Ähnliches schon drin.

ciao gustav

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
#8077421
Lesenswert?

Karl B. schrieb:

Marek N. schrieb:

Was konkret ist jetzt an dem ESP32 "illegal"?

Die Mail von Ali-Express ist rein vorsorglich erfolgt. Für den Fall, dass... Damit ist die Verantwortung auf den Käufer übergegangen. Könnte ja sein, dass die Regulierungsbehörden sich noch etwas Neues einfallen lassen, von dem man jetzt noch nichts ahnt.

Ahnung ist in solchen Fällen immer hilfreich… Keine Ahnung führt zu völlig abstrusen Beiträgen.

Oliver

#8077427
Lesenswert?

Interessant: Unter dem Suchbegriff findet man das Teil (oder so ein ähnliches) bei Amazon: AITRIP 2 Sets ESP-WROOM-32 ESP32 ESP-32S Type-C USB Development Board Type-C USB CH340C WiFi+Bluetooth Ultra-Low Power Dual Core ESP32-DevKitC-32 ESP-WROOM-32 Expansion Board for Arduino

Es fehlt in der Artikelbeschreibung: "Dual Core Wireless Module"

Vielleicht ist das der Auslöser.

Hans W. schrieb:

Vielleicht fehlte nur ein Dokument. Das kommt gemäß einem Bericht im ÖR sehr oft vor.

Das wird's vielleicht sein.

Die Kundenbewertungen sind übrigens extrem unterschiedlich. Von sehr gut bis grottenschlecht.

ciao gustav

: Bearbeitet durch User
#8077521
Lesenswert?

Karl B. schrieb:

Interessant: Unter dem Suchbegriff....

Wie üblich phantasierst Du in der Gegend rum und das weitgehend merkbefreit.

Alle grossen (weltweiten) Verkaufsplattformen vermeiden es so weit wie möglich, proaktiv tätig zu werden, solange der Kunde zufrieden ist.

Kommt aber eine gut formulierte (nicht unbedingt richtige!) Beschwerde eines Kunden, wird dieser Artikel von diesem Händler erst einmal ausgelistet und bisherige Käufer dieses Artikel von diesem Händler informiert... Passiert bei Ali, Amazon und ebay seit Jahren. Alle anderen VK des identischen Artikels sind nicht betroffen..

Das Urteil der EU gegen Ali ist eine ganz andere Sache. Einerseits liegt Anteil "unsicherer" Ware aufgrund nahezu 100% China höher, als bei Amazon und ebay, dazu kommt, dass Amazon und ebay US-Unternehmen sind und man sich unter Trump etwas schwerer tut. Mal schauen, was der Orangene zu dem Google-Urteil sagt.

#8077607
Lesenswert?

Amazon ist amerikanisch, Ali-Express chinesisch. Habe bei etlichen (fast) gleichlautenden Angeboten gesehen, dass Amazon diese mit "Artikel nicht mehr verfügbar" gekennzeichnet hatte, bei Ali eben (noch) nicht. Das kam dann aber mit etwas Zeitverzug auch.

Wenn A*mazon diese Dinge verkauft, dann entsprechen sie den Bestimmungen. Das interpretiere ich so. Hier noch der Link:

https://www.amazon.de/-/en/AITRIP-ESP-WROOM-32-Development-Bluetooth-ESP32-DevKitC-32/dp/B0BRB64NCH

Sehe gerade: "...currently unavailable. We don't know when or if this item will be back in stock..."

ciao gustav

#8077615
Lesenswert?

Alexander schrieb:

Wenn ich bei AliExpress kaufe dann gerade weil Plagiate preisgünstiger sind als Originale.

Gewerblich?

"Unter Strafe gestellt ist jedoch der Kauf und Verkauf von Plagiaten, wenn er gewerblich erfolgt. Den Käufern bzw. Verkäufern droht eine Gefängnisstrafe von bis zu drei Jahren, wenn die Produkte durch die entsprechenden Gebrauchs- oder Geschmacksmuster geschützt sind."

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren