Neue Hager Rollladenschalter steuern Motor nicht an

#8081603
Lesenswert?

Hallo liebes Forum,

ich hoffe sehr, dass mir hier endlich jemand Erleuchtung bringen kann. Ich wollte meine Somfy-Rollladenschalter gegen neue Hager-Modelle tauschen, da sie die ersten sind, die Matter-over-Thread direkt im Taster unterstützen. Also bestellt, Sicherung raus, Spannungsfreiheit geprüft und alle Kabel 1:1 umgesteckt (bis auf den Neutralleiter vom Rollo, da der neue Schalter keinen Ausgang dafür hat, deshalb jetzt in der Wago). Fotos: https://imgur.com/a/rolloanschluss-3pwWEQB

Nun das Problem: Der Schalter funktioniert nicht. Ich konnte ihn mit meinem Home Assistant koppeln, also ist der Taster an sich i.O., aber beim Betätigen der Tasten höre ich nur kurz das Klicken des Relais, mehr nicht. Im HA wechselt der Status dann jeweils zwischen 0% und 100%, der Schalter denkt also wohl, er ist jeweils direkt in der Endposition angekommen. Ich wollte eine Kalibrierung starten, das wurde jedoch mit rot-blinkender LED quittiert, im Handbuch steht jedoch auch "Die Laufzeit Kalibrierung ist nur im Slave Betrieb und mit angeschlossenen Motor möglich.", nur was genau der Slave Betrieb ist wird nicht erklärt, ich schätze sie meinen eine Nebenstelle?

Laut Gemini könnte das daran liegen, dass der Schalter die Last nicht richtig erkennt, weil der Motor evtl. eine Platine davorgeschaltet hat, dagegen könnte wohl eine Grundlast oder ein RC-Glied helfen, aber da endet mein Verständnis von Elektronik leider. Eine reine Google-Suche nach Grundlast und Rollos findet kaum Ergebnisse.

Aktuell sind Somfy Smoove Uno io Schalter verbaut, der Schalter von Hager ist ein WDN2040 mit WAC1010 Taster. Den Rollomotor kenne ich leider nicht, dafür müsste ich wohl den Kasten über dem Fenster zerlegen.

Danke schon mal und beste Grüße!

Angehängte Dateien:
#8081645
Lesenswert?

Hi!

Steckt der L zum Schalter richtig in der Wago? Slavebetrieb ist tatsächlich Nebenstelle.

Wenns Relais klickt, sollte auch Spannung am Ausgang anliegen. Mal parallel zum Motor mit Duspol messen, ohne angeschlossenen Motor könntest du tatsächlich Probleme mit der Lasterkennung bekommen.

Typbezeichnung des Schalters bzw Anleitung?

VG Matthias

: Bearbeitet durch User
#8081716
Lesenswert?

Okay, auf Idee von Gemini hin habe ich gerade testweise noch eine Rotlichtlampe (100W) parallel zur "Hoch"-Leitung geklemmt. Bei Druck auf den Taster geht die Lampe für ca. 1/2 Sekunde an und dann wieder aus. Beim Gedrückthalten des Tasters geht die Lampe an und ca. 1 Sekunde danach fährt das Rollo los. Ich vermute genau diese Verzögerung ist das Problem für den Hager-Schalter. Aber das bestätigt zumindest, dass soweit alles richtig angeschlossen ist und grundsätzlich funktioniert.

Hatte auch den Hager-Support angeschrieben, deren enttäuschende Antwort war leider nur "bitte wenden sie sich an den Verkäufer der WDN2040. Er kann eine Reklamation einleiten.". Kann natürlich sein, dass der wirklich defekt ist, aber hätte mir etwas mehr Erklärung erhofft.

Udo S. schrieb:

Nächster Punkt wäre den Strom durch die Steuerleitung zu messen wenn der Motor direkt angesteuert wird.

Vor dem Lampenexperiment konnte ich beim Drücken des Tasters für einen sehr kurzen Moment (vermutlich die 1/2 Sekunde, die die Lampe geleuchtet hat) ein Ansteigen der Spannung auf der Steuerleitung messen, Strom war hingegen für mich nicht messbar, hier kann ich aber auch einen Benutzfehler nicht 100% ausschließen...

Anleitung des Tasters und des Schalters sind hier: https://assets.hager.com/step-content/P/HA_89059637/Document/std.lang.all/6LE090231A_WAC10x0_Taste%201-%20und%202fach_Installations-Anlei.pdf https://assets.hager.com/step-content/P/HA_91168498/Document/std.lang.all/6LE090267A_WDN2040_Jalousie-Einsatz_manual_de_2026-06.pdf

Dann läufts wohl doch darauf hinaus, dass ich überall für beide Richtungen jeweils ein RC-Glied verbauen muss - das macht es aber irgendwie eng in der Dose und noch teurer, wahrscheinlich ist der Hager-Schalter für mich damit doch raus.

#8081750
Lesenswert?

Hi!

Sind die Somfyschalter und Rollladenmotoren noch Erstausstattung des Hauses? Dann könnten es auch Somfymotoren sein. Wenn die erst mit Verzögerung losfahren, evtl nie Endlagen eingelernt gewesen. Aber das müsste ICH mir live vor Ort angucken.

Ansonsten: Pollin haut grad die Somfy Tahoma für 139€ raus, je nach Anzahl der Schalter billiger als die Schalter zu tauschen.

VG

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren