Lötschablonen für BGA 256 und FBGA 404

OP #8083820
Lesenswert?

Hallo erstmal,

ich suche wie angegeben Stencils für BGA 256 sowie FBGA 404. Den Pitch kenne ich noch nicht, es geht mir erst mal nur um eine Bezugsquelle im allgemeinen. Die günstigen Sets, die es auf den üblichen Plattformen gibt, haben wohl nicht die beste Qualität (Lot bleibt an Schablone hängen, kein V2A).

Was nutzt ihr und welche Erfahrungen gibt es?

Gruß, Christoph

#8083907
Lesenswert?

Selbstverständlich aber. Aber du bist hier falsch, da lötet bga keiner.

Keine Beleidigungen. :-D Ich loete BGAs oefter, allerdings brauch ich kein Stencil weil BGAs ihr Loetzinn ja bereits mitbringen. Einfach duenn Flussmittel drauf, IC richtig auflegen und warm machen. Geht total super. Viel besser wie DFN!

Vanye

#8084082
Lesenswert?

Christoph H. schrieb:

Lot bleibt an Schablone hängen, kein V2A

Was schreibst du für zeug? Unter Drogen? Bei ali kenne keine Schablonen aus nicht V2a) Wieder bestimmt Ki zeug.

Mein bestes Flüssmittel direkt aus USA from colifomia.

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
OP #8084132
Lesenswert?

Ich hatte u.a. bei Ali-Express Bewertungen gelesen, da wurde das in der Artikelbeschreibung angegebene V2A mittels Magneten dementiert. Es gab auch Bilder davon, wo sich Lot mit der Maske verbunden hatte.

Und da für mich diese vielen ähnlichen Angebote der günstigen Schablonen nicht zu unterscheiden waren, bzw. sind, ging ich davon aus, dass die wohl alle nicht das Gelbe vom Ei sein werden.

#8084163
Lesenswert?

Bei ali und baba alle Schablonen magnetisch und damit kein A2. Deswegen der oben soll zeug von ersa beziehen)

Das zeug in der Dose das beste was ich habe) wirklich. Irgendwann mach video davon) Nichts brennt, nichts hart, läuft nicht von Lötspitze, nichts raucht, einfach beim reinigen und kostet par Dollar.

Und direkt from colifomia usa. Geil.

#8084176
Lesenswert?

Jük P. schrieb:

Das zeug in der Dose das beste was ich habe) wirklich. Irgendwann mach video davon) Nichts brennt, nichts hart, läuft nicht von Lötspitze, nichts raucht, einfach beim reinigen und kostet par Dollar.

Ja, spar dir den Scheiß. In der nächsten Dose ist dann was komplett anderes drin. Rein gesundheitlich würde ich mir das trotz Absaugung und Handschuhe nicht antun.

Wenn es günstig sein soll gebe ich dir mal einen Tipp.

Trägermaterial/Einstellung der Viskosität: Glycerol oder weiße Vaseline

Lösungsmittel: Reines IPA oder reines Ethanol

Als Säure: Entweder Kolophonium kaufen oder Citronensäure nehmen.

Kannst alle Mischformen davon sogar in geringen Mengen problemlos verzehren. Mischungen mit Glycerol und Citronensäure sind nicht nur "Noclean", sondern müssten auch unter Hitzeeinwirkung restlos zerfallen und verdampfen. Und dann riecht es auch wunderbar nach Zitronenkuchen.

: Bearbeitet durch User
#8084273
Lesenswert?

Ich hatte u.a. bei Ali-Express Bewertungen gelesen, da wurde das in der Artikelbeschreibung angegebene V2A mittels Magneten dementiert.

Es gibt kein V2A. Das ist eine absurde alte Beschreibung von extrem alten Knackern die heute schon alle auf dem Friedhof liegen sollten. Zu meiner Lehre in den 80ern gab es schon X12CrNi18.8. Selbst das ist jetzt schon veraltet und heisst heute 1.4300. Wichtig ist dabei die Erkenntnis das es hunderte oder tausende verschiedene Legierungen gibt die man als "Edelstahl" bezeichnen koennte. Ob die nun magnetisch sind oder nicht und wie starkt haengt von der jeweiligen Legierung ab.

Ich meine ihr programmiert eure Kleinrechnenanlagen mit integriertem Speicher doch auch nicht mehr in Fortran oder? :-D

Vanye

#8084347
Lesenswert?

Keks F. schrieb:

gebe ich dir mal einen Tipp.

Deinen Tipp habe ich eifrig an unsere chinesischen Kollegen weitergereicht. Demnächst bekomme ich ein Muster und berichte dann.

Bis dahin habe ich erstmal genug „besten Gift from China”.

Und irgendwo am Kühlregal habe ich noch anderen Zeug mindestens 2x oder noch mehr...

Es macht hier richtig Spaß, unter Profis zu sein und sogar ein bisschen Kleingeld zu verdienen.

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
Persönliche Seite #8084755
Lesenswert?

Hallo Vanye.

Vanye R. schrieb:

Es gibt kein V2A. Das ist eine absurde alte Beschreibung von extrem alten Knackern die heute schon alle auf dem Friedhof liegen sollten.

Absurd nicht unbedingt, aber seeehr alt tatsächlich.

Zu meiner Lehre in den 80ern gab es schon X12CrNi18.8. Selbst das ist jetzt schon veraltet und heisst heute 1.4300.

Ich habe meine Lehre in der Stahlindustrie gemacht, und die hatten eine Firmeninterne Bezeichnung, die mir aber auch entfallen ist.

Wichtig ist dabei die Erkenntnis das es hunderte oder tausende verschiedene Legierungen gibt die man als "Edelstahl" bezeichnen koennte.

Und die sich von der Rezeptur auch noch stark überlappen. D.h. ein und dieselbe Charge kann oft in mehrere unterschiedliche Bezeichnungen gesteckt werden.

Ob die nun magnetisch sind oder nicht und wie starkt haengt von der jeweiligen Legierung ab.

Richtig.

Ich meine ihr programmiert eure Kleinrechnenanlagen mit integriertem Speicher doch auch nicht mehr in Fortran oder? :-D

Wenn die Speicher so richtig klein sind, ist immer noch Assembler angesagt.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de

#8084773
Lesenswert?

Vanye R. schrieb:

Es gibt kein V2A. Das ist eine absurde alte Beschreibung von extrem alten Knackern die heute schon alle auf dem Friedhof liegen sollten.

Es war ein Handelsname, von einer längst verblichenen Kanonengießerei. Bei den Wettbewerbern hießen die rostfreien Stähle "Remanit" (Thyssen) oder "NiRoSta" (Hoesch). Bei allen drei Herstellern, heute ist das nur noch einer, waren es Produktfamilien. D.h. unter diesen Namen hat man die unterschiedlichsten Sorten bekommen.

Wenn es eindeutig sein soll, benutzt man Materialkennziffern, wie SS 316L oder 1.4401.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren