Stencil 90x90mm Ball 0,5mm verbiegt sich

OP #7680207
Lesenswert?

Hallo , Das Stencil ist 90x90mm Ball 0,5mm mit passendem Halter aus Alu. Wie schon mal geschrieben worden ist hat jemand auch das Problem gehabt das sich das Stencil beim Erwärmen nach oben wölbt. Jetzt ist die Frage ob es Ali Billigmist ist oder ob man erst den ganzen halter erhitzen soll. Es sind meine erste Versuche mit Lötkugeln.Ich habe mir einige Videos angeschaut, aber da sieht immer alles so einfach aus. Ich fange mit meiner regelbaren Heissluftstation mit 180Grad an mit 10mm Heissluftdüse. Die Düse wird wohl zu gross sein.Denn je mehr Fläche auf einmal erhitzt wird desto schneller verbiegt sich das Stencil. Hat jemand einen Tip wie man sich rantastet ? Ich drücke das Stencil zusätzlich mit einem Metallgegenstand nach unten aber trozdem wölbt sich das Ganze.

Oder soll ich gleich diese hier bestellen ? https://www.ersa-shop.de/de/product_info.php?info=p697_bga-schablone---balls---0-50-mm.html

#7680215
Lesenswert?

Achim M. schrieb:

Wie schon mal geschrieben worden ist hat jemand auch das Problem gehabt das sich das Stencil beim Erwärmen nach oben wölbt.

Temperaturspannungen entstehen durch ungleichmäßige Temperaturverteilung. Ob dies zu einer störenden Verbiegung führt, hängt von der Verteilung der Spannungen ab. "Nach oben wölben" heißt Temperaturdifferenz zwischen oben und unten. Eine Heizplatte von unten verringert den Gradienten.

#7681245
Lesenswert?

Monk schrieb:

Wieso erwärmst du das Stencil?

Es dient doch nur als Schablone, die Lötpaste aufzutragen. Löten tut man danach ohne Stencil.

Dann hast du den Vorgang des "Reballens" nicht verstanden. Da erwärmt man durchaus die Schablone. Nur weil ihr es nicht kennt, bedeutet es nicht das es standardmäßig nicht millionenfach funktionieren darf.

Beitrag #7713324 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7751648
Lesenswert?

Achim M. schrieb:

Und DDR speicher Reballen ist echt easy.

Ich hab nun die ganzen -1 Bewertungen gesehen. Da ist wohl einer mächtig am kotzen, weil ihr das so einfach macht, wofür man früher teure Reball-Kügelchen kaufen musste. Ich hab das gestern auch versucht an einem RPi. Der zweite Versuch ist dann geglückt und das Ding funktioniert wieder.

Ich glaube ich werde "Reballen" als Dienstleistung anbieten :-D

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren