wie im Betreff suche ich nur ein minimales funktionierendes prog für den esp c3 super mini Verbindung soll über Handy App "Kay Morich" erfolgen Ble to WS2812 und Softwarseriel. das ist alles.
Der alte knacker
|
Anzeige
|
esp32 c3 BLE to ws2812 + softseriel outwie im Betreff suche ich nur ein minimales funktionierendes prog für den esp c3 super mini Verbindung soll über Handy App "Kay Morich" erfolgen Ble to WS2812 und Softwarseriel. das ist alles. Der alte knacker und welche Pins sind dafür am besten geeignet? Der Alte Knacker
Beitrag #8086899 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8087128 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8087142 wurde von einem Moderator gelöscht.
Falls sich außer mir noch jemand fragte, was er damit gemeint haben könnte: Vermutlich ist Serial Bluetooth Terminal gemeint.
Als Datenleitung für deine WS2812? Jeder außer dem 5V-, dem 3,3V- und dem GND-Pin. Vorausgesetzt, du hast eine halbwegs aktuelle Version der LEDs, die mit 3,3V an Data In zurechtkommt.
Dafür gibt es notfalls Pegelwandler (fürher schon für den ESP-01).
Vermutlich auch alle, da es sich um eine Soft-Serial handelt. der ESP32-C3 kann das an allen IO-Pins
Konnte feststellen das die Ws anstandslos mit jeden Pin angesteuert werden können.Tx,Rx habe ich nicht getestet, Mit softwarseriel ging es nicht an pin 6,7,8 a0,a4 das habe ich getestet. habe jetzt pin 5. Wobei ich auch alle pins als I/O getestet habe. Warum das so "bei mir" ist keine Ahnung. Die KI meinte es könnte am esp liegen. MfG :
Bearbeitet durch User
leider hast du wieder mal Unrecht, du vermutestst immer nur, aber das ist kein Wissen... Der Alte
Da du das bewerten kannst, weißt du es also schon. Warum sollte man nicht fast jeden Pin für reines Serial-OUT verwenden können? warum nimmst nicht ein fertiges Programm wie WLED?
Warum, die ws2812 auf den verschiedenen pins gehen doch. Es geht nur nicht der softwareserial auf den benannten pins.
Das ist eben die Frage , warum es nicht klappt. MfG der Alte 81 Jährige
Ließe sich möglicherweise sagen, wenn du den nichtfunktionierenden Code mal zeigst. Glaskugeln sind leider nicht mehr so zuverlässig, wie früher. SoftwareSerial gibt es nicht in der ESP32 Dokumentation. Meintest du vielleicht https://github.com/plerup/espsoftwareserial ?
Vermutlich weil das Software-Serial über USB (CDC) am ESP32-C3 gemeint ist. Der WS2812-Output kann je nach verwendeter Bibliothek die RMT-Hardware vom ESP32 verwenden, die LCD-Ansteuerung (nicht am C3, LCD_CAM fehlt dort), SPI oder I²S. Alle laufen schön Hardware-beschleunigt im Hintergrund, ggfs. mit DMA. Oder aber, man steuert die WS2812 per Bit-Banging an. Geht auch, aber die Timings sind so eng dass man die Interrupts abschalten muss oder Flicker bekommt. Lange Interrupt-Sperren findet USB aber nicht nett, die Verbindung geht verloren. CDC Software-Serial ist dann unbenutzbar.
Wenn du Fragen klären möchtest, solltest du schon mit arbeiten. Kann es sein, dass dich deine KI Experimente faul genacht haben? Mir ist nämlich auch mehrmals aufgefallen, dass du dir nur noch wenig Mühe gibst, dich verständlich auszudrücken. Beantworte die Rückfragen! Zeige das nicht funktionierende Programm. Falls du das Interesse am eigenen Thema schon so schnell wieder verloren hast, gebietet es die Höflichkeit, das wenigstens kund zu tun. :
Bearbeitet durch User
Wenn es mich wieder stören sollte, werde ich es wieder angehen. Ich suche aber noch ein funktionierendes Testprogramm, eben zum Test... Der Alte :
Bearbeitet durch User
ich glaube hier wurde alles gesagt, aber es wird überlesen... Der alte :
Bearbeitet durch User
Nö. Ich glaube, dass du die entscheidenden Rückfragen weiterhin ignorierst. Welche "SoftwareSeriel" (es gibt keine offizielle)? Und zeige den Quelltext! Ansonsten bleibt das eine Luftnummer. :
Bearbeitet durch User
Wozu sollte man irgendein SoftwareSeriel verwenden, wenn der C3 doch 2 HardwareSerial hat. Ich sehe in diesem Thread hauptsächlich Nebelkerzene. Ins Besondere vom TO!
Die USB-Pins sind welche der wenigen Pins, die sich am ESP32C3 nicht frei umkonfigurieren lassen. Falls du nicht USB-ACM meinst, dann verrate doch, um was es dir geht? "SoftWarSeriel"? "Sanfter Krieg", und das in Serie? Hast du ein #include "AlterKnackerSoftWarSeriel.h" im Code? Da steht in Zeile 42: "if (pin != 5) reboot();" Oder ist's doch ein anderes #include? Woher hast du das, wo findet sich das im Internet, wo hast du den Code rauskopiert? Warum darf es kein HardWarE-UART sein? Der lässt sich auch an andere Pins verbinden... Siehe Anhang. :
Bearbeitet durch User
Nachtrag: Je nach Version von NimBLE muss das Advertising anders sein, damit der ESP vom Handy erkannt wird.
er macht doch nie was anderes, er sucht wieder mal Aufmerksamkeit, e.i. einfach ignorieren, wenn keiner mehr mit ihm spielt wird er aufgeben. :
Bearbeitet durch User
wenn du es so siehst, dann kann ich nichts ändern. Mich interessierte nur warum softwareserial nicht an den benannten pins geht. Der Alte
Falsch! Du bist leider nicht an einer Antwort/Lösung interessiert.
Mich interessiert es schon, aber es ist nicht so wichtig da ich es umgangen habe. Habe genug esp32c3 super mini projekte welche ich mache und gemacht habe. Da hilft die KI wirklich sehr viel Fleissarbeit zu erledigen, Der Alte 81 Jährige
Dann musst du aber auch einen Hinweis geben, welche Implementierung du meinst. Die Frage ist so blöd wie: "Warum schmeckt die Gurke nicht in meinem Salat?" ohne weitere sachdienliche Details.
Das will ihm nicht sagen. Für mich ist das Troll Verhalten.
Ich glaube das das bewusste nichtverstehen wollen von Fragen ist eher ein drolliges Verhalten. Mir kann doch niemand weismachen wollen das Keiner wusste was mit "warum softwareserial nicht an den benannten pins geht." gemeint ist. #include <SoftwareSerial.h> Woher die kommt kann ich jetzt nicht sagen, die nutze ich aber ständig. Der Alte 81 Jährige :
Bearbeitet durch User
Wenn es dir tatsächlich um die Sache gehen sollte: Was genau hindert dich denn daran, einfach mal deinen Code zu zeigen, damit dir jemand sagen kann, was falsch ist und wie es richtig gemacht wird? Und bitte: Lass „Fenbeis“, „meine Hündchen“ und ähnlichen Schwachsinn einfach gleich ganz raus!
Die kommt aus der Arduino-Welt. Das, was Du bis jetzt als Programm fuer die ESP geliefert hast (bzw. die KI) hat alles die Arduino-Programmstruktur. :
Bearbeitet durch User
ja, das ist dein übliches Verhalten! z.B. gibts du keine Antwort, warum du nicht den 2ten Hardwareserial nutzen willst.
Nur du kannst das prüfen woher die stammt! Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|