Empfehlungen Diagnosesoftware mit Interface für MB S205

OP #8095409

Hallo Leute,

Ich muss demnächst an meiner C-Klasse die Windschutzscheibe erneuern und folge dessen sollte man die MPC neu anlernen. Außerdem steht bald mal ein Ölwechsel am Automatikgetriebe an und dafür wäre es gut diese ansteuern zu können. Generell wäre es nicht schlecht falls mal ein Fehlerspeicher zum auslesen wäre...

Welche Geräte verwendet ihr und könnt mir da empfehlen? Bevorzugt wäre eine offline PC Software mit der dazugehörigen OBD2 Hardware ohne ABO.

Danke im Voraus

Ölwechsel am Automatikgetriebe, da bringt dir nur das Auslesen des FS nichts. Man benötigt dringend den Ölstand + Temperatur auf den Millimeter und Grad. Bei Mercedes ist immer kompliziert. --> Aliexpress, Xentry und etwas Geduld denn dann kannst du fast alles wenn du magst. ABER MPC?!? Kamera, Abstandsensor?

: Bearbeitet durch User
OP

Christian M. schrieb:

ABER MPC?!? Kamera, Abstandsensor?

Die Kamera was direkt hinter der WSS sitzt und in meinem Fall für den Abstandswarner, Notbremsassistenten, etc. verantwortlich ist. Soweit ich recherchiert habe, sollte diese neu kalibriert werden wenn die WSS getauscht wird aufgrund minimale positionsänderung, die aber auf die Weite ein spürbares anderes Sichtfenster hätte.

Zum Kalibrieren der Kamera brauchst du aber dann auch die entsprechenden Muster auf dem Boden/Wand? Wenn du die Scheibe nicht selber wechselst, lass die Kalibrierung gleich von der Fachwerkstatt mitmachen. Die Scheibentauscherfirma mit der nervigen Werbung behauptet, diesbzgl. voll ausgerüstet zu sein.

VG

OP

Ich habe die Windschutzscheibe am Wochenende selbst erneuert. Der Abstandswarner funktioniert weiter einwandfrei jedoch bilde ich mir ein, dass der Notbremsassistent kaum bis gar nicht mehr aktiv ist. Vor dem Scheibentausch war dieser schon recht empfindlich und warnte gleich mal bei einem "zügigeren" Überholmanöver :) oder bei zu schneller Annäherung an einem vorderen Fahrzeug.

Entschieden habe ich mich jetzt für ein AliExpress Xentry. Sobald ich dass erfolgreich eingerichtet habe, befasse ich mich dann mit dem Kamera Thema wieder.

LG

Rene S. schrieb:

Ich habe die Windschutzscheibe am Wochenende selbst erneuert. Der Abstandswarner funktioniert weiter einwandfrei jedoch bilde ich mir ein, dass der Notbremsassistent kaum bis gar nicht mehr aktiv ist.

Was meint Abstandswarner? Für die Adaptive Geschwindigkeitsregelung wird Radar benutzt und die Einparkhilfe geht mit Ultraschall - also beide unabhängig von der Kamera.

OP

Manfred P. schrieb:

Was meint Abstandswarner? Für die Adaptive Geschwindigkeitsregelung wird Radar benutzt und die Einparkhilfe geht mit Ultraschall - also beide unabhängig von der Kamera.

Mit Abstandswarner meine ich die Lampe, die im Kombiinstrument aufleuchtet wenn ich zu nahe an einem vorderen Fahrzeug bin sprich der Sicherheitsabstand unterschritten wird. Diese funktioniert weiterhin problemlos.

Was jetzt nicht/kaum mehr funktioniert ist die aktive Kollisionswarnung mit akustischer Warnung und autonomer Teilbremsung. Kann es sein dass zusätzlich die Frontkamera zur Plausibilisierung hier genutzt wird?

LG

Rene S. schrieb:

Mit Abstandswarner meine ich die Lampe, die im Kombiinstrument aufleuchtet wenn ich zu nahe an einem vorderen Fahrzeug bin sprich der Sicherheitsabstand unterschritten wird.

Die nutzt die Radarsensorik der Distronic, die vorne hinter dem Stern sitzt.

Rene S. schrieb:

Kann es sein dass zusätzlich die Frontkamera zur Plausibilisierung hier genutzt wird?

Soweit ich weiss, wird die nur für die Spur- und Verkehrszeichenerkennung und den Fernlichtassistenten genutzt.

: Bearbeitet durch User

Ich steige von meinem MB W164 (2007) niemals in ein neueres Baujahr, eher fahre ich wieder Golf2 ;-) Da ich mittlerweile als Ing. 20 Jahre in der Steuergeräteentwicklung, in sehr verschiedenen Bereichen tätig bin, rate ich jedem ab sich abzuverlangen irgendwas auf Anhieb wuppen zu wollen. Lieber 200 Euro für zahlen und zuschauen wie sich die Fachwerkstätten dabei schon schwer tun. Dann liest du tagelang Foren durch, kaufst Spezialtools, es geht dann vielleicht und das nächste mal hast es wieder vergessen oder man braucht es niemals wieder. Wenns schlecht läuft doch wieder Werkstatt. Alles außerhalb des Motors-> Finger weg!

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.