nachdem nun ein paar Baustellen im Haus erledigt sind, hat sich eine neue aufgetan :(
Unser Bosch Backofen meldet den Fehler E051E.
Lt. Google deutet das Kommunikationsproblem der Displayplatine oder Sensorfehler hin. Mehr habe ich da allerdings nicht gefunden.
Einen großen Defekt kann ich auch nicht erkennen. Schaltet man den Backofen aus und wieder an ist der Fehler erstmal weg. Alles funktioniert wie es soll und wie wir es gewohnt sind. Auch die Anzeigewerte sind plausibel.
Weiß jemand vielleicht ob es da Dinge gibt die ich selbst checken kann? Zuviel rumbasteln wollte ich erstmal nicht. Das Gerät ist grademal drei Jahre alt. Wenns was größeres ist, hätte ich erstmal bei BSH wg. Kulanz angefragt.
Wann kommt der Fehler denn hoch, oder infolge von welcher Nutzung oder ...
KI:
Bei einem Siemens-Backofen deutet ein Fehlercode, der mit E05... beginnt (wie die sehr häufige Fehlergruppe E0511 oder E0531), in der Regel auf ein Problem mit der internen Elektronik, der Modulkommunikation oder der Stromversorgung hin.
NETZTEIL
Störung in der Stromversorgung oder Netzunterbrechung
• Spannungseinbruch: Die Elektronik erhält eine ihrer internen Betriebsspannungen nicht mehr sauber.
• Stromausfall / Sicherung: Der Fehler tritt extrem häufig unmittelbar nach einem kurzen Stromausfall, einer Netzschwankung oder dem Auslösen der Haussicherung auf. Der Fehler bleibt danach im internen Speicher des Geräts hängen.
Kommunikationsfehler zwischen den Modulen
• Verbindungsproblem: Das Flachbandkabel oder die Steckverbindung zwischen der Leistungselektronik (dem Hauptmodul) und dem Bedienteil (Display/Tasten) hat einen Wackelkontakt, ist lose oder leicht korrodiert.
Feuchtigkeit auf der Steuerplatine
• Kondenswasser: Beim Öffnen der heißen Ofentür kann feuchtwarme Luft nach oben steigen. Ist die Dichtung nicht mehr perfekt, zieht diese Feuchtigkeit in das Bedienfeld und kann auf der Platine zu Kriechströmen oder oxidierten Kontakten führen
Dass der Fehler in Zusammenhang mit der Benutzung steht kann ich nicht feststellen. er BO läuft tadellos. Der Fehler kommt erst später wieder. Manchmal 1-2 Stunden. Manchmal auch erst in der Nacht. Aber er kommt immer wieder. Auch wenn der BO mal 2 Tage garnicht benutzt wird.
Stromlos geschaltet habe ich den BO schon. Hat nix geholfen.
Welche Infos brauchst Du? Hatte ja geschrieben, dass der BO jetzt gut 3 Jahre alt ist.
Was meinst Du mit Stromversorgungssituation? Hängt an der Steckdose mit eigener Sicherung. Wie alle abgesetzten BOs.
• Kondenswasser: Beim Öffnen der heißen Ofentür kann feuchtwarme Luft
nach oben steigen. Ist die Dichtung nicht mehr perfekt, zieht diese
Feuchtigkeit in das Bedienfeld und kann auf der Platine zu Kriechströmen
oder oxidierten Kontakten führen
Das ist bei der Baureihe in der Tat ein Problem, und kann eben auch zu beschriebenem Symptom führen.
Vielen Dank für die Infos.
Wenn das ein bekanntes Problem ist sollte da ja mit Kulanz was gehen bei dem Alter. Werd auch mal das Küchenstudio anfunken. Die haben da sicher auch so ihre Erfahrungen.
BTW... Muss auch mal schauen, wie lange da überhaupt Garantie drauf ist. Bin jetzt erstmal von den 2 Jahren ausgegangen.
Das Netzteil zu prüfen ist bei dem Gerät kein Fehler. Die erste Serie war richtiger Murks.
In einem anderen Fall. Da Siemens ja wohl auch Bosch verbaut oder ist / lese das jetzt nicht nach, wie meine Junkers auch und wie bald augenscheinlich alles Bosch ist - und da sich die Steuerplatinen von Siemens/Bosch in den Berichten alle sehr ähneln (Kochen auch nur mit Wasser) gehe ich mal davon aus, dass es beim Netzteil genauso ist... sein könnte.
Was ist denn dabei die "erste Serie"
Was ist überhaupt mit "diesem" Netzteil? Hat es grundlegende Konstruktionsfehler oder ist es eher da Backofen - heiß - Kondensatoren altern schneller?
Vielen Dank für die Infos.
Wenn das ein bekanntes Problem ist sollte da ja mit Kulanz was gehen bei
dem Alter.
Davon würde ich nie pauschal ausgehen. In meinem ersten Auto, Seat BJ 2006 gab es ein Problem mit den Stellmotoren der Lüftung - am Schleifring für die Motorposition löst sich das Potimaterial ab - in meinem VW Tiguan aus 2014 habe ich das Problem immer noch, gleiche Fehlermeldung - das interessiert die Hersteller bei nicht lebenswichtigen Funktionen meist GAR nicht...das einzige was sie im Klimasteuergerät geändert haben, ist dass es im Falle eines Positionsfehlers inzwischen auf kalt geht und nicht mehr auf voll heiß...
Natürlich ist der Kram so eingebaut dass das ganze Armaturenbrett raus muss, oder man braucht Arme wie eine WC-Ente mit gebrochenem Hals...
...das kommt darauf an wie alt das Ding ist - in meiner Glaskugel ist
gerade die Batterie alle...
Hatte ich mal wieder überlesen. Naja, das jüngere Alter zeigt auch mehr auf andere Probleme als auf dicke Kondensatoren. Und ein teilweise gefährliches Foto machen ist da auch nicht unbedingt erforderlich. Dann lieber Service-Techniker rufen.
So hat jetzt etwas gedauert, aber es geht weiter.
Garantie ist tatsächlich keine mehr auf dem Gerät. Von daher ist das Küchenstudio dann auch raus.
Ich hab jetzt mal nen Termin beim Kundenservice gemacht. Den Kulanzwunsch haben sie vermerkt, was immer da auch raus kommt.
Bin mal gespannt. Auch was die dann so als Feherursache nennen.
Das Ding hat doch WLAN ...
Hast Du es mit der Home Connect App verheiratet bzw. bist Du registriert
und nutzt die Home Connect App ?
Wenn ja,ist das automatische Update aktiviert ?
Fals Du registriert bist,können die dann die Logdateien auf den Server prüfen.
Der Fehler deutet auf ein Softwareproblem hin - dass kann an einen schief gelaufenen Softwareupdate liegen.
Wenn das Modul ausgetauscht werden muss, direkt bei Bosch nach Kulanz fragen.
Parallel Deinen Händler nerven ob es eine Zusatzgarantie (+ 3 Jahre) gibt.
Ja, ich bin auch mal gespannt was da raus kommt. Selbst rumgebastelt hätte ich wenn das Ding schon 6 Jahre alt gewesen wäre. Aber bei 3 Jahren finde ich, da muss es schon ein Entgegenkommen geben. Mal sehen...
Mit dem Händler habe ich gesprochen. Er war sehr hilfsbereit. Er ist zwar nicht mehr zuständig, da keine Garantie, hat aber angeboten mals seine Kontakte anzusprechen, wenn der Kundendiest sich komplett quer stellt. Ihn war auch keine Häufung des Fehlers bekannt.
WLAN hat die Kiste, hab ich aber nie genutzt. Gut hätte man einrichten können, dass die drauf schauen können, aber der Kundendienstler am Telefon hat das garnicht erwähnt.
Jetzt ist erstmal alles in die Wege geleitet. Nächste Woche gehts weiter...
hat aber angeboten mals seine Kontakte anzusprechen,
Wenn es ein großer Händler ist,kommt öfters der Vertriebler vorbei.
Der kann auch vieles "nebenher" regeln.
Zusatzgarantie hast Du nicht erwähnt - gibt es eine ?
Wenn es ein großer Händler ist,kommt öfters der Vertriebler vorbei.
Der kann auch vieles "nebenher" regeln.
Zusatzgarantie hast Du nicht erwähnt - gibt es eine ?
Ja, so hatte ich ihn auch verstanden. Nein, Garantie ist kein Thema mehr.
Die Zusammenhänge sind mir schon klar. Und auch dass EGO für alles die Brocken liefert.
Wenn da garnix geht werd ich da erstmal eh nix neues kaufen, sondern selbst Hand anlegen. Und selbst beim Neukauf, was ich recht unwahrscheinlich finde, würde ich mich auch erstmal im Werksverkauf oder Online umsehehn.
Jetzt kommt aber erstmal der erste Schritt, und dann denke ich über den zweiten nach.
ISt aber auch schon ne Weile her. Und EGO gehts wohl auch nicht mehr so gut, wie ich höre. Vielleicht ja auch deshalb, weil das jetzt andere machen....
DA kennst Du dich sicher besser aus. Aber Studienkollegen bei EGO haben
immer berichtet, dass sie wohl alles für BSH machen...
BSH ist natürlich ein ganz großer Kunde der EGO, aber nicht der einzige.
Und die BSH fertigt Hausgeräteelektronik auch selbst, und sie hat weitere Zulieferer für solcherlei.
Ist auch schon fast 20 Jahre her. Da ändert sich auch viel. Hmm... wenn ich mich recht erinnere.... da gins auch mehr um Kochfelder als um Backöfen.... Mit Touchbedienung :) War damals modern :)
So, Kundendienst war da. Allerdings hat er sich entgegen meiner Erwartung die Bedienplatine garnicht angeschaut. Nur ein Softwareupdate gemacht. Ich habe ihn dann darauf angesprochen, aber er macht nur das was sein Diagnosesystem ihm sagt.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten mal sehen.
Meine Vermutung ist: BEkanntes Problem, neue FW unterdrückt nur die Fehlermeldung bis es garnicht mehr geht. Dann sind die Geräte aber älter und aus der Garantie.
Der Einsatz ging auf Kulanz. Wenn der Fehler jetzt kurzfristig wieder auftritt müsse die Platine getauscht werden. Her könne man dann bei einem so jungen Gerät mit 50% Kulanz rechnen.
Ja, ganz richtig. Bei unserem BO ist die Garantie abgelaufen. Aber wir haben ja nicht das einzige Modell der Serie. Natürlich ist das nur ne Vermutung.
Mich stört halt folgendes: Irgendwas muss sich über die Jahre verändert haben, dass der BO den Fehler geschmissen hat. Und die FW wars mit Sicherheit nicht. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass hier ein Update irgendwas an der Ursache ändern kann.