ALM7010 serielle Schnittstelle

OP #8110025
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo, ich betreibe ein ALM 7010 von ELV. Das Gerät ist trotz seines Alters funktionstüchtig, was die Lade- bzw. Entlademodi für alle wählbaren Akkutypen betrifft. Auch die Kalibrierung funktionert. Der Versuch, Daten über die serielle Schnittstelle auszulesen, war auch nach stundenlangen Versuchen nicht von Erfolg gekrönt. Es wäre für mich hilfreich, wenn ich von Euch Hinweise erhalten könnte, die mir weiterhelfen.

Die Verbindung meines PCs (Windows 11) zum ALM7010 erfolgt über einen USB zu RS232 Konverter der Firma Delock. Den Treiber findet W11. Die Schnittstelleneinstellungen sind:

9600 Baud 1 Startbit 8 Datenbits Parität ungerade 1 Stoppbit Keine Flusssteuerung

Die gleichen Parameter sind beim Hercules-Terminal auf dem PC eingestellt.

Habe an der UART-Schnittstelle des µC (ELV 9636-4, bzw. 80C32) mit einem Oszi gemessen: RX: Daten kommen korrekt an TX: bleibt kontinuierlich auf H

In der Annahme, das ALM 7010 verlangt eine spezielle Startsequenz, habe 01 53 54 0D (hex) gesendet, aber das Gerät antwortet nicht. Woran kann es liegen? Vielleicht hat jemand einen gleichen Fall gehabt.

Vielen Dank voschi

#8110098
Lesenswert?
• ▲
▼

Schon beide RX und beide TX Leitungen vom MAX232 probiert? Vielleicht ist die DB9 im Layout falsch verdrahtet.
http://www.electronic-engineering.ch/radiocontrol/circuits/ALM-7010_Reparatur/ELV_ALM-7010_v7.01.pdf
Schon in den späteren Heften nach sowas wie einer Nachlese, Ergänzung oder Fehlerkorrektur gesucht? Sind ALM7004 und 7006 genauso verkabelt?

Mario M. schrieb:

Parity müsste EVEN sein.

"Die Übertragung der Daten vom ALM 70xx zum PC erfolgt mit 9600 Baud, 8 Datenbits, einem Stoppbit und ungerader Parität."
https://media.elv.com/file/1997_06_09_almwin.pdf

Volkmar S. schrieb:

Frag bei ELV an.

Habe ich gemacht. Antwort: Es kennt sich kein Mitarbeiter mit Geräten dieses Alters aus.

Das klingt, als ob nur nach der Schnittstelle gefragt wurde. Dann nochmal explizit nach der ALM7000WIN Software fragen.

: Bearbeitet durch User

Antwort schreiben

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.