Diskussion:Richtiges Designen von Platinenlayouts

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hoi! Ich würde vorschlagen, den Artikeltitel umzudrehen. --Yahp 00:26, 17. Dez 2005 (CET)


Letzthin gab's mal einen Thread, der deutlich machte, warum 100nF||10nF wenig sinnvoll ist.

Es gibt eine Stelle mit diesem Text, reicht das? Stefan 14:44, 7. Feb. 2008 (CET)

Niemals unterschiedliche große Abblock-Kondensatoren parallel schaltet, z.B. 10nF und 100nF. Es entstehen durch die parasitären Elemente Resonanzstellen, die genau das gegenteil des gewünschten erzeugen!

_niemals_ ist auch nicht ganz richtig. gerade bei hf-schaltungen sieht man oft 100nF || ~22pF als hf-block.


HF

Bevor der Käse nun nocheinmal kommt: Bitte _erst_ dieses lesen, dann verstehen, und dann ergänzen oder begründet ändern. --Haku 19:06, 9. Nov. 2012 (UTC)


Lesbarkeit

Habe mir ein paar Suchergebnisse aus Forum und Wiki zu Gemüte geführt und würde sogar Tipparbeit spendieren. Dieser Artikel ist ein guter Anfang, die Aufzählungen stören aber den Lesefluss und die Sichtweise des Layout-Profis unterschlägt allzu oft die Hintergründe (wenigstens Ansätze wie Oberwellen von Rechteckimpulsen). Bilder und Beispiele wären toll. Sie lockern nicht nur auf, sondern zeigen etwas anschaulich(er). Siehe auch [1] aus dem Artikel/ Inhalt des PDF. Bohnsorg (Diskussion) 07:30, 15. Jan. 2014 (CET)