Hallo, ich habe schon vieles gelesen zum Thema Mac, AVG und Toolchain... Ich wollte eigentlich nur einmal ein kleines Testprogramm in Assembler schreiben und mich später auf die C-Programmierung stürzen. Aber, unter Mac schaffe ich es nicht, meine Assembler Datei zu Compilieren. Ich habe bereits das AVRMacPack installiert und mir steht damit der befeht "avr-as" zur Verfügung. Ich dachte eigentlich, dass das der AVR Assembler ist. Mit dem Befehl: # avr-as test.asm Kommt aber immer nur: [...] test1.asm:5: Error: unknown pseudo-op: `.def' test1.asm:12: Error: constant value required test1.asm:12: Error: register number above 15 required test1.asm:13: Error: constant value required test1.asm:13: Error: constant value required test1.asm:14: Error: constant value required test1.asm:14: Error: register number above 15 required test1.asm:15: Error: constant value required test1.asm:15: Error: constant value required test1.asm:19: Error: constant value required test1.asm:19: Error: register number above 15 required test1.asm:20: Error: constant value required test1.asm:20: Error: constant value required wobei das nur die letzten Zeilen sind. Mein Assembler Programm für einen ATmega8: .NOLIST .INCLUDE "m8def.inc" .LIST .DEF tmp = R16 RJMP main main: LDI tmp,0xFF OUT DDRB,tmp LDI tmp,0X00 OUT DDRA,tmp loop: LDI tmp,PORTA OUT PORTB,tmp RJMP loop Was mache ich falsch? Warum läuft der Assembler nicht? Grüße, Marius
Ich kenne den Assembler nicht, aber vielleicht kann er diese Syntax nicht. Wenn der as auf dem gas basiert, klappts nicht. Wenn keine wiklich hilfreichen Kommentare noch kommen, versuch mal den tavrasm bei Dir zu Installieren/kompilieren. Der ist schnell (schneller als gavrasm ;) ) und eigentlich gut. Ich nutze den auch.
Das ist der gas. Entweder halt einen anderen Assembler benutzen oder aber den Quellcode so umbauen, dass gas damit klar kommt. Letzteres wäre vor allem dann interessant, wenn künftig Assembler mit C gemischt werden soll.
Langsam verstehe ich, was dem Assembler missfällt... Ich werde mal die Syntax ändern...
Hallo Marius Das Problem hatte ich anfangs auch. Des Rätsels Lösung ist nun folgendes: Der 'avr-as' der auf der gcc basiert hat ein wenig ne andere Syntax, als der Assembler vom AVR-Studio. Damit kannst du den ganzen Kram von hier im Forum nicht assemblieren, da das alles auf ARV-Studio beruht. Zum Glück wurde der Assemler von Atmel jedoch in opensource nachgebaut. Das ganze nennt sich dann 'avra'. Dein "m8def.inc" muss dann zwar immer noch irgendwo vorhanden sein, jedoch kannst du dann alles aus dem Tutorial usw. assemblieren. Zu beziehen gibts die ganze Toolchain bequem unter: * http://www.digithink.com/OSX-AVR/Introduction/Main?from=Main.Main Du kannst 'avra' natürlich auch problemlos selber kompilieren, wenn du ne aktuellere Version brauchst. Download unter: * http://avra.sourceforge.net/
Es ist kein Zufall dass die ganze globale Engineering Community mit PCs arbeitet und die Kuenstler, Grafiker, Musiker und dergl mit MACs. Wenn's um Engineering geht hat man mit einem MAC das ganz kurze Streichholz.
Da hast du natürlich recht, da kann ich dir wirklich nicht widersprechen. Aber das Problem ist halt, dass ich PCs nur noch anfasse, wenn ich unter Androhung des Todes dazu gezwungen werde oder zumindest eine Haufen Geld dafür bekomme. Und ich denke Marius geht's da ähnlich wie mir. Da will man dann halt auch beim Basteln nicht auf seinen Mac verzichten. Aber zum Glück gibt's ja die guten alten Linux-Leute, welche alles was man so braucht als open source programmieren. Das lauft dann i.d.R. ohne Anpassungen auch auf nem Mac. Versteh mich bitte nicht falsch, ich war früher auch ein gläubiger Windows-Jünger und habe sogar über Apple gelacht. Ausserdem ist Windows natürlich der Industriestandard, das macht vieles einfacher und bequemer. Aber seit ich auf Mac umgestiegen bin, ich sag dir, da krieg ich soooon'Hals wenn ich auch nur schon an Microsoft denke; da könnt ich ausrasten.
Ich bin kein Windows Fan, das Angebot an technischen Loesungen ist fuer den PC um Groessenordnungen groesser. Ich schalt der PC ein, um ein Problem zu loesen, so einfach wie moeglich.
Ob Mac oder PC ist ziemlich egal, bei der Hardware gibt es kaum noch Unterschiede. Nur auf Windows kann man leider nicht immer verzichten. Aber für Hobby-Programmierung ist sowohl Linux als auch OS X völlig ausreichend.
Hi, ich hab es mittlerweile geschafft, auch wenn ich jetzt doch nicht in Assembler teste, sondern direkt mit avr-gcc... Kurz zum Mac: Ich habe bisher immer viel mit Windows PCs gemacht, eigentlich seit Win 3.1. Und auch auf meinem MacMini (sitzte gerade dran) und meinem morgen hoffentlich ankommendem MacBook Pro habe/werde ich Windows XP laufen haben, parallel zu Mac. Allerdings ist es mir bisher noch nicht passiert, dass ich (außer für einige Spiele) Windows wirklich gebraucht habe. Durch den Unix unterbau und vor allem durch die jetzt Intel Plattform laufen ALLE Programme auch auf einem Mac. Mit Parallels sogar ohne Zeitverlust. Notwendig ist ein Mac aber nicht wirklich, ich finde halt Design und OS super und möchte weniger mit Windows zu tun haben. Richtige Entwickler und Coder werden aber weder Mac noch Windows benutzen, sondern Unix/Linux/BSD bevorzugen. So, nochmals Danke für eure Hilfe, aber lasst uns nicht mehr über Mac und Windows reden... :) Grüße, Marius
> So, nochmals Danke für eure Hilfe, aber lasst uns nicht mehr über Mac > und Windows reden... :) Die Worte eines weisen Mannes.
3353 wrote: > Ich bin kein Windows Fan, das Angebot an technischen Loesungen ist fuer > den PC um Groessenordnungen groesser. Ist besonders in diesem Zusammenhang eine völlig sinnlose Bemerkung. Erstens ist gerade der Assembler vom AVR Studio nun wirklich alles andere als eine Glanzleistung (Absolutassembler hat man vor 20 Jahren schon nicht mehr benutzt) -- so mies, dass Eric Weddington alles daran setzt, dass man diese sinnlose Doppelentwicklung bei Atmel ganz einstellt und stattdessen ein Sourcecode-Filter für den GNU Assembler mit ausliefert. Zweitens gibt's ja trotzdem auch für die Unix- und MacOS-X-Welt als Parallelentwicklung wenigstens einen (wenn nicht sogar zwei) bug- und featurekompatible Assembler. Windows-Nutzer haben hier in diesem konkreten Falle mal keinen einzigen Vorteil, sondern eher nur Nachteile. (Der letzte Versuch, ein AVR Studio zu upgraden, hat meine einzige eigene Windows-Kiste komplett geschrottet. Die AVR-Studio- Installation ist nicht benutzbar und eine erneute Installation bringt immer nur die gleiche Fehlermeldung tief aus dem Windows-Bereich. Nach der kannste gugeln, und die gibt's reihum bei aller möglicher Software immer mal wieder, die auf der VC++-Runtime aufsetzt, ohne dass es eine vernünftige Lösung dafür gäbe. Bleibt wohl nur Neuinstallieren. Wen's interessiert, dem verrate ich auch gern, wann ich mein FreeBSD zu Hause das letzte Mal neu installiert habe...)
Marius wrote: > Richtige Entwickler und Coder werden aber weder Mac noch Windows > benutzen, sondern Unix/Linux/BSD bevorzugen. Nö, Mac ist mittlerweile, seit er auf etwas unixoidem basiert und man eine Kommandozeile bekommen kann, auch dort durchaus gut gefragt. Ich kenne viele, die früher nur mit unixoiden Systemen gearbeitet haben, aber mittlerweile gern einen Mac benutzen. Aber das sollten wir wohl im Off-Topic-Forum weiter diskutieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.