Hallo, ich habe eine Textdatei in der lauter Hex- Werte drinnenstehen, ich weiß z.B: das 6 Hexadezimale Zahlen zusammengehören: 12 FA F1 92 03 CD jetzt möchte ich wissen, welche foatingpoint- Zahl das repräsentiert, hat da jemand eine Ahnung, wie das ein Motorolla Controller repräsentiert, Vor allem verwirrt mich, dass es 6 Bytes sind und nicht 4 für einen REAL oder 8 Byte, Hat da vielleicht jemand einen Tipp, Vielen dank für eure Hilfe, lg Hannes
Hallo Hannes, > jetzt möchte ich wissen, welche foatingpoint- Zahl das repräsentiert, > hat da jemand eine Ahnung, wie das ein Motorolla Controller > repräsentiert, Deine Fragestellung ist recht unklar. Es wird wohl nicht der Controller (um welchen geht es konkret?) sein, der reelle Zahlen so oder anders repräsentiert, sondern der Compiler, der eben eine bestimmte Darstellung nimmt. > Vor allem verwirrt mich, dass es 6 Bytes sind und nicht 4 für einen > REAL oder 8 Byte, Ob Du uns auch verraten könntest, um welche Programmiersprache es geht? "REAL" klingt ziemlich nach FORTRAN (die Zeiten sind bei mir seit über 20 Jahren vorbei...). > Hat da vielleicht jemand einen Tipp, Falls Du "C" benutzt und Du sicher sein kannst, dass reelle Zahlen (float bzw. double) von Deinem Compiler mit 6 Bytes repräsentiert werden, dann nimm doch einfach eine "union" aus dem "string" mit 6 Bytes und "float" bzw "double". Dabei überlegen, ob die Strings 0-terminiert sind oder nicht. Viele Grüße Fred
Lt. folgender Info nutzt "Turbo Pascal" ein 6-byte-Format. http://www.phatcode.net/res/236/files/html/float_formats.html Natürlich sind andere Varianten auch denkbar. Es gab früher z.B. auch BASIC-Interpreter, die intern mit 6 Byte rechneten. Das ergab ca. 14 Dezimalstellen, soweit ich erinnere.
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