Hallo, ich bin gerade dabei ein Thermometer zu entwerfen, dass ich in einen Polo einbauen möchte. Ich habe zur Spanungsstabilisierung einen Link gefunden, der den Aufbau beschreibt und ihn so übernommen. Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Verschaltung der beiden Spannungsregler (7805 und 7809). Da ich für die OPs eine höhere Versorgungsspanung benötige habe ich einfach einen zweiten Spannungsregler parallel geschaltet, genauer gesagt nach dem Verfahren kopieren -> einfügen.... Kann ich das so machen oder sollte ich noch etwas beachten. Leistungstechnische betreibe ich nur ein 2x16 Zeichen LCD und einen kleinen µC (Tiny 26) mit 5V + zwei Messbrücken, bei denen der Strom aber äußerst gering ist. Mit den 9V werden nur die beiden OPs (LM324) versorgt. Welche Dimensionierung sollte die Überspannungsschutzdiode haben? In dem Link stand ne 22er.... Die habe ich aber nirgends mehr gefunden. Was wäre die nächste Stufe, die ich noch verwenden kann (und z.B. bei Reichelt oder Conrad beziehen kann)? Über antworten wäre ich dankbar. Ich bin leider kein Elektroniker und habe mir mein Wissen selbst angeeignet... Deswegen nicht zu schroff antworten, wenn ich bei der Verschaltung einen derben Fehler gemacht habe. Vielen Dank. MfG antis
Bei den 9V ist ein LDO nötig (low dropout regulator), sonst geht dem Regler recht oft die Puste aus, denn ein 78xx braucht so an die 3V zwischen Ein- und Ausgang. Auch dann kann es beim Anlassen noch knapp werden. Beim Symbol für die 100nF hat du daneben gelangt. Das sind üblicherweise unpolare Keramikondensatoren, d.h. das Symbol dafür ist entsprechend symmetrisch. Wenn an den 5V nur der Tiny+LCD hängt, tut's auch ein 78L05. Die Diode: beispielsweise 1,5KE 22A bei R.
deine schutzdiode solte zwichen 20-30V sein, low dropout regler brauchst meiner meinung nach nicht im auto haste ja keine 12v sonder ca 14V. zudem würde ich die +5v auch erst wieder aus den +9v erzeugen spart nochmals wärme. sven
Sven F. wrote: > deine schutzdiode solte zwichen 20-30V sein, low dropout regler brauchst > meiner meinung nach nicht im auto haste ja keine 12v sonder ca 14V. Es sei denn, der Anlasser läuft. Der 7809 benötigt als Eingangsspannung mindestens 11V. Sollten lieber noch ein paar Zehntel mehr sein, sonst leidet die Regelung etwas. Dazu kommt die Flusspannung der 1N400x vorneweg. Das würde ich schon bei 12,0V als ziemlich knapp ansehen. Und deshalb wär's auch besser, die Spannung des 5V-Reglers direkt aus dem Eingang zu beziehen, nicht aus den 9V, sonst leidet unter den Anlasser-bedingten Drops nicht nur der LM324, sondern auch der Controller. Und bei den paar mA des Controllers spielt das keine Rolle - eher schon der geringere Eigenstromverbrauch des 78L05 (2mA) gegenüber dem 7805 (5mA).
Zur Schutzschaltung: In http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 ist die 1N4001 hinter der Suppressordiode. Das ist auch gut so, denn sonst verreckt im Bedarfsfall diese 1N4001, beispielsweise bei Peaks jenseits ihrer zulässigen 50V.
@Antis: Oh, schon lange nichts mehr von dir gehört. Du könntest evtl. auch einen anderen OP wählen, damit du die 9V nicht benötigst.
Mein lieber Mann, wenn das hier nicht schnell geht, wo dann. Erstmal vielen Dank für die reichlichen Infos... @ Andreas: Die Diode habe ich jetzt umgesetzt. Das habe ich leider falsch übernommen. Aus dem Link hatte ich damals auch meine Schaltung erstellt. Zum 9V Spannungsregler: Da ich das ja alles auf Zündung klemmen werde läuft ja ohne laufenden Motor ohnehin nichts. Das heißt ich habe dementsprechend auch schon einem schleichendem Verbraucher vorgesorgt. Wenn das KFZ dann läuft ist eine Spannung von mehr als 14V zu erwarten, deshalb sollte der Spannungsregler schon passen. Zum OP: Den wollte ich schon nehmen, da ich ihn 1. schon im Baukasten liegen habe und 2. zweitens auch auf die vollen 5V für den ADC verstärken wollte Zum 5V Spannungsregler: Ich betreibe ja wie bereits gesagt auch noch ein LCD mit Beleuchtung. Da kann ich mir das ja mal anschauen wie das mit dem Strombedarf aussieht und dann evtl noch umschwenken. Falls das gehen sollte, dass ich den Spannung zweimal runterfahre und zwischendurch meine 9V für die OPs abgreife, dann kann ich das ja auch noch machen. Das ist dann in meinen Augen aber auch schon der letzte Schliff.. zur Schutzdiode: eigentlich steht in der Stabilisierungsschaltung ja auch welche ich brauche. Habe die damals aber in der Größe nicht finden können. War gerade noch mal bei Reichelt und die 1,5KE 22A ist da. Das ist also klar. @ Martin bist du der Martin, der mir bei dem Navi Einbau so tatkräftig geholfen hat. Was macht das CAN Interface? Kommste voran? thx @ all mfg antis
Marcel V. wrote:
> Ich betreibe ja wie bereits gesagt auch noch ein LCD mit Beleuchtung.
Die Beleuchtung kannst du auch direkt aus der 12V-Versorgung betreiben
(also aus den Zweig vor den Reglern aber hinter der Schutzschaltung).
Das wird dann zwar ein Leistungswiderstand, aber die
Gesamtverlustleistung bleibt immer gleich (ausser es ist ein
Schaltregler) und ein Widerstand kommt damit besser klar als ein Regler.
hm... da sich das Bordnetz nun aber auch ändert und generell schon 14V anliegen, die auch etwas schwanken, auch wenn die Schutzbeschaltung da schon einiges beseitigen sollte, wollte ich eigentlich den sicheren Weg über die 5V gehen. Wäre schaden, wenn die Beleuchtung da flöten geht, weil da kurz mal ne Überspannung anlag, die die LED zerschossen hat. Oder ist das eher unkritisch zu sehen?
@ Sven F. (sven0876) >zudem würde ich die +5v auch erst wieder aus den +9v erzeugen spart >nochmals wärme. Das ist Quatsch. Die Verlustleistung hast Du so oder so in derselben Höhe - egal wo der Strom entlangkriecht. Du verteilst die Verlustwärme halt nur ein bißchen anders, "sparst" Sie aber nicht. Wäre also nur einen Gedanken wert, wenn der 5V Regler schon an der Leistungsgrenze ist durch den höheren Spannungsabfall, so daß man dann sicherlich diesen Regler hinter den 9V regler setzen kann, und somit die Leistung etwas aufteilt.
Marcel V. wrote: > Wäre schaden, wenn die Beleuchtung da flöten geht, Wenn du die Hintergrundbeleuchtung auf 100% Maximalstrom bei 14V auslegst, dann kann sie stärker altern wenn du etliche Sekunden lang 21V anlegst. Ein paar Millisekunden hingegen macht das LEDs nicht aus. Wenn du in dieser Weise allerdings am Eingang 23V anlegst, dann geht ohnehin die Sicherung über die Wupper. Und wenn du merkst, dass die Beleuchtung bei Volldampf nicht nur dich, sondern gleich noch das Auto hinter dir blendet, dann gehst du auf 50% vom Strom, merkst kaum einen Unterschied und sparst auch noch Strom. Und dann passiert garantiert nichts.
Nagut. Den Gedanken werde ich dann noch mal überdenken. Ansonsten bin ich ja zufrieden, dass meine Gedanken an und für sich schon ganz OK waren.... Sollte ich noch Fragen haben, dann melde ich mich wieder. Ansonsten würde ich das fertige Projekt hier noch mal vorstellen. Mal schauen was eher eintritt :-) Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Schönes Wochenende noch. MfG antis
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