Kann es eventuel sein, das in diesem Schaltplan ein kleiner Fehler drin ist?
Worauf gründet sich dein Verdacht? Zumindest funktioniert der STK500 ja wohl...
Peter, WO genau vermutest Du denn den Fehler? Jochen Müller
Gast
#891165
Gibts den BC847 als PNP und als NPN? - Wenn ja, warum?
Gast
#891173
Naja, die Verstärkerschaltung ist schon etwas seltsam daufgebaut, die Emitterschaltung ist dämlich an die Kollektorschaltung angebunden ... der Basisstrom wird ja immer durch den 100k Widerstand fließen. Heißt also maximal 100uA Basisstrom, da werden bei 75 Ohm Ausgangslast je nach Ladungszustand von C622 die Transistoren Q601B und Q602A nicht richtig durchgeschaltet.
Gast
#891175
Hey, stimmt, auch seltsam... das ist mir gar nicht aufgefallen... der BC847 ist natürlich NPN
Vizequistore wrote: > Gibts den BC847 als PNP und als NPN? - Wenn ja, warum? Ja, klar. Guck dir doch einfach den genauen Typ an: BC847BPN. Wenn du danach gugelst, wirst du sofort sehen, dass es ein NPN/PNP- Doppeltransistor ist. Dieses Hühnerfutter ist auf dem STK500 zuhauf verbastelt.
Gast
#891347
@Jörg Wunsch Danke für die Aufklärung! Ich dachte immer ich wüsste schon alles ;-) Auch die Philipsbezeichnung 'Zwecktransistor' ist genial gewählt.
Vizequistore wrote: > Auch die Philipsbezeichnung 'Zwecktransistor' ist genial gewählt. Die ist ganz sicher nicht von Philips. Bei denen heißt das Ding `general purpose transistor'. Du hast sicher bei datasheetcatalog.net geguckt, und die sind der Meinung, mit der Benutzung eines automatischen Übersetzungsdienstes den nicht-Englischsprachigen Teilnehmern einen Gefallen zu tun -- wobei sie in der Regel nur zur allgemeinen Erheiterung beitragen, weil man den Kram anschließend erstmal ins Englische tranferieren müsste, um zu erfassen, was denn wirklich gemeint war... Noch ein paar Kostproben: "Viererkabel 2-Input NAND Gatter" (Viererkabel = quadruple), "C-Bus-Steuerpult" (ein I²C-Controller ;-), "Doppelt-ausgeglichener Mischer" (ein Doppelbalance-Mischer SA612), oder auch der hier "IEEE1394 zur ATA/ATAPI Eingeboren-Brücke" (keine Ahnung, was das mal auf Englisch hieß :-).
Jochen Müller wrote: > Peter, > > WO genau vermutest Du denn den Fehler? > > Jochen Müller habe den Schaltplan mal eben mit PAINT umgezeichnet, so wie er ich denke, das er richtig sein müsste. Stimmt ihr mir zu?
Gast
#892649
Peter X. wrote: > habe den Schaltplan mal eben mit PAINT umgezeichnet, so wie er ich > denke, das er richtig sein müsste. Stimmt ihr mir zu? Zustimmung hin oder her... Habe soeben auf dem STK500 nachgemessen, und muss dich leider enttäuschen: Der originale Schaltplan(-auszug) stimmt mit dem gefertigten Produkt (STK500) überein. Gruß, Magnetus
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

