Hallo, weiß einer von euch zufälligerweise, ob es generel möglicht ist, das von einem Vidio-Grabber gelieferte Bild (solche Teile, wie sie zum überspielen von VHS auf DVD angeboten werden), unter Windows unkomprimiert als Bitmap auszulesen? Wenn ja, geht das mit allen Karten? Danke und Grüße, Bernd
mit der mitgelieferten Software kann man üblicherweise Snapshots speichern. Habe gerade eine AVerTV Karte laufen und da kann man in verschidenen Formaten speichern. Über die WDM Treiber geht das auch soweit ich weiss.
Also wenns nur einzelne Bmp-Bilder sein sollen, hilft ein Snapshot-Tool, mit Fraps z.B., kann auch MPG-Sequenzen abspeichern. Falls Du aber per selbstgeschriebener Software drauf zugreifen willst, musst Du das entweder per Hersteller-Schnittstelle machen (ist aber oft nicht vorhanden) oder Du benutzt die von Windows bevorzugte Methode über DirectX/DirectShow. DirectShow arbeitet mit sogenannten Filtern, zu denen der Grabber-Hersteller einen Eingabefilter beisteuert. Die Aufgabe ist also aus den Filtern einen Graph aufzubauen, ist aber alles andere als einfach und schnell gemacht. Gruss Jörg
Habe gerade mal kurz nach DirectShow gegooglet. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass DirectShow dafür gedacht ist Multi-Media Datenströme zu verarbeiten (mpeg, avi, ...). So versteht ich zumindest im Moment den Begriff Filter. Da die Videowandler jedoch keinen Hardwareencoder besitzen, müsste doch auch irgendwo noch das Rohdatenmaterial (RGB-Pixel) zu finden sein, oder?
Bei DirectShow gibt es Source, Transform und Render-Filter. Webcams etc. tauchen normalerweise als Source-Filter auf. Wenn du WebCam-Daten verarbeiten willst könntest du dir quasi einen Transform-Filter schreiben (Beispiele dazu im Windows SDK / Platform SDK). Googlemal mal nach "GraphEdit" - Das ist ein Tool von MS um DirectShow-Filter aneinander zu pappen...
Beim Transform-Filter kannst du festlegen welches Format du gerne hättest und sofern der Source-Filter das unterstützt wird der es an deinen Filter so weiterreichen, falls nicht gibts auch Colorspace-Converter-Filter (ebenfalls Transform-Filter) die GraphEdit da meist automatisch einfügt sofern möglich.
@Bernd, also wie ich Dein zweites Posting interpretiere (oder etwas reindichte), willst Du also per eigener Software auf die Bilder zugreifen. Schreib vieleicht einfach mal eine DirectShow-Application, die auf Deinen Grabber per Source-Filter zugreift. Erzeuge dazu erstmal einen einfachen Filtergraph bestehend aus Source/Transformation/Sink-Filter. Wenn das dann klappt, kannst Du dann den Sink-Filter durch einen selbstgeschriebenen Filter (brauchst dazu eigenen Filter und eigene PINs) auf die Bilddaten zugreifen. Für die Einarbeitung ist allerding mit mindestens ein paar Tagen zu rechnen. Eine Anleitung dazu findest Du unter D3D Version 8 in der Dokumentation (ich habe hier 8.1). Gruss Jörg
DirectShow ist mittlerweile aus dem DX-SDK entfernt worden und ins Windows SDK (ehemals Platform SDK) inkl. Beispiel-Filter und Dokumentation übernommen worden. (Benötigt wird das DX-SDK allerdings trotzdem noch ;D) ...nur für den Fall das jemand DirectShow-Kram nun vergeblich in der letzten Version vom DX-SDK sucht ;D Über die Vfw-Funktionen in der WinAPI ist es evtl. auch noch möglich an die Daten zu kommen (google: capCreateWindow) - Ich würde aber eher den DirectShow-Weg gehen...
Nun ja, erst mal danke Jungs. Für den Augenblick geht es mir erst mal darum, welchen Video-Konverter ich mir überhaupt kaufe. Ich dachte, da gibt es vielleicht ein paar unterschiede. Das mit der Programmierung ist zwar geplant, aber erst, aber im Augenblick fehlt mir leider die Zeit dazu. Werde mich da bei Gelegenheit mal einarbeiten. Hat vielleicht noch jemand einen Tip für einen Grabber, bei dem der Ton gleich mit gewandelt wird (synchron). Grüße, Bernd
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