Hi, s.o. einfach Frage: Bei Lithium-Akkupacks gibt es doch immer einen Balancer-Anschluß zum Laden - warum nicht bei NiMH - wo ist der kritische Unterschied?
Weil man NiMh ruhig leicht überladen kann. Li geht sofort kaputt, wenn die maximale Zellenspannung von 4.1 bzw. 4.2V auch nur kurzzeitig überschritten wird.
Ok, aber eine einzelne NiMH Zelle könnte sich doch auch abweichend verhalten - bringt das beim Laden keine Probleme?
warum wrote: > Ok, aber eine einzelne NiMH Zelle könnte sich doch auch abweichend > verhalten - bringt das beim Laden keine Probleme? Die verheizt dann aber die zugeführte Energie einfach nur noch, ohne das groß übel zu nehmen. Das funktioniert allerdings auch dort nur bei geringen Ladeströmen, aber die hat man gegen Ende der Ladung ja ohnehin. Bei LiIon/LiPoly wäre das Verheizen aber wohl schnell ein Verbrennen.
NiMh Akkus sind i.d.R. selbstausgleichend. D.h. die Spannungen in einem Pack differieren nicht sehr stark. Dazu sind NiMh eigensicher. D.h. wenn einer kaputt ist ist er kaputt. Um ihn explodieren zu lassen o.ä. muss man ihn schon sehr quälen. Bei Li Akkus sieht das schon anders aus. Selbst vorselektierte Akkus driften mit der Zeit auseinander. D.h. schon nach einer Woche Teilzyklenbetrieb können Spannungsdifferenzen von 0,2V vorliegen. Im Vergleich bei NiMh sind es nach Monaten so 20mV. Dazu sind Li Akkus wie schon geschrieben wurde nicht eigensicher.
warum wrote: > Hi, s.o. einfach Frage: Bei Lithium-Akkupacks gibt es doch immer einen > Balancer-Anschluß zum Laden - warum nicht bei NiMH - wo ist der > kritische Unterschied? Eine sehr gute Frage! Einen technischen Grund dafür gibt es sicher nicht, Balancer sind für jede Art von Akkupacks sinnvoll, die aus einzelnen Zellen zusammengesetzt sind! Und, es gibt selbstverständlich auch Balancer für jede Art von Akkus, NimH-Balancer werden einem aber eher als Selbstbauprojekte im Modellbaubereich begegnen. Der Punkt ist: Es geht für einige Zeit auch einigermaßen gut ohne Balancer, übrigens auch bei LiIon und LiPo Akkus, die kann man natürlich auch ohne Balancer aufladen. Allerdings sind NiMH Akkus vergleichsweise billig und LiIon Zellen recht teuer, würden NiMH Zellen genau so viel kosten wie LiIon Zellen, dann gäbe es auch massenhaft kommerzielle Balancer dafür! Wenn Balancing kein Problem für NiMH Akkus wäre könnte man sich auch die ganzen Formierungsprogramme auf den Ladegeräten sparen, (hierbei wird der Akkupack über längere Zeit mit einem sehr kleinen Strom geladen um allen Zellen Gelegenheit zu geben auf den gleichen Ladezustand zu kommen). Es gibt durchaus ein paar Modellbauer, die Balancing bzw. Einzelzellen-Messanschlüsse an ihre NiMH-Akkupacks gelötet haben und eigene Ladeschaltungen verwenden, den meisten ist das aber zuviel Aufwand zudem werden NiMH-Akkus gerade großflächig von LiPo- und LiFe-Akkus aus dem Markt gedrängt, aber möglicherweise gibt es ja durch steigende Rohstoffpreise und neue NiMH-Typen ("Eneloop"), irgendwann mal eine Renaissance von NiMH mit Balancern.
Also die NiMh Zellen balancieren sich selbst, indem Sie bei zu voll gegenüber den anderen ihren Innenwiderstand erhöhen und die Ungleichverteilung "wegheizen"?
Genau. Bei ungleichen Zellenspannungen wandeln NiMH den Energieüberschuss in Wärme um, LiPo/LiIon in Rauch und Feuer (*). D.H. bei NiMH wäre ein Balancer ein nettes Extra, das bei den momentanen Zellen-Preisen nicht lohnt, bei LiPo ist es "Balancer oder Feuerlöscher"... *) Bevor jemand meckert: Ist natürlich übertrieben dargestellt, kaputt gehn sie aber allemal bei Überspannung.
>Der Punkt ist: Es geht für einige Zeit auch einigermaßen gut ohne >Balancer, übrigens auch bei LiIon und LiPo Akkus, die kann man natürlich >auch ohne Balancer aufladen. Der Punkt ist: wenn Du die Ladeschlußspannung bei LiIon überschreitest, ist der Akku sofort kaputt. Das passiert bei NiMh nicht. Das ist keine Frage des Preises, sondern der Technologie!
Travel Rec. wrote: >>Der Punkt ist: Es geht für einige Zeit auch einigermaßen gut ohne >>Balancer, übrigens auch bei LiIon und LiPo Akkus, die kann man natürlich >>auch ohne Balancer aufladen. > > Der Punkt ist: wenn Du die Ladeschlußspannung bei LiIon überschreitest, > ist der Akku sofort kaputt. Das passiert bei NiMh nicht. Das ist keine > Frage des Preises, sondern der Technologie! Schon ok, nur werden hier eventuell Begriffe durcheinander geworfen, ich lern ja auch immer noch gern was dazu ;-) Das eine ist das "Balancing", also der Ausgleich zwischen einzelnen Zellen unter Zuhilfenahme einer mehr oder weniger einfachen Balancerschaltung und das andere ist die "Einzelzellenladeüberwachung" bei der jede Zelle eines Akkupacks separat geladen wird, das erfordert dann aber ein anderes Ladegerät, das nicht nicht irgendwas zwischen den Zellen "ausbalanciert" sondern sich um die korrekte Ladung jeder einzelnen Zelle kümmert. Hier hab ich noch einen Link dazu gefunden: http://members.aon.at/flug.fiala/ladennobalanz.html Aber vermutlich meinen die meisten Leute heutzutage "Einzelzellenladeüberwachung" auch wenn sie von "Balancing" reden.
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