Ich hab ein Problem mit der Berechnung der Einfügedämpfung einer Schaltung. (Siehe Dateianhang) Wie sieht die Einfügedämpfung von dieser Schaltung aus?
Die Einfuegedaempfung hat etwas mit dem Verhaeltnis zwischen Quellen und Lastimpedanz zu tun. Wenn ein Filter, wie dieses LC dazwischen ist, so ist das Ganze noch frequenzabhaengig.
Deine Daempfungsformel: Ue/Ua = sqrt((1+ Zq/Zp + w^2*L*C)^2 + (w*C*Zq + w*L/Zp)^2) Deine Uebertragungsfunktion: Ue/Ua = 1+Zq/Zp+w^2*L*C + j*w*(C*Zq+L/Zp) Gruss Helmi
Hi Helmut, danke erstmal für deine Hilfe. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du auf die Gleichungen kommst. Zu dieser Schaltung hab ich eine Berechnung in meinen Unterlagen gefunden. Ich vermute das die Lösung hier falsch ist.
Nun ganz einfach
fuer das Spannungsteilerverhaeltnis Ue/Ua schreiben wir auf
(Die Spannungen verhalten sich wie die Widerstaende)
1
Zp* ---
jwc
------- + jwL + Zq
1
Zp+ ---
Ue jwc
--- = -----------------------
Ua 1
Zp* ---
jwc
-------
1
Zp+ ---
jwc
auf einem Bruchstrich geschrieben und gekuerzt
Ue Zp + (1+jwC*Zp)*(Zq+jwL) +Zp
-- = ----------------------------
Ua Zp
ausmultipliziert
Ue Zq L
-- = 1 + -- - w^2*L*C + jw*(C*Zq + --)
Ua Zp Zp
sehe gerade bei w^2*L*C war ein Tippfehler sorry (- statt +)
fuer die Betragsfunktion
Ue Zq L
-- = sqrt( (1 + -- - w^2*L*C)^2 + (w*(C*Zq + --))^2 )
Ua Zp Zp
Bei deiner Formel ist der Term
Zp*jwC / (Zp+jwC) schon seltsam
Parallelschaltung von C + R sollte so aussehen (jwC ist Blindleitwert)
und R ist Widerstand
Zp * 1/(jwC)
------------
Zp + 1/(jwc)
Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben
Gruss Helmi
Der ganze Term ist ueberigens auch keine Betragsfunktion. Betrag ist sqrt(RE*RE + IM*IM) Gruss Helmi
Danke Helmut L. Wenn ich nun noch den Wert in db haben möchte, dann müsste ich doch noch folgendes tun: Ue Zq L -- = sqrt( (1 + -- - w^2*L*C)^2 + (w*(C*Zq + --))^2 ) Ua Zp Zp df=20*log[Ue/Ua]
Wie sieht die Berechnung bei EMV Anwendungen aus?, dort sind meist weder Quellen- noch Senkenimpedanz bekannt
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

