Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AVR GCC - Bug ?


von Gast (Gast)


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Hallo,
ich verwende den AVR GCC Version WinAVR-20070525. Folgender 
Programmablauf findet statt:

1.) Ein globales Struct ( wenige Byte gross )
2.) Eine Funktion ( vActivateMotorController ) die aus einem ISR Kontext 
aufgefufen wird und das globale Struct modifiziert.
3.) Eine Funktion ( vUpdateMotorController ) die aus einem ISR Kontext 
aufgerufen wird und das globale Struct auswertet.
4.) Es ist ausgeschlossen das sich die ISR´s gegenseitig beeinflussen.
5.) Es ist sichergestellt das die erste ISR vollständig beendet ist, 
bevor die zweite ISR ausgeführt wird.

Dabei stelle ich folgendes Verhalten fest:
- In der ersten Funktion wird das Struct erfolgreich verändert ( rote 
LED schaltet ein )
- In der zweiten Funktion besitzt das Struct weiterhin seinen alten Wert
( Grüne LED bleibt ausgeschaltet ). Auch bei nach mehrmaligem Ausführen 
dieser ISR ist und bleibt das Struct unverändert.

Der Assembler Code sieht soweit ok aus, als das er in beiden Funktionen 
auf den gleichen Struct Speicherbereich zugreift. Deklerationen mit 
static, inline, volatile haben keine Änderung gebracht.

Ersetzt man aber das Struct durch einen Basisdatentyp (char), dann 
klappt es wie gedacht.

Hier der Codeausschnitt:

// Struktur in der gespeichert wird welcher Motor Ausgang das PWM_MIN_US 
Signal ausgeben soll.
struct stMotorControllerCommandFlags g_motorControllerCommandFlags;

void vActivateMotorController( const struct 
stMotorControllerCommandFlags* const pMotorControllerCommandFlags )
{
  // Die uebergeben Struktur wird kopiert.
  g_motorControllerCommandFlags.m_motor0Active = 
pMotorControllerCommandFlags->m_motor0Active;

  if( g_motorControllerCommandFlags.m_motor0Active == STD_TRUE )
  {
    vSetLedStatus( LED_RED, LED_ON );
  }
}

void vUpdateMotorController( const struct stMotorControllerImpulsTimes* 
const pMotorControllerImpulsTimes )
{
  if( g_motorControllerCommandFlags.m_motor0Active == STD_TRUE )
  {
    vSetLedStatus( LED_GREEN, LED_ON );
  }
}

Any hints ?

von Alan (Gast)


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Alles was an Variablen (wohl auch strutcs) in Interrupts bearbeitet 
wird, muss als volatile deklariert werden.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Alan wrote:
> Alles was an Variablen (wohl auch strutcs) in Interrupts bearbeitet
> wird, muss als volatile deklariert werden.

Naja, nicht ganz.  Variablen, die nur für die ISR da sind, müssen
das nicht.  Nur Variablen, die außerhalb der Sichtbarkeit des
Compilers ihren Wert ändern können, also beispielsweise wenn main()
eine Variable abfragt, die in einer ISR geändert wird.

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