Hi Wenn ihr irgendwann einmal ein eigenes OS schreiben würdet, und ihr wolltet den Funktionsumfang der Graka voll ausnutzen - vorzugsweise mit der OpenGL-API. Wie würdet ihr das ganze angehen? Würdet ihr versuchen, einen Linux-Treiber für eure Grafikkarte in euer OS einzubauen? Nicht, dass ich es probieren möchte. Aber es würde mich rein theoretisch interessieren. MFG Patrick
Das ist sicherlich die einzige Variante ohne Jahre an Entwicklungsarbeit reinzustecken. Oft geben die Hersteller auch ihre Dokumentation nicht bzw. nur teilweise frei, und das Wissen im opensource Treiber ist dann per reverse engineering gewonnen.
Wozu? OpenGL ist ok wenn man zu irgendetwas kompatibel sein will. Möchtest du das 15 unixoide OS nachprogrammieren? Zum Nachgucken sind die Quellen ja ok, aber ehrlichgesagt graust es einem vor dem Linux-Kram. Keine einheitliche Struktur, jeder macht was und wie er will.
> Keine einheitliche Struktur, jeder macht was > und wie er will. Jop und die besten Lösungen setzen sich durch. Herrlich!
" Autor: ex-mentor-user (Gast) Datum: 03.07.2008 09:27 Wozu? OpenGL ist ok wenn man zu irgendetwas kompatibel sein will. Möchtest du das 15 unixoide OS nachprogrammieren? Zum Nachgucken sind die Quellen ja ok, aber ehrlichgesagt graust es einem vor dem Linux-Kram. Keine einheitliche Struktur, jeder macht was und wie er will. " Jep so manchen graust es von Linux-Kram da liegst du richtig. Und ja wahrscheinlich hat es auch Nachteile dass die ganze Welt, Hobbyprogrammier etc. daran Teil haben können, trotzdem denke ich dass genau dies, der Grund dafür ist, dass Linux, A: Extrem effizient läuft B: gratis ist, C: immer mehr Ansehen erregt und mal eine wichtige Rolle auch unter PC-Betriebssystemen einnehmen wird. Ob es einen davon graust oder nicht, früher oder später wird man damit konfrontiert. Mit einer Welt weltweit gesammelter Features Ideen und Möglichkeiten welche auf einen Haufen geworfen werden und Teile davon als Distributionen erscheinen. Ich persönlich hab nix dagegen, man blecht eh nicht dafür. :) Um wieder zum Topic zu kommen: OpenGL ist ein netter Standard, die Integration in dein eigenes OS wäre inform eines Linux-Drivers wahrscheinlich am schnellsten vollziehbar(am besten am linuxkernel aufsetzen), zu nennen wäre auch das MESA-Projekt wenn du den OpenGL-Standard implementieren willst. http://mesa3d.org/ Nvidia und ATI, sind beide sehr hilfsbereit, du kannst dort problemlos um Informationen und Sheets ansuchen. Trotzdem ist es ein verdammt langer Weg, bis du ein eigenes Betriebssystem auf die Beine gestellt hast das OpenGL unterstützt. Klein anfangen, mit VESA(XGA) oder VGA ist angesagt wobei das auch Brocken sind :).
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