Hallo Forum Ich habe hier ein Benzin Einspritz Motorsteuergerät von einer alten Kawasaki Gpz 1100UT aus 1983. Ich möchte gerne wissen mit welchem Gerät ich den im Steuergrät befindlichen Microcontroller mit der Bezeichnung HD6801VOP 40Pin DIP auslesen kann??? Nach recherchen fand ich heraus das es ein Hittachi der 6800 er Familie ist. Der Microcontroller ist mit eingauten Eprom Speicher oder so ähnlich.??? Ziel soll sein das Motorsteuerprogram des Motorsteuergerätes aus zu lesen und zu sichern. Die alte Konfigarion wird noch gebraucht. Für die veränderung der Kennfelder möchte ich vieleicht einen etwas besseren compatilblen Baustein verwenden wo ich nachträglich noch eine Schnittstelle zur programmierung auf dem laufenden Motorad einfügen kann. Jezt habe ich mal so rumgeforscht die Programmer/Flasher ect. haben den Microcontroller nicht auf der Liste weil der ist ja schon UR alt. Zu dem möchte ich wissen was ist das jezt genau für ein Controller ist mit Flashprogramm Eprom oder EEprom ??? Und wie und womit kriege ich den ausgelesen und programmiert und mit welchen nachfolge Modellen kann ich den nur not erstezten um eine neueres und oder besseres Programm aufzuspielen ect pp. Für sachdienliche Hinweise und Hilfe wäre ich dankbar!! lg deroutbounder
Masken-ROM, d.h. Inhalt entsteht bereits bei der Chip-Herstellung. Recht praktisch für sehr grosse Stückzahlen und sehr sehr unpraktisch für Leute die es auslesen wollen.
Andreas Kaiser wrote: > Masken-ROM, d.h. Inhalt entsteht bereits bei der Chip-Herstellung. Recht > praktisch für sehr grosse Stückzahlen und sehr sehr unpraktisch für > Leute die es auslesen wollen. Re Hallo ja danke für die Info und womit kann ich den Controller auslesen?? lg
Nix für Anfänger, aber prinzipiell sollte man an den Inhalt des Chips rankommen. Der HD6801V0 hat verschiedene Modi in denen er betrieben werden kann, einige davon erlauben einen Mix aus internem und externem Speicher, einer benutzt den internen ROM, verlegt aber die Vektoren nach aussen. Damit könnte man seinen eigenen Monitor anspringen und dann das ROM auslesen. Einfache Lösung: Fehlanzeige.
Einfache Lösung: Eine programmierbare Zündbox kaufen. So etwas habe ich schonmal fertig irgendwo gesehen - google sollte da weiterhelfen. Selbst, wenn so ne Kiste 500 Euro kosten würde, ist das ein Witz gegen die Zeit und das Geld, das Du hineinstecken müsstest, um Deine Zündbox auszulesen, den Code zu verstehen und umzuprogrammieren.
Und was ist mit den Geräten von Batronix?? lg deroutbounder Marvin M. wrote: > Einfache Lösung: Eine programmierbare Zündbox kaufen. So etwas habe ich > schonmal fertig irgendwo gesehen - google sollte da weiterhelfen. > Selbst, wenn so ne Kiste 500 Euro kosten würde, ist das ein Witz gegen > die Zeit und das Geld, das Du hineinstecken müsstest, um Deine Zündbox > auszulesen, den Code zu verstehen und umzuprogrammieren.
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