Hallo, ich habe eine Schaltung nachgebaut die mir angeblich ein Drehzahlsignal einer Zündspule so aufbereiten soll das man daran einen Interrupteingang eines Mikrokontrollers hängen kann. Ich habe diese schaltung mal nachgebaut und zur Kontrolle noch eine LED am Ausgang angeschlossen. Nur irgendwie macht das ding überhaupt nicht das was es soll. An der Diode liegen zwar ca. 2 Volt an aber leuchten tut sie trotzdem nicht... hab leider momentan kein Oszi da sonst könnt ich da etwas genauer messen... könnte mal jemand schauen ob die Schaltung so grundsätzlich funktionieren könnte und wieso sie vieleicht nicht das tut was sie soll? Am idealsten wäre ja wenn hinten eine 5 Volt Rechteckspannung rauskommt oder hab ich da was missverstanden? Gruß Malte.
Hallo, bin zwar auch nicht so elektronik bewandert, aber ich glaub deine Z-Diode gehört in Sperrichtung gegen GND. Gruß Peter
hi deine schaltung ist nicht in der lage eine led anzusteuern (4.7kohm!) damit dein uC ueberhaupt etwas merkt muss seine schaltschwelle ueberschritten werden.bei den 2 volt ist das leider nicht der fall. du solltest mit interrupt arbeiten,damit die impulse nicht verloren gehen. ed
@edi.edi: moment... langsam... ;-) mit interrupts wollte ich ja so oder so arbeiten, das hab ich doch oben glaub ich schon geschrieben oder?! Meinen ersten Fehler hab ich im übrigen schon selber gefunden, ich dödel hab die LED gegen masse geschaltet, da kann ja nix anständiges passieren... hab jetzt meine LED parallel zum Pullup (4,7kOhm) gegen VCC geschaltet und schon gehts besser. hab sie eben mal im Auto getestet und man sieht bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1000rpm) ein leichtes flackern (ist schon fast so schnell das man es kaum noch erkennen kann) erhöht man die Drehzahl geht das flackern ganz weg. Von daher nehme ich mal an das es grundsätzlich schon funktioniert. Aber was meinst du genau mit den 4,7 kOhm? wieso ist der zu hoch für nen µC? und wo holst du die 2 Volt her ;-) kann dir da nicht ganz folgen, wäre cool wenn du das nochmal im Detail erleutern könntest. der schaltplan aus dem ich die Schaltung habe ist bis auf den 1k Ohm vorwiderstand der LED und der LED selber komplett mit allen werten so an einem µC mittels Ext. Interrupt angesteuert worden, ich bin mir nur nicht über das dortige Zündungseingangssignal im klaren, aber von ner Zündspule sollte das bei alles (zumindest 4 Zylinder Motoren) recht ähnlich sein. Gruß Malte.
sorry, ok mit interrupt. dein optokoppler hat im kollektor 4,7k und das ist soweit gut. deine led mit vorwiderstand darf aber nicht parallel zum optokoppler liegen.Die led mit R an einen ausgang haengen! der kollektor des optos soll deinen uC eingang auf null ziehen....falls er das nicht gut genug kann,dann lohnt sich ein schmitt-trigger fuer einen 100%igen impuls. das mit den 2Volt hast Du selbst geschrieben...lese nach. ciao ed
Hi, oh ok stimmt... das 2 volt Problem hat sich aber dadurch gelöst das die led gegen masse war... jetzt hab ich da schon ein anständiges signal, soll heißen steigt die Eingangsspannung über 5 Volt (und das sollte sie bei einem 100V trigger pulse) dann geht die CPU Leitung (also Optoausgang) komplett auf masse, also 0 Volt. Hoffe halt das das bei höheren Frequenzen auch noch so ist ;-) Aber das werd ich wohl nur mit nem Oszi sehen können. Die LED hängt im moment parallel zu dem Pullup Widerstand, also macht ihn eigentlich überflüssig...wenn ich das so richtig sehe. Sollte aber glaub ich keinen Unterschied machen oder doch?! Zur not mach ich sie weg, sie war ja eh nur zur Kontrolle gedacht aber die Frequenz ist so hoch das man da eh nix gescheid ablesen kann. Gruß Malte.
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