Ich wollte mal wissen wie viel Abwärme mein Auto produziert. Also Wärme die in meinen Kühlkreislauf aufgenommen wird. Und wonach werden Kühler bemessen? Also daten die ich benutzen kann um herauszufinden was für einen kühler man Braucht von der Größe her ( bitte keine Antworten wie Kauf den passenden kühler bei VW ) Gruß der Bastler
http://www.buch-der-synergie.de/b_html/Graphiken%20Teil_b%20ok/b_01_motorverluste.jpg 100kw = 24% -> 137,5kw = 33% = Verlust durch Kühlwasser.
Der Großteil der Wärme geht aus dem Auspuff raus, und die Situationen in denen du mit Drehzahlen um 6000 und Vollgas fährst (also wirklich 100kW abrufst) halten sich wohl auch eher in Grenzen.
Mal eine Rechnung dazu: Benzin hat einen Brennwert von etwa 32MJ/l. Im Stadtverkehrt brauche ich etwa 10l/100km, das macht also 320MJ/100km. Wenn ich in der Stadt die 100km in 4 Stunden schaffe (müsste halbwegs hinkommen) macht das also 320MJ in 4 Stunden oder 22kW, wovon gerade mal 5.5kW an den Rädern ankommen (und schließlich von den Bremsen verheizt werden... oder vom Vordermann). Auf der Autobahn brauch ich auch etwa 10l bei gemütlichen 150, dauert dann 40 Minuten. Dann sind es 133kW Leistung, davon größenordnungsmäßig 33kW an den Rädern (die größtenteils wegen Luftwiderstand draufgehen). Bei 220 Dauertempo brauch ich in etwa 20l (Turbo läuft, Turbo säuft), dauert dann 27 Minuten. Das sind dann 395kW insg., davon größenordnungsmäßig 99kW an den Rädern (naja... real dürfte es etwas mehr sein).
Dein Auto ruft bei Tempo 150 133 kW Leistung vom Motor ab? Was hast du für einen CW-Beiwert? Fährst du eine Schrankwand spazieren? Meine Karre hat gar keine 133 kW und schafft trotzdem locker 150. Irgendwo hast du dich vertan.
Ups hab mich verlesen. 33 kW "netto" kann hinkommen.
Bei 100kW mechanischer Leistung an der Welle werden etwa 300-400kw verheizt werden.
>Bei 100kW mechanischer Leistung an der Welle werden etwa 300-400kw >verheizt werden. Ja mag sein, aber die Frage ist ja noch, ob bei einer Angabe der Motorleistung von zB 100kW (136PS) damit wirklich die Leistung an den Rädern gemeint ist, oder eher die, die lt Roland Praml (pram) Link "unten" reingeht. Wil ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 300..400kW über den Wasserkühler gehen. Der müsste ja rot leuchten...
interessant
> Wie viel Abwärme produziert ein Benzinmotor mit 100KW
und Wie viel Abwärme produziert ein Dieselmotor mit 100KW
Fred?
Motorleistung ist per (deutscher!, in Amerika ist es anders) Definition die Leistung, die der Motor ans Getriebe abgibt. Ein 100 kW Motor gibt also bei Vollgas und optimaler Drehzahl 100 kW ans Getriebe und dieses geringfügig weniger (Getriebe haben üblicherweise einen Wirkungsgrad deutlich über 90%) an die Räder.
>Wil ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 300..400kW über den >Wasserkühler gehen. Der müsste ja rot leuchten... Der Wasserkühler wird über das Termostatventil erst zugeschaltet wenn das Kühlwasser 87° übersteigt (Vom Autotyp abhängig). Das passiert nur an sehr heißen Tagen, bei Volllast oder nach einigen Minuten im Stand (obwohl hier keine nennenswerte Leistung abverlangt wird) wegen dem fehlenden kühlenden Fahrtwind. Im Normalbetrieb wird überschüssige Wärme einerseits über die Verbrennungsgase über den Auspuff abgegeben, andererseits über den Motorblock und Ölwanne (Daher sind einige ÖW aus gerippten Alu). >Und wonach werden Kühler bemessen? Das können die Konstrukteure berechnen. Die haben ja lange genug Erfahrung sammeln können. Ein Tabellenbuch f.Kfz-Mechaniker könnte hilfreich sein. Nicht unerwähnt sollte sein, das die Rollreibung der Reifen mit zu den Verlusten gerechnet werden sollte.
Schonmal geschrieben: Der Großteil der Wärme geht über den Auspuff weg. Sowohl in USA als auch Deutschland wird die Leistung an der Kurbelwelle gemessen. In Deutschland aber inkl. aller Zusatzaggregate (Lima, Wapu, Ölpumpe usw.), in USA wird das rausgerechnet. Auf Radprüfständen wird das auch rausgerechnet.
der mechatroniker wrote: > Motorleistung ist per (deutscher!, in Amerika ist es anders) Definition > die Leistung, die der Motor ans Getriebe abgibt. Ein 100 kW Motor gibt > also bei Vollgas und optimaler Drehzahl 100 kW ans Getriebe und dieses > geringfügig weniger (Getriebe haben üblicherweise einen Wirkungsgrad > deutlich über 90%) an die Räder. gilt aber NICHT bei Elektromotoren für den Hausgebrauch. Ein Staubsauger mit 1kW hat nicht 1kW an der Welle, sondern 1kW Leistungsaufnahme. Elektromotoren für den Industrieeinsatz haben aber wie schon richtig gesagt, die Wellenleistung auf dem Typenschild (und in der Regel die el. Leistungsaufnahme, sowie den Phasenwinkel)
Laut: http://www.energieinfo.de/eglossar/node129.html ist der Wirkungsgrad des Otto-Motors ( = Wärmekraftmaschine ) bescheiden, im Mittel ca. 20 %. Der max. Wirkungsgrad wäre danach nicht mal ein Drittel, d.h. bei 100 kW mechanischer Leistung an der Kurbelwelle ( Getriebe, Schlupf der Räder kommt noch dazu, Klimaanlage, Lichtmaschine gibt's ja auch noch ! ) hätte man 0,2 Megawatt an Abwärme zur Verfügung, vielleicht lohnt sich auch hier die Kraft-Wärme-Kopplung ??? Gruss
Das hängt absolut vom Motor ab, je kleiner desto größer im üblichen Anwendungsbereich der Wirkungsgrad. Meiner wiegt zufällig ähnlich viel wie ein Opel Corsa (1.25t). Wenn ich nun mal den Verbrauch von einem Corsa mit 1l 3zyl und 58PS mit meinem (2l 4zyl turbo 185PS) vergleiche, vor allem im Stadtverkehr, wird recht schnell deutlich das allgemeine Wirkungsgradangaben für Ottomotoren höchstens für die Mülltonne gut sind. Das nächste Thema sind dann 7l Bigblocks mit 150PS, wie im Amiland vor einigen Jahren noch üblich.
Wenn du's genau wissen willst: Auto auf den Prüfstand, abgegebene Leistung (auf die Straße) ermitteln, dazu die Drehzahl (verschiedene ermitteln) und den Spritverbrauch aufzeichnen. Die Differenz von agegebener Leistung und der im verbrauchten Sprit enthaltenen Energie ist die Abwärme. Ziemlich genau jedenfalls. 1 Kg Superbenzin = 43500 KJ = 10400 Kalorien. Viel Spaß beim Rechnen! ;)
>43500 KJ = 10400 Kalorien.
KILOkalorien
Das ist wichtig...
Ein Tic-Tac hat auch nicht zwei Kalorien, sondern zwei KILOkalorien.
EIn Ampere und ein Kiloampere ist ja auch nicht ganz dasselbe..
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