Hallo fleißige Fragenbeantworter, ich würde gerne 10A an 12 Volt mit PWM schalten um einen Scheibenwischermotor zu dimmen. Wie kann man das realisieren? mit Bipolartransistoren, denke ich. Da es aber keine in der Leistungsklasse gibt muss man die bestimmt parallel schalten. So, jetz gibts aber diese Fertigungstoleranzen und ich weiss nicht wie eine Schaltung aussehen soll, die mir das ausgleicht. nochmal kurz: AVR (PWM)--> ?? Endstufe (Leistungstransistor) ?? --> DC-Motor Ciao Robert
Grundsätzlich geht das, indem man die Toleranzen mit Emitterwiderständen kompensiert. Nur: lohnt das gegenüber MOSFET wirklich? Einen Treiber brauchst du sowieso, ob nun Transistor (bipolar) oder Treiber-IC (MOSFET).
Nimm lieber einen MOSFET. Die Dinger gibt es mit viel höheren Strömen und haben auch weniger Verluste als ein bipolarer Transistor. Uwe
Es gibt Powerfets die schom bei TTL vernünfig durchschalten! Im Zweifel mehrere parallel.
Ok, wenn ihr meint, dass die Mosfets die PWM Frequenzen von ein paar kHz mitmachen. Mal noch ne blöde Frage, versteh ich unter einem Treiber dann richtig, dass das ein FET ist, der mir Bipos schaltet, also als Vorverstärker?!
Das bringt nichts, denn für PWM und Motor wär's schon besser wenn der MOSFET schnell schaltet, was eine direkte Ansteuerung durch den Controller ausschliesst. Daher ist ein MOSFET-Treiber empfehlenswert, und der läuft am besten mit 12V.
Robbert wrote: > Mal noch ne blöde Frage, versteh ich unter einem Treiber dann richtig, > dass das ein FET ist, der mir Bipos schaltet, also als Vorverstärker?! Nö. Ein IC, dass einen Power-MOSFET ansteuert. Schau beispielsweise mal beim ICL7667 vorbei.
10 Ampere ist gar kein Problem für einen MOSFET, guck mal den IRL1004 an. http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irl1004.pdf http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=41750 oder sonst einen Darlington BD 6xx weiss grad keine Nummer, der wird aber im Gegensatz zu dem FET ein bisschen warm wegen UCEsat.
@ Andreas Kaiser hä ? die Fet's mit keine Gate Spannungen werden für diesen Zweck hergestellt! Wenn die Flanken nicht steilgenug sind kann mann mit R's nachhelfen. (zumindest bei der LH-Flanke)
Carsten wrote: > die Fet's mit keine Gate Spannungen werden für diesen Zweck hergestellt! > Wenn die Flanken nicht steilgenug sind kann mann mit R's nachhelfen. > (zumindest bei der LH-Flanke) Schonmal versucht, einen Power-MOSFET bei 10A mit 10KHz PWM direkt per Controller-Pin zu schalten? Die Biester haben eine sehr signifikante Gateladung. Das ist als ob du direkt an den Controller-Pin einen Kondensator von beispielsweise 5nF hängst. Es dauert. Und während der MOSFET dann gemächlich schaltet, geht massiv Leistung darin drauf.
Problem ist nicht die nötige Spannung bei den logic lvl FETs sondern der nötige Strom, um das gate schnell "aufzuladen". Mann kann sich die Gates als Kapazitäten vorstellen. Die nötige ladung ist soviel ich weiß sogar im Datenblatt angegeben. Und je mehr Strom ein FET verträgt, desto mehr Ladung benötigen die Gates.
also wie jetzt? ich könnte ja, wenn der Strom zu gering ist mit nem ULN - Darlington nachhelfen?!?!
@ Andreas Kaiser Ja hab ich aber Du noch nicht :) schalte in einer Tauchlampe 12V 120W mit 1kHZ mit eimem IRL540 ohne Kühlung!
Der Stromverlauf am Controllerpin wäre dabei ganz interessant. IIRC liegt der Innenwiderstand vom AVR bei 5V in der Grössenordnung von 25-30 Ohm. Also 100-200mA Spitzenstrom. Wozu dient eigentlich der 1K-Widerstand? Damit der Motor läuft, wenn der AVR im Reset ist?
@ Andreas Kaiser bau es mal auf dann wirst Du sehen wofür der ist!
@ Andreas Kaiser Is schon gut! Ich mach nicht mehr mit! @ Robbert Das Ding ist in vielen Bohschraubern verbaut. Die wenn man den Motor festhält viel viel mehr Strom vertragen müssen. Die PWM- Frequenz sollte so klein wie möglich sein! da hat Andreas Kaiser recht weil es eine Weile dauert bis der FET über seine Gate-Kapazität die befriedigend durchsteuert bzw sperrt. Der Fet wird bei mir ordendlich warm ca. 70 Grad aber gestorben ist er noch nicht. Wenn Dir das zuwarm ist nimm einen besseren oder schalte 2 parallel.
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