Hallo! Ein Frage zu regelung von bürstenlosen motoren: Die beschaltung ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist, die motordrehzahl zu regeln, indem ich einfach die schaltfrequenz an den spulen ändere, ohne den kommutierungszeitpunkt zu messen, bzw. zu berücksichtigen.
Mit der Schaltfrequenz hat das nichts zu tun, sondern mit der PWM. Ohne das Rücklesen irgendeiner (relevanten) Information erhälst Du aber keine "Regelung". Die beruht ja gerade darauf, das eine Ist- mit einer Soll-Grösse verglichen wird.
Hi Atmel Appnotes zur Motorsteuerung: AVR435: BLDC/BLAC Motor Control Using a Sinus Modulated PWM Algorithm AVR440: Sensorless Control of Two-Phase Brushless DC Motor AVR441: Intelligent BLDC Fan Controller with Temperature Sensor and Serial Interface AVR442: PC Fan Control using ATtiny13 AVR443: Sensor-based control of three phase Brushless DC motor AVR444: Sensorless control of 3-phase brushless DC motors AVR447:Sinusoidal driving of three-phase permanent magnet motor using ATmega48/88/168 AVR448: Control of High Voltage 3-Phase BLDC Motor AVR449: Sinusoidal driving of 3-phase permanent magnet motor using ATtiny261/461/861 MfG Spess
Kommt drauf an, was du mit Schaltfrequenz meinst. Wenn du die Kommutierungsfrequenz fest vorgibst, dann dreht sich der Motor nur, solange man ihn nicht zu stark belastet. Danach bleibt er stehen. Außerdem ist der Wirkungsgrad eher schlecht, da der Strom höher ist, als er bei der entsprechenden Last eigentlich sein müsste.
@spess: danke @benedikt: danke - damit kann ich was anfangen. d.h. der motor würde sich zwar drehen, der wirkungsgrad aber niedrig sein (damit kann ich fürs erste leben) zum messen des kommutierungszeitpunktes: ich habe bereits mehrere schaltungen gesehen (z.b.: die vom mikrokopter) aber ich muss zu meiner schande gestehen, ich verstehe das pronzip dahinter nicht wirklich. Es gibt eine art "nullpunkt", der (falls richtig) die summe aus den 3 spulenspannungen ist. Aber womit wird dieser verglichen? Oder funktioniert das nach einem ganz anderen prinzip?
Schau dir einfach einmal den sogenannten Holger-Regler an. Der ist soviel ich weis sehr heufig bei diversen Flugmodellen im Einsatz. Den gibt's übrigens auch als Bausatz zum selberlöten.
Danke für den Tip - soweit ich das richtig sehe, ist das genau das ding aus dem Mikrokopter. Ich verstehe allerdings die genau funktion der "kommutierungsfestlegung" bei diesem regler nicht - gibts hier jemanden der das erklären kann?
>Es gibt eine art "nullpunkt", der (falls richtig) die summe aus den 3 >spulenspannungen ist. Aber womit wird dieser verglichen? >Oder funktioniert das nach einem ganz anderen prinzip? Nullpunkt aus allen drei Phasen wird verglichen mit dem der Phase die aktuell nicht bestromt wird. Man muß also nach jeder Kommutierung auch die Phase für den Nulldurchgangsmessung verändern. Das geht aber nur sauber wenn der Motor schon ein EMK-Feld (Gegeninduktion) erzeugen kann, also wenn er kräftig dreht. Gruß Hagen
Danke für die info - das hilft mir sehr weiter. Aber d.h. dass ich beim "anlaufen" des motors - d.h. bei niedriger drehzahl diese nulldurchgänge nicht messen kann/muss? und noch eine Frage: Jetzt vergleiche ich den Nullpunkt aus allen drei phasen mit der nicht bestromten phse - was ist nu das ausschlaggebende kriterium für die kommutierung? - wenn die beiden spannungen gleich sind?
Ja, am Anfang musst du eine Zwangskommutierung fahren und das ist ja das Schwierige daran weil das auf jeden Motor abgestimmt sein muß. Man hat zwar einen Nullpunkt aus allen 3 Phasen aber nur die zwei bestromten Phasen sind relevant da ja die dritte Phase als Eingang für den Komparator geschaltet ist. Angenommen die zwei Phasen werden mit GND und VCC bestromt, dann ist der virtuelle Nullpunkt bei VCC/2, auf der dritten Phase misst man den Nulldruchgang relativ zu VCC/2. Alles vorrausgesetzt man benutzt eine Dreiecksschaltung der Spulen und mit einem Spannungsteiler über Widerstände erteugt man den virtuellen Nullpunkt. So wie hier http://home.versanet.de/%7Eb-konze/blmc_flea/schaltplan.htm Gruß Hagen
@BM in der Startphase haste keine BackEMF. Deshalb kannste die natuerlich nicht herranziehen fuer den Kommutierungszeitpunkt. Da kannste einfach ein sich steigerndes Drehfeld draufschmeissen mit sehr kleinem steigendem PWM Tastverhaeltnis fuer die eine bestromte Phase. Die Jungens bei Mikrokopter.de haben ja auch den Quellcode offen. Schau dir den doch mal an. cu Tarzanwiejane
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