Ich hab mal eine recht schwachsinnige Frage: Und zwar schaue ich mir gerade McQuade der Wolf an. (so wenn dann alle fertig sind mit gröhlen bitte weiter im Text ;-) Und da sieht man wie ein ganz normales Amerikanisches Auto ein anderes welches im 90°Winkel davorsteht einen Abhang herunterschiebt. Ohne Anlauf, rollt nur gegen die Tür und gibt Gas. Irgendwie kann das doch physikalisch garnicht gehen oder? Noch dazu war das auf Wüstenboden. Ich mein wie kann ein Auto welches nur eine angetriebene Achse hat ein anderes über alle 4 Räder schieben, zumal die Räder sobald sie durchdrehen auch weniger Bodenhaftung haben. Vielleicht hätte ich auch in Physik besser aufpassen sollen aber da war ich eigentlich immer voll da. Kann das sein? Soll ich meine Frage an Mythbusters schicken? Selber ausprobieren?
So pauschal kann man das nicht sagen. Grundsätzlich muss die Haftreibungskraft des schiebenden Autos grösser sein als die des geschobenen. Die Haftreibungskraft hängt aber von diversen Faktoren ab, beispielsweise vom Gewicht oder vom Reifenprofil und auch davon, ob das Reifenprofil längs oder quer steht. Sobald jemand rutscht, gilt nicht mehr Haft- sondern Gleitreibung, und die ist bekanntlich meist kleiner. Wenn sich die durchdrehenden Räder aber sehr schnell drehen, kann - obwohl nur durch Gleitreibung - trotzdem eine hohe resultierende Kraft entstehen.
Stimmt, das zu schiebende Auto rutscht ja irgendwann auch. Dann wird das irgendwann ziemlich kompliziert. Ich sende die Frage wirklich mal an Mythbusters, wäre interessant mal zu sehen was die da rausbekommen. Aber ich denke auf Asphalt wäre es ohne Anlauf, bei Identischen Autos mit gleichen Reifen nicht möglich, kann mich natürlich auch irren ;-)
Wenn du das Problem weiter vereinfachst, dann ist der Untergrund egal, auf welchen beide Autos stehen. Die aufzubringende Kraft ist immer über einen gewissen Faktor mit der schiebenden Kraft verknüpft. Wenn der Untergrund lose ist (Sand), dann kannst du nicht so viel Kraft ausüben, brauchst jedoch auch nicht so viel. Warum denn Mythbusters? Haste keine zwei Autos? ;)
Es ist eigentlich echt eine gute Frage. Ich würde jetzt einfach mal sagen, es geht nicht, denn durch die seitlich wirkende Kraft wird das Auto etwas zur Seite kippen, und dann wirkt ein Großteil des Gewichts auf eine sehr kleine Fläche, und dann haftet Gummi richtig gut.
>Warum denn Mythbusters? Haste keine zwei Autos? ;)
Wozu zwei autos? stehen draußen doch genug Autos rum auf den Straßen...
Geh zun nem Schrottplatz deiner Wahl, sichere die Front deines Autos (oder such die ein anderes) mit geeigneten "Dämmmterial" gegen eventuelle Beschädigungen und ab gehts ;). Da findet sich bestimmt etwas :).
Selber ausprobieren scheitert jedoch leider an einer Klippe die ich dazu bräuchte lol Nein im ernst dazu hab ich leider nicht die Zeit und auch nicht den Elan, allerdings wurmt mich die Frage immer mehr, muss doch schon einer vor mir drauf gekommen sein.
Ich würde generell nichts anzweifeln was CHUCK NORRIS gemacht hat. PS: Der Filmmoment aus den 70ern in denen Chuck Norris gegen Bruce Lee velor war der teuerste special effect aller zeiten. Und auch Chuck Norris braucht Stuntdoubles - Für die Szenen in denen er weint!
Das dumme ist halt das es nicht Chuck Norris gemacht hat sondern die Gangster. Noch so eine Szene (Die aber Chuck Norris gemacht hat deshalb ist es uns sterblichen nicht möglich es nachzumachen) ist die wo er mit seinem Jeep schwer angeschlagen vergraben wird. Er kommt kurz zu sich, gerade so lange um eine Dose bier zu öffnen und sie sich über den Kopf zu schütten. Jetzt ist er wieder voll da, startet die Karre schaltet den Mörderkompressor ein der die Power von 100 Roundhousekicks besitzt und gibt ordentlich Gas. Keine 3 Sekunden später hat er sich durch die meterdicken Erdschichten über ihm gegraben und killt alle Bösewichte. Wenn ihr mich fragt eigentlich die beste Szene im Film. Klar, für uns unmöglich, für ihn eine seine leichtesten übungen.
ich würd behaupten, dass das geht... wie angesprochen hat das schiebende auto wenn zB die räder durchgehen relativ viel reibung...
je nach untergrund können dir räder sich ja auch eingraben und haben dadurch wesentlich mehr auflagefläche als normal, ist auch ein gedanke.
eingegraben ist ganz schlecht dann muss sich die schiebend Karre auch noch die selbterzeugte Steigung raufarbeiten. Soweit darf man es nicht kommen lassen, wenn der Versuch Erfolg haben soll.
> Klar, für uns unmöglich, für ihn eine seine leichtesten übungen.
Ist nur die Frage, ob er sich das bei McGyver abgeschaut hat oder
andersrum.
McGyver konnte ja aus einem Kaugummi und einer Büroklammer ein
Atom-U-Boot bauen ...
> McGyver konnte ja aus einem Kaugummi und einer Büroklammer ein > Atom-U-Boot bauen ... Auch das A-Team ist in dieser Hinsicht bemerkenswert, besonders die Schweisskünste des "Goldkettchens".
> Auch das A-Team ist in dieser Hinsicht bemerkenswert, besonders die > Schweisskünste des "Goldkettchens". Ja, schon. Nur waren die Russen, äh, Sowjets natürlich schon immer und in jeder Hinsicht überlegen, hat doch bereits 1923 zum Jahrestag von irgendeinem vergessenen Ereignis Pjotr Feilowitsch eine Dampflokomotive aus einem massiven Eisenklotz gefeilt.
Na, na, Rufus! Nicht meine Gag's klauen. ;-) Es war übrigigens Iwan Lokomofeilowitsch, der diese bemerkenswerte Arbiet erledigte. MfG Paul
Hm, also das Auto wegschieben wird sicher gehen. Über was ich mir mehr Gedanken mache, ist das nennen von McGyver, A-Team und Chuck Norris in einem Thread. Stellt Euch das Crossover vor! Die könnten es locker mit einem Team bestehend aus Böse gewordenem Superman, Batman und Captain Amerika aufnehmen! 100 Minuten Überbastler gegen Superhelden! Nur was nach den ersten 5 Minuten passieren soll ist mir schleierhaft. ;-) Vielleicht könnte man das Heldenbastler-Koch-Duell reinschneiden. :-)
Autor: Maurice R. (sintesimoe) schrieb: >Und da sieht man wie ein ganz normales Amerikanisches Auto ein anderes >welches im 90°Winkel davorsteht einen Abhang herunterschiebt. Auf ebener Fläche wird ein Auto mit Zweiradantrieb ein anderes gleichschweres Auto (mit durch Bremse blockierten Rädern) ohne Anlauf wohl kaum wegschieben können. Hat das schiebende Auto Vierradantrieb, mehr Gewicht, wesentlich besser dem Untergrund angepasste Bereifung, oder schiebt es bergab, so mag es funktionieren. Autor: Benedikt K. schrieb: >und dann wirkt ein Großteil des Gewichts >auf eine sehr kleine Fläche, und dann haftet Gummi richtig gut. Wo hast Du denn das her? Die meisten meinen doch, je breiter der Reifen desto besser die Haftung. Tatsächlich ist Haft- und Gleitreibung weitgehend unabhängig von der Größe der Kontaktfläche, proportional zur Anpresskraft und natürlich materialabhängig.
> Autor: Benedikt K. schrieb: >>und dann wirkt ein Großteil des Gewichts >>auf eine sehr kleine Fläche, und dann haftet Gummi richtig gut. > > Wo hast Du denn das her? Die meisten meinen doch, je breiter der Reifen > desto besser die Haftung. Es gibt weitaus mehr Effekte als nur die Reibung. Es gibt da noch etwas, was als Verzahnung bezeichnet wird. Durch den steileren Winkel gräbt sich das Gummi besser in den Untergrund. Zitat von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient#Beispiele "Die Verzahnung ist abhängig von der Flächenpressung und der Oberflächengeometrie. Dieses kann bei sehr rauhen Oberflächen dazu führen, dass hochbelastete Systeme mit kleineren Auflageflächen einen höheren Reibkoeffizienten aufbauen." Von daher bleibe ich auch bei der Behauptung: Seitlich wegschieben geht nicht.
>Über was ich mir mehr Gedanken mache, ist das nennen von McGyver, A-Team >und Chuck Norris in einem Thread. Das macht mir auch viel Angst: Man stelle sich vor: Hanniball ist geknebelb von McGyver (Hanniballs Ideen sind nur amateurhaft für Mc.) Und der Rest des A-Team baut die Ideen von Mc. nach.... Was könnten sie gegen Chuck ausrichten? Richtig: Nichts! Selbst wenn das Trio mit 4 Fäusten und Cpt. J. Luc Picard und Scotty und K.I.T.T mit Michael und Nr.5 und und und auftreten würden. Die könnten alle einpacken! Spätestens wenn in der Unterwasserszene der Chuck für alle Würstchen grillt würden sie sich ihm anschließen, jede Wette!
>;-) Vielleicht könnte man das Heldenbastler-Koch-Duell reinschneiden.
Vergiss es!
Nach 3 Minuten hätte Rolli alles aufgefressen, samt Köche, Chuck und
Chinas Wasserreserven in Peking.
Man stelle sich vor:
Rolli frisst Chucks Roundhousekick bei der Ausführung weg.
Furchtbar! Aber wahr!
Meine Überlegungen: Reibungskoeffizienten ( hier angenommen, dass kein Durchdrehen der Antriebsräder des schiebenden Autos gegeben ist ) hängen kaum von der Auflagefläche ab ( Breitreifen bringen praktisch nichts ). Die max. bewirkte Reibungskraft jedes Rades ist also Haftreibungszahl µ mal Gewichtskraft, die darauf lastet. Kann man also ein beliebiges Moment auf die ( z. B. ) 2 angetriebenen Räder des schiebenden Autos ausüben, ist die max. Schubkraft gleich der mit µ multiplizierten auf diese Räder anfallenden Gewichtskraft. Die max. "gegenhaltende" Reibungskraft des zu schiebenden Autos ist entsprechend dessen Gesamtgewichtskraft mit µ malgenommen. Ohne Anlauf müsste demnach die angetriebene Achse des schiebenden Autos schwerer belastet sein als das 2. Auto insgesamt wiegt. Klar, µ ist bei beiden Autos nicht genau gleich, usw., aber bei gleich grossen Autos geht's wohl NUR mit Anlauf. Selbst, wenn beim Eingraben der angetriebenen Räder in Sand deren Reibungszahl etwas wächst, dürfte das kaum eine Rolle spielen; generell ist die Haftreibung ja grösser als die Gleitreibung, merkt man gelegentlich im Winter ... Anderes Beispiel: Diverse "Film-Supermänner" springen gerne aus 3 Meter Höhe, nachdem sie die Film-Schöne gerettet haben, und fangen sich dann an der Regenrinne des Nachbarhauses ab: Wurde mal im Fernsehen demonstriert, Funktioniert auch nicht, die Beschleunigung beim Auffangen wäre ca. die 10-fache Erdbeschleunigung, das dann sozusgen wirkende "Gewicht" von 750 kg hält auch die Regenrinne nicht aus. Viele Grüsse
Die Überlegung mit fixem Reibungskoeffizienten kannst du gleich wieder vergessen. Gerade die Schulrechnung zum Thema Reibung ist so stark vereinfacht, dass es in der Praxis eigentlich immer anders aussieht. So rein vom Gefühl her könnte ich mir das schon vorstellen, hängt auch stark vom Gewicht der Autos ab. Mit einem Corsa schiebt man sicher keinen amerikanischen Mittelklassewagen (also >2t) weg. Bei der Sache mit der Regenrinne wär ich auch skeptisch. Hängt von der Zeit ab, in der man sich abfängt. Wenn man aus 3m Höhe im Stand abspringt hat man bei 0m eine Geschwindigkeit von etwa 7.7m/s. Bei einem Bremsweg von einem Meter (Hände auf Hüfthöhe bis Hände über'm Kopf, wahrscheinlich etwas mehr als 1m) braucht man also 29.4m/s², dazu noch die normale Erdbeschleunigung. Macht "nur" noch etwa 4g oder bei 70kg die Gewichtskraft von 280kg. Für einen sehr kurzen Augenblick (etwa 0.7s) ist das durchaus im Bereich des möglichen. Gibt ja auch Leute die zertrümmern mit der Hand massive Steinplatten, so 'nen Stunt machen ja in der Regel auch Stuntmen. Im Fernsehen wird sowas gern und oft als völliger Unfug abgetan.
"Die Überlegung mit fixem Reibungskoeffizienten kannst du gleich wieder vergessen. Gerade die Schulrechnung zum Thema Reibung ist so stark vereinfacht, dass es in der Praxis eigentlich immer anders aussieht." Hatte ich doch geschrieben: "Klar, µ ist bei beiden Autos nicht genau gleich, usw., aber bei gleich grossen Autos geht's wohl NUR mit Anlauf." => Wenn sich nun die 2 antreibenden Räder ( zusammen mit ca. der Hälfte der Schiebeauto-Masse belastet ) eingraben und dadurch ihre Reibung erhöhen können, gilt das doch ebenso für die querstehenden Räder des zu schiebenden Autos, die dessen gesamte Masse tragen. --- Wenn ich, normalgross, ein bisschen trainiert, an eine Regenrinne springen würde, würde ich beim Anflug die Arme nach vorne/oben halten. Bekäme ich die Rinne zu fassen, würden die Arme sofort gestreckt, da die Beugemuskeln die nötigen "Bremskräfte" nicht aufbringen können. Erst nach erfolgter Streckung könnte nennenswerte Bremskraft entstehen. Realistisch ist, mit "Nachgeben" der Regenrinne, ein "Bremsweg" von höchstens 20 cm, auf dem die Bremskraft auch noch unterschiedlich ist. Demnach ergäben sich als max. Kraft bzw. Beschleunigung derartig grosse Werte, die normale Regenrinnen nicht aushalten würden ( und die im Mittelmeerraum, wo derartige Filme oft spielen, womöglich noch weniger ! ) Gruss
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