Hallo zusammen, hat einer von euch Erfahrungen mit dem Trainee-Programm "StartTechnik" der Lufthansa? Mich würden folgende Punkte interessieren: - Ablauf des Telefoninterviews - Ablauf im Assessment Center - Stationen während der Ausbildung - berufliche Aufstiegschancen innerhalb der Lufthansa Technik AG Vielen Dank
Anscheinend glauben die dass das Wort "Trainee" mehr Reiz hat als Auszubildender. Aber wenn Du diese Dinge wissen willst frag nicht hier sondern frag Lufthansa. Aufstiegschancen wirst Du als Geselle wenige haben.
Hallo, ich bin demnächst auf einen LH AC. Dazu kann ich noch nichts sagen, aber das Telefoninterview war ziemlich kurz und es kamen die klassischen Fragen (wieso gerade die Stelle? Erfahrung in der Luftfahrtbranche? Wieso dorthin ins Ausland gegangen? Gab es eine Situation mit der Du nicht zurecht kamst? etc.) Viel Erfolg!
Danke für die Info. Scheint dann ja bei nur 26 verfügbaren Plätzen eine ziemliche Sieberei zu sein. Wie lange dauert das Telefoninterview genau (nach LH-Aussage ja eine halbe Stunde)? Es soll doch auch einen englischsprachigen Teil geben, oder?
Also Absolventen haben wiedermal keine Chancen. Wo sollten die auch Erfahrungen in der Luftfahrtbranche herhaben? Und nur 26 verfügbare Stellen sind ja wohl ein Witz, bei geschätzt mehreren hundert Bewerbern.
Bewerber wrote:
> Erfahrung in der Luftfahrtbranche?
Bei nem 15-jaehrigen kann man sicherlich 10 Jahre Erfahrung locker
voraussetzen. Da sieht man mal wie hirnverbrannt manche Firmen
heutzutage sind ,P
Offenbar ist das Angebot an qualifizierten Fachkräften noch sehr hoch. Andernfalls gäbe es nicht diese unrealistischen Forderungen. Und das betrifft ja nicht nur Lufthansa.
Mich würde auch mal der Ausbildungsablauf interessieren!? Wobei ich eher in die Richtung Cargo gehen möchte. Und mal ganz grundsätzlich: Findet die Ausbildung in Frankfurt statt? Lufthansa Technik Logistik ist doch in Hamburg oder nicht?
@ Michael G.: Du bist wieder einmal ein Fall von überlauter Meinungsbekundung bei bescheidenener Qualifikation. In jedem Forum anzutreffen. Kleiner Tipp: Erst informieren, dann diffamieren. Punkt 1: Ein "Geselle" ist nicht annähernd, nicht einmal im Geringsten, mit einem "Trainee" zu vergleichen. Wenn du die Ausschreibung gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass es sich um einen Job für Absolventen von Uni oder FH handelt. Dein Urteil über die Aufstiegschancen ist unqualifiziert und zu pauschal, dein Beitrag im Ganzen oberflächlich und destruktiv. Punkt 2: "Bei nem 15-jaehrigen kann man sicherlich 10 Jahre Erfahrung locker voraussetzen. Da sieht man mal wie hirnverbrannt manche Firmen heutzutage sind ,P" Sehr schwacher Beitrag. Faktisch falsch, dumm und vollkommen abseits der Realität. Wie bereits erwähnt: Die Ausschreibung richtet sich an Absolventen, diese sind in den allermeisten Fällen bis zu ein Jahrzehnt älter als 15 Jahre. Die Luftverkehrserfahrung lässt sich vor allem in Werkstudenten-Jobs und fachspezifischen Studiengängen erlernen, wenn man diese nicht hat, warum sollte man sich dann auf einen JOb in der Branche bewerben wollen. Zudem: Verlangst du von einer Firma, dass sie Leute sucht, die möglichst keine Erfahrung in dem jeweiligen Sektor haben? Du scheinst mir einer dieser Menschen zu sein, die zu allem ihre Meinung kundtun und doch vom Wenigsten fundierte Kenntnis vorweisen können. Traurig...
> Die Luftverkehrserfahrung lässt sich vor allem in > Werkstudenten-Jobs und fachspezifischen Studiengängen erlernen, wenn man > diese nicht hat, warum sollte man sich dann auf einen JOb in der Branche > bewerben wollen. Die meisten technischen Studiengänge sind sehr allgemein, praxisfremd und nicht auf dem Stand der Technik. Deshalb haben Absolventen in der Regel vom späteren Arbeitsleben keine Ahnung. Praktikum nimmt man das, was man bekommt und die wenigen Monate lernt man auch nicht so viel. Es ist völlig normal, sich in Branchen zu bewerben wo man vorher noch nie was gemacht hat aber für den Bewerber interessant sind. Die meisten Ingenieure, die ich kenne, arbeiten in einem völlig anderen Bereich als sie studiert haben. Man kann sich seinen Wunscharbeitsplatz eben nicht aussuchen und das ist den meisten Absolventen auch bewusst. Die Firmen sollten mal von ihrem hohen Ross hinabsteigen und Anfänger einarbeiten. Fachkräfte fallen nämlich nicht vom Himmel und kommen auch nicht direkt von Hochschulen. Fachkräfte und Spezialisten muss man sich heranformen. Wenn das keiner macht, dann haben wir bald wirklich ein Fachkräftemangel. Wer eine Situation bemängelt, muss auch was dafür tun. Die Bewerber opfern dafür ein mehrjähriges Studium mit Verdienstausfall und Kosten - die Firmen tun nichts und glauben, Gejammere würde reichen. Bestünde wirklich ein Fachkräftemangel, würden sich die Firmen bei den Absolventen bewerben und in Stellenausschreibungen würden passable Gehälter stehen. Stattdessen nimmt man nur Leute mit passenden Erfahrungen, das Angebot an passenden Bewerbern scheint ja ausreichend vorhanden zu sein. Gerade im Bereich Elektrotechnik wurden in der nahen Vergangenheit ja viele Leute freigesetzt, siehe Siemens. Dort wo doch Anfänger eingestellt werden, verlangt man eine 70h-Woche (auch wenn im Vertrag 40h steht) plus selbstständige Weiterbildung und zahlt dafür nur 30k EUR brutto pro Jahr. Da verdient ein Facharbeiter mehr bei mehr Freizeit und der hatte keine 6-7 Jahre Verdienst- und Freizeitausfall! P.S. Meine Angaben sind allgemein zu verstehen. Die Bezahlung bei Lufthansa Technik kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass Flugzeugwartung zunehmend an Billigfirmen ausgelagert wird.
Es ist doch gar nicht notwendig, dass die Firmen Absolventen einarbeiten. Es ist doch viel einfacher und billiger zu jammern. Unsere Lobbyvertreter in der Politik werden schon dafür sorgen, dass billige und willige ausländische Fachkräfte importiert werden und dass deutsche Firmen leichter ihre Standorte nach China und Indien verlegen können.
Die Verbloedung in diesem Thread ist schon selten hoch. Offensichtlich haben die meisten es noch nicht mal geschafft, den Link anzuklicken und den Text zu lesen. Sonst haetten sie bemerkt, dass es sich bei diesem Programm um offensichtlich genau das handelt, was hier gefordert wird...
Da es ja echt ein Problem darzustellen scheint, einen Link zu benutzen, hier mal ein Auszug aus dem Text: „Mit StartTechnik richten wir uns an leistungsorientierte Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben und internationale Arbeitserfahrungen suchen. Sehr wichtig ist uns, dass sich die Kandidatinnen und Kandidaten für unser Unternehmen und unsere Produkte begeistern“, sagt Yukiko Elisabeth Kobayashi, Leiterin Personalentwicklung und Unternehmenskultur der Lufthansa Technik AG. Es handelt sich also nicht! um eine Ausbildung. Ich hab das Wort Trainee ehrlich gesagt auch noch nie im Zusammenhang mit einer Ausbildung gehört, da ist eig. immer eine akademische Ausbildung gemeint.
Peter Stegemann und gast (Gast) ihr seid ja wiedermal selten dämlich. Lest doch mal die Stellenanzeige komplett und lest mal diesen Thread von Anfang an. Dabei stößt ihr hoffentlich auch auf den Beitrag von Gast (Gast) 04.08.2008 14:07. Also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
@ Michael G: Hatte Studienkollegen, die nach dem Diplom mit dem Trainee angefangen haben, schon da haben die in Großen Firmen 4k brutto mehr verdient als ich. Nun nach zwei Jahren wo alle irgendwo fest untergebracht sind, verdien die noch mehr als ich oO. Also verkehrt ist es nicht, wenn man nicht an die Kinder gebunden ist.
Wenn jemand Fragen zum Telefoninterview oder zum AC für das Lufthansa Start Technik Trainee Programm hat, kann ich euch helfen. Ich habe beides im Mai/Juni 2009 gemacht. Fragen bitte an: Borststefan@gmx.de Gruß Stefan
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