Hallo, ich würde gerne Vergleiche verschiedener Verbrennungsmotoren sehen. Eine Drehzahl mit maximalem Drehmoment wird wohl nicht unbedingt die Drehzahl sein, die am ökonomischsten ist. Wobei ich als ökonomische Drehzahl diejenige verstehe, bei der das Verhältnis mechanische Leistung zur Verbrennungs- leistung(des Benzins) am grössten ist. Inwiefern verzerrt das nachgeschaltete Getriebe diese Charakteristik? Oder ist das Wirkungsgrad vom Getriebe von der Drehzahl weitgehend unabhängig? Grüsse, Daniel
Das Getriebe hat keinen so großen Einfluss. Im Prinzip läuft die Sache effizienter, wenn die Drehzahlen im Getriebe niedriger sind - also 1. Gang. Dieselmotoren haben afaik den höchsten Wirkungsgrad im Drehmomentmaximum ohne zusätzliche Anreicherung. Bei Benzinern wird das nicht unähnlich sein, im Teillastbetrieb hat man halt noch Drosselverluste (der Motor muss die Luft durch die nur teilgeöffnete Drosselklappe zutschen). Das Effizienzmaximum bezüglich der Leistung an der Kurbelwelle hat aber recht wenig mit praktischen Bedingungen zu tun.
Bei Diesel und Otto liegt der Bestpunkt des Verbrauchs (und Wirkungsgrads) bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments und etwa 90% Last. Der Unterschied zwischen Teillast und Vollastverbrauch ist beim Ottomotor höher. Oder andersherum: Der Diesel hat einen geringeren Vollastverbrauch und einen weniger stark ansteigenden Verbrauch im Teillastbereich durch den ungedrosselten Betrieb. Zusammen mit der etwas höheren Energiedichte von Diesel ergibt sich der geringere absolute Verbrauch gegenüber dem Ottomotor.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.