Hallo, bin grade neu hier und habe folgende Frage,durch berufliche und private Reisen überwiegend Australien wollte ich wissen ob die Benutzung bzw Zulassung eines Recievers und demenstrechender Antenne,die in meinem Wagen verbaut ist auch in Deutschland zulässig ist.Es ist ein HF Transceiver und die dazugehörige Antenne.Beides ist von der Firma Codan.Ich besitzte hier in D- Land keine Funklizenzen,in Australien ist die Benutzung für jedermann.Ich kenne mich fachlich nicht mit den technischen Daten aus,wir benutzen die Geräte überwiegend im Fieldwork/Outback.mein Wagen soll demnächst mit nach Deutschland und deshalb die Frage.
Solange Du im Amateurfunkband, LPD (SRD), CB, Freenet und PMR bleibst, wirst Du Dich im legalen Bereich aufhalten. Selbst 70MHz (4m, bei uns BOS) ist im Bereich 70.040 - 70.900 MHz der Empfang erlaubt (auch wenns die Polizeit ungern sieht). Alle anderen (nichtöffendlichen) Aussendungen dessen Inhalt nicht für Dich bestimmt sind, darfst Du weder Empfangen, noch die Möglichkeit des Empfangs dritten mitteilen. §89 Telekommunikationsgesetz (TKG) http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tkg_2004/gesamt.pdf
Hallo, Wenn es ein Standard CitizenBand(CB-Funk) Transceiver ist dann mit Einhschränkungen JA..Es muss allerdings den in Deutschland herrschenden Bestimmungen entsprechen. z.Bsp. Sendeleistung, Anzahl der Kanäle,Kanalabstand, Oberwellendämpfung ect. Wenn es diesen Anforderungen nicht entspricht ist ein Betrieb in Deutschland verboten. Über die genauen techn. Vorschriften solltest Du mal viellecht bei der Telekom nachfragen..die sollten genaueres wissen. Gruss Funkenzupfer
1. Frage ist: Frequenz, Sendeleistung ! Nächste Frage sind Formalitäten der Zulassung für EU /D http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk könnte erste Infos liefern. http://www.funkamateur.de/ könnte man nach Erfahrungen fragen
Ich glaube nicht, dass das Codan-Gerät in Australien komplett frei verwendet werden darf. Der "HF"-Transceiver wird sowohl zivil, als auch militärisch angeboten. (http://www.codan.com.au/) Für ein solches 100W Gerät benötigst Du hier die "große"-Lizenz. Für Europa wird ersteinmal ein CE-Zeichen gefordert, wenn es im KFZ eingebaut ist, bzw. wird. Es sei denn, die Erstzulassung war, wenn ich mich nicht irre, vor 1992. Der Empfänger darf in Deutschland i.d.R auf den allgemeinen zugelassenen Frequenzen betrieben werden. Habe ich keine Funkzeugnis, darf ich keinen funktionierenden Sender haben (ausser den frei zugelassenen Geräten wie z.B. CB, ISM PLD...). Der Sender ist zu zerstören ("Anti Wanzengesetzt"). D.H. Es reicht nicht, die Entstufentransistoren auszulöten, sondern gleich alle Sendeplatine sind zu entfernen. Darüber ist so mancher Sammler ohne Funkzeugnis ziemlich unglücklich. Wenn die Antenne den europäischen Vorschriften entspricht, ("10cm-Linie", Antennenfuß nicht höher als 30mm) dann gibt es keine Probleme. Mit der großen Codan-Antenne, die ihr Abstimmgerät im Antennenfuß hat, wird es massive Probleme geben. Es sei denn man findet jemand vom Tüv, der einem diese Antenne einträgt, oder der Montageort ist höher als 2m von der Straße. Bei der Strahlerlänge ist es eher unpraktikabel. In der Nähe einer Oberleitung wird das Wort Funken für alle Beteiligten zu einem späktakulären Event. In einer Verkehrskontrolle will die Polizei bei solchen Geräten im KFZ auch div. Papiere sehen (Tipp: Importpapiere stets mitführen), inkl. Funkzeugnis. Ich würde das Gerät mit Antenne ersteinmal ausbauen und sauber importieren. (Tipp: gebe beim Zoll Telegraphie mit an, dann wird es viel billiger!) Gibt es CEPT-Papiere dazu? Vy 73
Hallo 109e, das Funkgerät wird wohl nicht das einzige Problem bleiben. Wenn Dein Auto für Linksverkehr gebaut worden ist, wirst Du in D wenig Freude damit haben. Schon alleine das Scheinwerferlicht und die Leuchtweitenregulierung werden wohl noch "einige Euro" Umbauaufwand verursachen, wenn Du es hier richtig fahren und dauerhaft zulassen möchtest. Es macht keinen Spaß im Dunklen mit abgeklebten Scheinwerfern zu fahren. Da wird wohl noch etwas Recherche bei TÜV / DEKRA nötig sein.
> Schon alleine das Scheinwerferlicht Gibt es im KFZ-Zubehör klebestriefen für unter 10 Euro und gut ist. > Leuchtweitenregulierung ? > Es macht keinen Spaß im Dunklen mit abgeklebten Scheinwerfern zu fahren. Der "Knick" im Scheinbild ist unrelevant, da er na nicht die Bäume sondern die Straße ausleuchten muss...
vielen Dank erstmal,der Wagen ist ein Land Rover,und der war schon in D- Land zugelassen, umbauten mit Lenkrad, Pedalerie , Scheinwerfer etc sind das kleinste Problem bei einem Land Rover, alles sehr einfach.Zur Antenne, die soll, wenn denn überhaupt in D- Land erlaubt hinten am Wagen, im Moment ist sie vorne, was bestimmt nicht zugelassen wird,montiert werden,und kann nur bei Gebrauch vom Dachträger gelöst werden und die Gesamtlänge " klappt" nach oben.Haben wir in Aus. immer so praktiziert.Ich versuche mal rauszufinden wie die technischen Daten aussehen, vielleicht bringt mich das ja ein stück weiter.Ich werde im September in D-Land eine Funklizenz für Binnenschiffahrt und Seeschiffahrt, es ist das UBI ( Binnenschifffahrtsfunk) und SRC ( heisst glaub ich :beschränkt gültiges Funkzeugnis,Short Range UKW Funk) machen.Werd mich da denn mal schlau machen welche Licence ich sonst noch brauche, wenn ich schon einmal lernen muß, mach ich dann lieber noch ein Upgrade bzw einen weiteren Schein.ich glaube das ist dann ein Amateurfunkschein , richtig? Hintergrund ist , warum ich die Anlage behalten möchte,der Empfang ist besonders in nicht dicht besiedelten Gebieten sehr gut,sowohl Funk als auch mobile.Möchte gerne regelmäßig Touren nach Afrika machen und hatte in den letzten Jahren im Konvoi immer sehr gute Erfahrungen mit den Codan Geräten gesammelt( in Australien).Werd natürlich die Regulations für die einzelnen Länder vorher checken.ich hatte schon öfters gehört das grade militärys nicht gerne solche Anlagen sehen.
Vorschriften rund um die KFZ-Antenne: Videolink Vortrag HAM-RADIO 2008 am Bodensee http://www.pixfilm.de/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=5&Itemid=20 Fernkurs zum Funkzeugnis Amateurfunk (Einsteigerklasse) http://www.amateurfunkpruefung.de/fernkurs/fernkurs.html Vy 73
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