folgendes Gedankenexperiment: Ein Modellbauflugzeug fliegt mit Überschallgeschwindigkeit sagen wir mal zehn zentimeter an meinem ohr vorbei. Abgesehen davon das ich danach taub bin: Was würde man da hören? (wennmannicht taub wird, einen die Druckwelle nicht wegbläst, in dem augenblick KEIN Komet einschlägt etc.etc.etc...) Weil man hört das Flugzeug ja nicht kommen , oder? Aber wegfliegn schon, oder?
das flugzeug hörst du nicht kommen, schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Machscher_Kegel nach. ich schätze, du hörst ein extrem lautes "plock", wie man es manchmal hört, wenn ein angeschalteter verstärker eingesteckt wird und der hochpass am eingang quasi eine sprungfunktion auf den eingang bekommt. danach vermutlich noch ein "plock" vom heck des flugzeugs und danach tippe ich auf ein grummeln aus verwirbelter luft, triebwerksgeräuschen usw.
bin zwar selbst noch nie neben einem Modellflugzeug das überschall fliegt gestanden, aber ich würde darauf tippen dass Du nichts hörst wenn es auf Dich zufliegt. In diesem Augenblick in dem es mit Dir gleich auf ist, hörst Du dann wahrscheinlich annähernd das "normale" Motorgeräusch des Flugzeugs und dann, wenn es an Dir vorbei ist und wieder von Dir weg fliegt, wird das Motorgeräusch a. leiser und b. immer tiefer da die Schallwellen irgendwann mal nicht mehr bis zu Deinem Ohr reichen und der Abstand der Schallwellen immer weiter/langsammer wird - so eine Art dopplererffekt nur anderst herum! Gib bescheid wenn Du es ausprobiert hast, würde mich auch interessieren! Im übrigen meine ich mich an meine Kindheit zurückerinnern zu können, bei uns im Dorf flogen gelegentlich Kampfjets über, bei dennen es einen Überschallknall gab. Was da genau passiert ist weiß ich nicht, hat sich aber wie Donner angehört!
die Frage kommt daher: Im roman "Die Enden der Parabel" von Thomas Pynchon schreibt er, im II WK hätte man in England die V2 nach(!) dem Einschlagen wegfliegen gehört, also lief sozusagen die Zeit rückwärts (!!!) Analog müßte man das Flugzeug gleichzeitig zweimal (!) wegfliegen hören, 1x dort wo es hinfliegt, 1x dort wo es herkam. Ohne Triebwerksgeräusche,Luftverwirbelungen etc.etc.etc.
hört sich für mich aber eher nach Si-Fi an, ausserdem reichen die Schallwellen ja garnicht so weit! was evt. vielleicht möglich wäre, wäre dass man das Flugzeug erst hört, wenn es schon ein ganzes Stück an einem vorbei ist - wahrscheinlich aber nur in grosser Höhe bei der die Schallwellen recht "lange" auf dem Weg zum Boden unterwegs sind. Du hörst dann den Ton, schaust nach oben (wo der Ton her kommt) aber das Flugzeug ist schon viel weiter! -> http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallknall
>aber das Flugzeug ist schon viel weiter!
dafür brauchts keinen überschall...
kann sein das das sifi ist, k.A., werd mal physiker konsultieren müssen
falls das hier keiner weiß
>as evt. vielleicht möglich wäre, wäre dass man das Flugzeug erst hört, >wenn es schon ein ganzes Stück an einem vorbei ist - wahrscheinlich aber >nur in grosser Höhe bei der die Schallwellen recht "lange" auf dem Weg >zum Boden unterwegs sind. Du hörst dann den Ton, schaust nach oben (wo >der Ton her kommt) aber das Flugzeug ist schon viel weiter! Man hört das Flugzeug erst, wenn es sich an dem Punkt befindet, der (auf seiner Flugbahn) zu seiner Flugbahn und der Verbindung dieses Punktes mit deinem Ohr einen ganz bestimmten (abhängig von v) Winkel bildet (Machscher Kegel). Also ist das Flugzeug schon an dir vorbei!! Vorher hörst du garnichts! Danach allerdings das Motorgeräusch mit der Lautstärke, wie es der kleinstmögliche Abstand (Geometrisch: Lot fällen) Ohr-Flugbahn zulässt. Das Geräusch, welches du in deisem Moment als Knall (deshalb der Name) wahrnimmst, stammt von exakt der Lotstelle! Siehe Anhang: Annahme du stehst an der Front der gelben Hyperbel. Du hörst das Flugzeug, sobald es dort ist, wie eingezeichnet. Das was du aber hörst, also der Schall wurde emmititert, als es direkt über dir war. (Anhang aus Wikipedia)
deshalb ja in dem gedankenexperiment: direkt (10 zehntimeter) am Ohr vorbei! aber vieleicht kommen wir der sache ja noch näher, das interessiert mich wirklich
bei "direkt daneben" müsste man den gelben Kegel in der Zeichnung eben an die Spitze des Flugzeuges setzten. Nach dieser Theorie hörst Du genau das selbe, nur eben viel früher (also ohne verzögerung).
Zu den Düsenjägern: An solche "Knalls" kann ich mich erinnern. Aber ich dachte es wäre so, dass die mit ihren Fliegern nur über der Nordsee auf Überschall gehen durften? Afaik fliegen im Umkreis von 5km alle Scheiben aus den Fenstern, wenn ein Kampfjet auf Überschall geht.
> also hör ich einen knall und dann wegfliegen ? Dem würde ich mich auch anschließen. Wenn du jetzt anfängst, so ein Flugzeug zu basteln, kannst du gleich noch einen MP3-Player mit kräftigem Verstärker und Lautsprecher mit einbauen, um das folgende Experiment zu machen: Während des Flugs plappert der MP3-Player irgendetwas vor sich hin, und zwar so laut, dass man es über größere Entfernung trotz der Triebwerksgeräusche noch gut hören kann. Das Ding fliegt also mit Überschallgeschwindigkeit an dir vorbei. Du hörst erst gar nichts, dann den Knall und dann das Triebwerksgeräusch und das Geplapper. Beides (beim Triebwerksgeräusch fällt es nur nicht auf) ertönt aber rückwärts. Für v=2c (c=Schallgeschwindigkeit) hört es sich so an, als ob ein Tonband mit normaler Geschwindigkeit rückwärts abgespielt würde. Ist v<c, kommt noch ein Micky-Maus-Effekt dazu, für v>c hört man eine Bassstimme. Das ist dann der Dopplereffekt mit negativem Vorzeichen. > An solche "Knalls" kann ich mich erinnern. Aber ich dachte es wäre > so, dass die mit ihren Fliegern nur über der Nordsee auf Überschall > gehen durften? Früher sind die überall rumgeknallt, nicht nur über der Nordsee.
rückwärts hört man den Teil, der bereits abgespielt wurde, als das Flugzeug noch vor dir war! die Schallwellen welche zuletzt ausgesendet wurden, hörst Du als erstes da, bedingt durch überschall, diese einen Vorsprung gegenüber den vorhergenden Schallwellen haben. Die (noch nicht erzeugten) Schallwellen werden ja durch das Flugzeug schneller transportiert als durch die Luft (denn dort haben die Wellen ja Schallgeschwindigkeit!) die Geräusche die entstehen, nachdem das Flugzeug bereits hinter dir ist, kommen wieder in der richtigen Reihenfolge, aber mit starker verzögerung und langsammer als die original abspielgeschwindigkeit!
wäre das mal nicht ein tolles Projekt für dieses forum!? eine Rakete mit einer 180dB Soundanlage :D 'scnr'
Ach, was sind 180dB. Da bringt es die Hupe an meinem Rad schon auf 130dB. Sind ja nur 50dB unterschied. Die logarithmische Einteilung wird schon nicht so viel ausmachen ;)
hmmm? Knall und zweimal wegfliegen? Oder nur einmal? wegen doppler einmal sound zu hoch, einmal zu tief, gibt das nicht 'ne schwebung?
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