Hallo, ich will einen Mega8 im Kfz einsetzen. Dazu habe ich mir eine Schaltung ersonnen, welche die Eingänge (4 an der Zahl) per Optokoppler trennt. Nun frage ich mich, ob das überhaupt "besser" als das direkte verschalten an die Eingänge des Mega ist? Denn was mache ich z.B. wenn eben der Eingangspegel in den Optokoppler durch irgendwelche Spitzen extrem ins negative oder positive steigt? Zerlegt es da nicht sofort den Optokoppler?? Natürlich, die Eingänge des Optokoppler kann ich auch nochmal schützen aber tut das Not? Ich kenne die Seite scsi-electronics... auf der die Schutzbeschaltung für Versorgungsspannung und Eingänge dargestellt ist, Verweise darauf helfen mir also leider nicht weiter. Grüßle vom Alois
Hallelujah! Dei Manna konnst selba sauffa!
Das hängt davon ab, was du machen willst. Also normale 12V würde ich über einen ordentlich hohen Widerstand+ Zehner+ 100nf machen Bei Zündung und co wirds dann schon haariger
Ich will das Signal Zündungsplus abgreifen ja, aber nicht Zündimpulse! Denkst Du, das die Zener-Diode nötig ist? Vielfach wird erwähnt, dass die internen des AVR ausreichen würden.
Ich gehe davon aus, daß Du Optokoppler einsetzt, aber keine isolierte DC-DC-Wandler für die Betriebsspannung der Schaltung ? Dann kannste das vergessen. Optokoppler werden immer wieder als das allheilige Mittel angepriesen, um Schaltungen zu schützen etc. pp. Ist alles Murks solange Du die Massen nicht trennst ! Die Eingänge des uCs sind schon geschützt, indem Dioden gegen V+ und Gnd so geschaltet sind, daß Über- und Unterspannungen abgeleitet werden. Jetzt reicht es aus, den Stromfluß zu beschränken. Dazu nimmt man Widerstände - Ja! I=U/R. Bei digitalen Eingängen am PIC setze ich auch schon mal 100k Ohm ein. Da fließen selbst bei Netzspannung nur 3mA, die die Schutzdioden abkönnen. Ein zusätzlicher Keramik-C gegen Masse 10-100nF helfen gegen Spannungspikes. Viel wichtiger ist die Absicherung der Versorgungsspannung. Vom KFZ kommend sollte ein Überspannungs-Ableiter geschaltet sein (Varistor 24V oder Transil/Transzorb 33V), eine Spule gegen Spitzen (22 oder 47mH), eine Diode, um Verpolung bzw. "Leerlutschen" zu vermeiden und dann einen Ladeelko und einen Keramik-C vor den Stabi/Schaltnetzteil. Wenn der schlechte 78xx verwendet wird, dann bitte auch die Rückwärts-Diode nicht vergessen und am Ausgang keine großen Cs einsetzen.
varistoren an die Eingänge und Freilaufdioden könnt ich mir auch vorstellen als schutz
Supressor-Dioden könnten auch helfen.
Und gegen die richtig derben HV Spikes avalanche dioden ... leute, ihr übertreibt es maßlos. Warum meinen manche beim Thema EMV immer mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen ? Hättet ihr im Studium richtig aufgepasst oder mal beim einschlägigen Prüfinstitut etwas genauer nachgehackt, müsste die schmachvolle Überdimensionierung der EMV Filter wie man sie hier zu Lande oft in besch. Schaltungen sieht nicht sein ...
Genau, ich wollte eigentlich "nur" wissen ob Ihr Optokopller für besser geeignet haltet als die direkte hochohmige Eingangsverschaltung + Kerkos? @Bernd: Meine Versorgungsspannung kommt in die Schaltung rein über Sicherung, Diode, Drossel 47µH (mükro, nicht milli!), transil p6ke16 (passenderer bei reichelt nicht zu bekommen). gepuffert wird das ganze denn noch von einem elko 220µF und einem kerko 100nF. danach spannungsregler 78l05. dahinter 100nF kerko und 100µF elko. rückwärtsdiode über spannungsregler ist auch vorhanden!
Ich mach das immer so, wie im Anhang. Klappt bisher störungsfrei seit Jahren im Auto.
Ich hab sogar die Z-Dioden und Dioden weggelassen, klappt bis jetzt schon jahrelang bei mehreren Schaltungen ohne Probleme ohne das mir die MCs durchgegangen wären oder andere Bauteile. CU Bernd
Okay, würde die Eingangsbeschaltung dann wie folgt machen wollen. Ist die Dimensionierung für euren Geschmack in Ordnung?
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