Hat jemad eine Buchempfehlung zur Vorgehensweise oder vorzugsweise ein brauchbares Skriptum in digitaler Form? Mich interresiert die Berechnung der erforderlichen Pol und Nullstellen per Hand und nicht das ablesen aus der Matlab Toolbox... Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
was mit den whitepapers von TMW? da stehts doch für gewöhnlich genauer drin... Klaus.
http://www.earlevel.com/Digital%20Audio/PoleZero.html ein Java-Applet zum Rumspielen mit zwei Polen und Nullstellen - nett gemacht
Danke... aber das Applet HILFT MIR NICHT!!!! Ich will nicht lustig Pole "herumschieben" sonder gerne wissen wie man die aus einer Problemstellung heraus berechnet!!!
Gast
#973475
Hallo Bertram, die Art der Polstellen-Platzierung hängt natürlich vom Filter ab. Die Pole von Kerbfiltern sind offensichtlich, ja? Die Pole für Tchebyscheff-Filter sind z. B. hier angegeben: http://en.wikipedia.org/wiki/Chebyshev_filter Links auf andere Filter und deren Pole sind unten in dem Artikel aufgeführt. Schöne Grüße, Peter PS: Google ist Dein Freund. Der obige Link ist der erste Treffer von "chebyshev filter".
Gast
#975558
Gast
#975559
schuldigung, das war das falsche paper... da hab ich zu schnell gepostet... ich such mal das richtige das ich im kopf hatte.
Gast
#975562
hier drin war es ganz gut erklärt... http://www.student.oulu.fi/~oniemita/dsp/dspstuff.txt
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.