Hallo, ich würde mir gerne einen Schiebepotentiometer ins Auto einbauen. Über den Widerstand soll im Intervallmodus die Zeit zwischen den Intervallen gesteuert werden. Also von normal(0Ω) bis relativ selten (???Ω). Hoffe mal dass das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Soweit ich vermute wird irgendwas aufgeladen, oder so in der Art, und dann in regelmäßigen Abständen ein Impuls vom Relais abgegeben. Der Widerstand soll also den Ladestrom begrenzen. Ohne Widerstand normale Zeit, je weiter der Widerstand erhöht wird, desto seltener soll der Wischer aktiviert werden. Dazu meine Frage, wie groß muss/sollte der maximale Widerstand sein. Dachte beim Widerstand an sowas--> Conrad Nr: 441406-15 oder einen der größeren Ω. Falls das komplett anders funktioniert, erklärt es mir. Der Grund für das ganze ist, wenn es noch nicht wirklich regnet, sondern nur so tröpfelt. Dauernd antippen ist nervig, und für Intervall ist es einfach zuwenig regen.
wie es genau funktioniert, hängt sehr stark vom Fabrikat ab.... Otto
Relativ altes Auto. Kein CAN, ABS, usw. Ich weiß nur dass der Scheibenwischer über ein Relais gesteuert wird, weil es immer klackt sobald er wieder seine Runde dreht. Typ ist ein Peugeot.
Meißt ist es ein Relais mit eingebauter Elektronik, dass auch die Intervallschaltung enthält - vermutlich wird, wenn mehrere Intervallstufen vorhanden sind, im Wischerschalter der Widerstandswert geändert. Wenn nicht, wird das Relais mehrere Eingänge haben: z. B. "Aus - Intervall 1 - Intervall 2 - Stufe 1 - Stufe 2" Du müsstest herausfinden, wie bei Deinem PKW die Intervallgeschwindigkeit regukiert wird. Otto
Kauf dir von VW das programmierbare Wischer-Relais Nummer 99 und dann hast du ein programmierbares Intervall. Das ist dann einfach Plug&Play. Programmierung wie folgt: Hebel Antippen. Wenn Scheibe wieder voll, Hebel ganz in die Intervall-Stellung. Die Zeit hat sich das Relais gemerkt und wischt nun danach. In fast allen alten autos sind die Wischer-Relais gleich, also einfach austauschen. Gibts bei ebay usw.
Der Hebel ist so belegt: Tastfunktion(nur Taster) - Aus (Standard) - Intervall - Stufe 1 (normal) - Stufe 2 (schnell). @Christian Wenn das so einfach geht, schau ich gleich mal danach. Hoffe mal dass es rein passt. Bin mir aber gerade nicht so sicher mit den Pins. Sehen zwar identisch aus, aber werde das mal genau abmessen. Ungefähr so sieht der Sockel aus: _ | _ | | (Jeder Strich ein Pin)
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit eine eigene Black-Box dazwischen zu setzten, die das Antippen "simuliert". Aber wenn du dir das VW-Wischmodul kaufst, kannst du mal ein Foto davon machen und den Preis verraten? Evlt. passts ja sogar auch bei meinen alten Japaner!? ;-)
Hm, das Standard-Relais hat 6 Pins, deins nur 5. Stimmt das? Ob das dann klappt weiß ich nicht. In älteren deutschen Autos passt das meistens. Bei Opel hatte ich es auch schon drin. Mach mal nen Foto von deinem Wischer-Relais, also von den Kontakten. Was für einen Püschoh hast du genau?
Laut Schaltplan hat das auch 6. Ist wohl nur ein etwas undeutliches Bild im Buch. Bei eBay habe ich jetzt mal das Bild gefunden--> http://i18.ebayimg.com/01/i/000/f2/b6/31e9_1.JPG Bis auf den kleinen Pin rechts unten wäre es soweit identisch. Wahrscheinlich ist der aber auch im Sockel vorhanden. Funktioniert meine oben genannte Möglichkeit eigentlich gar nicht, oder wäre das zu aufwändig? Auch beim Preis, da die Dinger bei eBay fast nichts kosten.
Deine Lösung würde auch funktionieren, wenn man den passenden Widerstand im Wischer-Relais findet, auslötet, und den Anschluss nach außen führt. Das ist nicht so abwegig, ich kenn´s vom opel Omega B, der hatte ein kleines Rädchen am Wischerhebel. Aber wenn das Relais 1:1 passt, würd ich da lieber den Weg gehen.
Wird das beim Omega B nicht schon vom Multitimer gemacht? Bei meinem Vectra B ist es glaub ich so und da kann man den Intervall-Wischer vom Omega "nachrüsten"?!? (muss ich mich mal drüber informieren...wär n ganz nettes Feature für mein Auto :-D)
Hab mich mal informiert g Also, doch nicht Multitimer. Läuft da auch über ein Poti und ein spezielles Relais.
Und nur den Widerstand in die Leitung zwischen Hebel und Relais schalten würde nicht gehen? Wie genau arbeitet den das Relais? Irgendwas muss doch den regelmäßigen Impuls auslösen. Ich habe eigentlich vermutet, dass irgendwas über die Intervallleitung vom Hebel aufgeladen wird, und dann den Impuls im Relais auslöst. Elektronisch usw. geht es natürlich auch, aber das dürfte bei älteren KFZ noch nicht sooo verbreitet gewesen sein.
Ohje, also wie das Relais intern aufgebaut ist, weiß ich nun leider auch nicht. Hab auch keins mehr, mein Astra G hat einen dollen Multitimer. Aber auch da konnte ich problemlos so einen Regensensor nachrüsten. Also wenn man den Schaltplan vom Auto hat, ist das generell kein Problem, das VW-Relais reinzubauen. Beim Omega B ging das aber tatsächlich über die Intervall-Leitung. Aber da brauchte man halt das spezielel Relais. Was für einen Peugeot genau hast du denn? Hast du einen Schaltplan?
Im Anhang mal der Schaltplan für die Wischersteuerung. Leider sehr unscharf, aber etwas verkleinert ist es ingesamt zu erkennen. Der Kasten in der Mitte unten ist das Relais, darüber der Hebel, links die Motoren und rechts Zündschloß und Sicherungen/kasten.
Du kannst ja hier selbst mal schauen, ob das kompatibel ist: http://freenet-homepage.de/zyko-online/Schaltplan_Astra_F/0800.jpg da ist ganz links der Frontscheibenwischer. Aber nachdem, was man bei dir erkennen kann, könnte das klappen.
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