Hallo! Für mein Projekt mit einem ATmega16 brauch ich eine Stromversorgung. Ich dachte da an 1-2 NiMH Akkus (aus Gewichtsgründen) die ich über Solarzellen lade. Der Stromverbrauch der Schaltung ist im Mittel <1mA, so dass es reicht wenn ich den Akku mit wenig Strom langsam lade. Die 5V für die Schaltung erzeuge ich mit einem Step-up Regler. Gibt es da ein Verfahren um den Akku nicht zu überladen? dU/dt oder dT/dt gehen ja nicht, weil der Ladestrom zu klein ist. Oder gibt es einen max. Ladestrom, der nicht schadet, wenn er ständig anliegt? Wenn möglich würde ich das gerne mit Bordmitteln lösen, also ohne extra IC.
Je nach Akku und Hersteller kursieren Aussagen zwischen 1/30 C und 1/100 C, die gefahrlos dauerhaft anliegen können. Bei Markenakkus findet man diese Angabe in der Regel im Datenblatt. Gruß, Frank
Hast recht, die Datenblätter sagen dazu was. 0.05C ist absolut unkritisch, das wären 110mA bei einem 2,2Ah Akku, also alles bestens, brauch nur eine Strombegrenzung :-)
Hallo, darf man Fragen, warum du bei einem Portablen Gerät 5V nutzt ?? Welches Bauteil bringt dich denn dazu, 5V nutzen zu müssen ?? Bei einem Wechsel auf 2,7 oder 3,3 V kannst du doch meist eine grosse Menge energie sparen. MfG Freddy
Da gibt es mehrere Gründe, wobei es durchaus sein kann, dass ich auf 3.3 Volt runtergeh: Sonderlich viel Strom spar ich nicht mehr, da ich pro Sekunde ca 0,1ms aktiv bin. Der Rest ist im Power down. Lt. Datenblatt hab ich bei 8MHz 9mA bei 5V und 7mA bei 3.3V Ich weiss nicht ob ich das LCD bei 3.3 V betreiben kann, gut, ich könnte auch Spannung verdoppeln und mit Dioden wieder runtersetzen. Der Step-up Regler den ich im Auge habe kann halt fix 5V machen, und keine 3.3V Ohne Stepup gehts nicht weil die Akkuspannung zw. 1.0 und 1.4V liegt, mal 2=zw. 2.0 und 2.8, mal 3=zw. 3 und 4.2V, also müsste ich 3 Zellen nehmen und mir die Spannung für den Kontrast mühsam erzeugen, weil die sollte schon stabil bleiben. Also steht der geringe Nutzen kaum im Verhältnis zu den Problemen. Mir ist lieber 1 IC mehr und sauber 5V also irgendwas zw. 3 und 4.2V das mit der Sonneneinstrahlung schwankt. Da sich das nachladen mit Solarzelle ausgehen sollte, ist der Stromverbrauch egal solange er im Mittel unter 1mA liegt. Ich hab auch noch einen 4096er (CMOS-Schmitt-Trigger) drin, der einen RC-Oszillator macht, braucht insgesamt weniger Strom als wenn es der Atmel macht. Ich glaub nicht, dass der mit 3V läuft. Wenn ich nicht Solarzellen nehme, dann wäre es ev. noch eine Überlegung wert. Also, der extra Aufwand rechnet sich nicht in diesem Fall, ausserdem hab ich 2 Mega16 zuhause, und müsste erst extra Mega16L kaufen.
Die Geschichte mit der Kontrastspannung für das LCD würde ich als den wesentlichen Punkt erstmal abkaufen (obwohl es auch 3,3 V LCDs gibt, bei Pollin gab's sowas mal billig). > Ich hab auch noch einen 4096er (CMOS-Schmitt-Trigger) drin, der > einen RC-Oszillator macht, braucht insgesamt weniger Strom als wenn > es der Atmel macht. Ich glaub nicht, dass der mit 3V läuft. Hmm, schau'mer mal. Das Datenblatt für den ATmega16 meint, daß er bei 5 V 1,8 mA mit dem internen 1 MHz Oszillator braucht, bei 3,3 V nur noch 1,2 mA. Wenn Dein 4096-Oszillator also mehr als 600 µA braucht, wäre der interne Oszillator des AVR im Vorteil (von der Leistungsbilanz so gar noch mehr, wegen der geringeren Spannung). Bei idle current kann man erkennen, daß der RC-Oszillator so ca. 100 µA (bei 1 MHz und 5 V) braucht, bist Du da wirklich besser? (Beim active current kann man kaum einen Unterschied in den Diagrammen ausmachen.) > ...ausserdem hab ich 2 Mega16 zuhause, und müsste erst extra Mega16L > kaufen. ,,habe ich ... zu Hause'' klingt nicht nach einem Industrieprojekt, sondern nach Bastelarbeit. Dann kannst Du getrost auch die ATmega16 (ohne L) bei 3,3 V nehmen.
Hallo Jörg! Momentan verwende ich den Mega8L, muss aber bald die Schaltung mit dem Mega16 aufbauen (nur 54Byte frei). Ich takte mit 8MHz, was aber an den Verhältnissen nix ändert, damit brauch ich insgesamt (gemessen) gleich viel Strom als mit 1MHz. Aber ich hab 8MHz bezahlt, also will ich sie auch nutzen :-) Der 4096 macht mir so ca. 1,6kHz fürs Quietscherl. Wobei ein Gattereingang vom Atmel auf High geschaltet wird wenns quietschen soll, wenn nicht ist es low und der 4096 braucht dann nix mehr. Das 2 Gatter brauch ich, damit das Quitscherl 10Vss hat und man es auch hört. Quietschen soll es nur selten, bei Alarm halt (zu warm im Zimmer, oder zu kalt, oder Kartoffeln sind fertig oder ich soll endlich aufstehen). Warum ich extern quitsche? Wenns der Atmel macht, muss ich alle 1ms einen Interrupt machen, aufwachen, bei Alarm Pegel am Quietscherl wechseln, Uhr um 1ms hochzählen, nur so kann ich 1kHZ fürs Quietscherl erzeugen. So mach ich nur 128 Interrupts/s, mach mein Zeugs (Tastenabfrage, Uhr weiterzählen) und geh wieder schlafen. Arbeit gibts nur jede Sekunde (Temperatur messen, neue Uhrzeit anzeigen, Weckzeiten vergleichen). Ausserdem soll er auch nachschauen obs brennt, da kommt noch eine extra Schaltung für den Laser, die braucht auch 5V. Ich könnts ja ausprobieren, hab allerdings das Board aus dem Shop mit eingebauten Maxi und 7805. Ich könnte den 7805 zwar umgehen und 3.3 Volt direkt dranhängen, aber da ist das böse Reset-IC, dass mich nicht unter 5V gehen lässt. Deswegen teste ich das lieber wenn ich mal die Platine gebaut habe und bevor ich den Aufwärtswandler einbaue. Sicher wären 3,3Volt cool, aber da muss man wieder soviel denken, und das ist in meinem Alter nicht mehr so einfach.
Zu dem Akku-Auflade-Problem stellt sich mir eine einfache Frage: Wie ist das eigentlich, wenn ich ein 2,4V-NiCd-Pack an sagen wir 3,2V anschliesse. (Die Ladeschlußspannung leigt glaube ich bei 1,6V pro Zelle.) Dann fleißt doch bei zunehmedner Ladung und damit bei steigender Spg des Akkus ein immer kleiner werdender Strom in den Akku. Und idealer Weise zum Schluß ist I=0 oder? Wo ist das Problem (bei einer Solarzelle) ? Gruß Jupp
vorher setzt der akku den strom in wärme um, was ja für die dinger nicht heilend ist. trotzdem bei so geringen strömen würd ich mir überlegen, das sich die sonne in 24h mindestens einmal blicken lässt. und bei 1 mA könnte das doch auch ein goldcap schaffen.einziges problem, so langsam sinkt die spannung dabei, das man das nicht so toll stabilisieren kann. (womit wir wieder bei 3.3V währen :) hmm, wo sitzt der step-up jetz eigentlich!? ich würde nicd pufferakkus dran klemmen und die mit ein paar mA über solar laden, denke ich. allerdings könnte man auch knopfzellen einstzen und sich den rest sparen.
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