Forum: Projekte & Code pic HD44780 graphic demo


von helferlein (Gast)


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16F688, HD44780, 20Mhz Quartz, 1k pullup für MCLR,
10k Spannungsteiler für audiomasse,
audio auf porta.2, button auf porta.1

http://www.youtube.com/watch?v=ikDbasRm2cc
http://www.youtube.com/watch?v=QrRBPopTP5E


danke an das forum und seine community.

von [P] (Gast)


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Sehr hübsch und erinnert mich daran das ich schon lange mal in die neue 
Portishead reinhören wollte.

von Julian (Gast)


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Respekt. Sieht nicht schlecht aus.

Könntest du evtl. sagen, welches Display du bei dem Video
http://www.youtube.com/watch?v=QrRBPopTP5E benutzt hasst?
Könntest du auch evtl. den Quellcode (oder Teile) offen legen?

MfG
Julian

von helferlein (Gast)


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bei beiden videos wird das gleiche HD44780 kompatible
textdisplay aus einem alten fax verwendet.
einmal original, und einmal mit gedrehtem polfilter,
zwei farbigen filterfolien und led hintergrundbeleuchtung.

der sourcecode im anhang beinhaltet alles was auf den videos
zu sehen ist, es sind keine weiteren header oder libraries notwendig.

von Benedikt K. (benedikt)


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helferlein wrote:

> der sourcecode im anhang beinhaltet alles was auf den videos
> zu sehen ist, es sind keine weiteren header oder libraries notwendig.

Kann nicht sein.
Wo sind die Funktionen wie setup_adc_ports usw.?
Ebenso sieht z.B. die printf nicht nach dem aus, was ein normaler C 
Compiler mitliefert.

PS: Krasser Programmierstil.

von helferlein (Gast)


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setup_adc_ports ist eine compilerfunktion von CSS.
diese "funktionen" schreiben alle nur das byte
ins passende register.ich denke damit halten sie
den compiler flexibel für alle controllertypen.

read_adc(1) = adc nur starten
read_adc(6) = adc nur auslesen
read_adc() = beides (blockierend)

gibt es abs() und bit_test() für den avr ?

das printf übergibt die bytes(chars) seriell an den
angegeben stream. normal ist das dput,
die gput-funktion ist für graphik. beide sind im code.
als ersatz könnte man vielleicht einen zeiger über
den text laufen lassen.(mit sprintf für zahlen)

ich weiß nicht wie diese dinge bei anderen compilern
gelöst sind, ich helfe aber gerne beim portieren.

PS: danke :)

von Ben ■. (bloxx)


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PS: Du bist unter Hackaday geadelt ;-)

http://www.hackaday.com/2008/09/05/lcd-pic-graphics-demo/

von holger (Gast)


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Hier eine Version für AVR und Winavr.
Ist nur ein Quickhack, aber geht bei mir.
Könnte man noch einiges optimieren was den RAM Verbrauch angeht.

Nicht für Anfänger geeignet!

@ Benedikt K.
>PS: Krasser Programmierstil.

Du sagst es.

von Thomas P. (pototschnig)


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> @ Benedikt K.
>>PS: Krasser Programmierstil.
>
> Du sagst es.

Naja, du brauchst zumindest keinen Obfuscator mehr ;-)

MfG
Thomas Pototschnig

von feel_the_bass (Gast)


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Please can you publish a circuit scheme.I want to experiment with it in 
Proteus.

von UBoot-Stocki (Gast)


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Hi,

ich habe versucht zu verstehen, was hier 
(http://www.youtube.com/watch?v=ikDbasRm2cc) passiert. Allerdings 
erschliesst es sich mir nicht 100% wie das funktioniert.
Dass ich pro Display 8 frei definierbare Zeichen habe ist mir klar. Mir 
ist auch klar, dass im Video, mindestens bei den Zahlen, die 
Cursor-Zeilen mitverwendet sind.
Da geht es aber schon los: Meine Displays haben eine Unterbrechung (ohne 
Pixels) zwischen Zeile 1 und 2. Daher würden die Zahlen in der Mitte 
immer Unterbrochen werden. Im Video scheint das nicht der Fall zu sein 
(kann ich nicht ganz genau erkennen - zu unscharf).
Das display im Video hat anscheinend 16x2 Zeichen. Es sieht so aus, als 
ob hier 4x8 frei definierte Zeichen verwendet werden. das würde aber nur 
gehen, wenn das Display 4x pro Zyklus geschrieben wird.
Genau dies konnte ich aber dem c-Code nicht entnehmen ...

Also wie wirds gemacht ?

Gruß

Andreas

von holger (Gast)


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>Also wie wirds gemacht ?

Ich habe auch ein zweizeiliges Display benutzt.
Die Ausgabe erfolgt nur in der ersten Zeile.
Die öffnende und schliessende Klammer und die Zahlen
werden im Textmodus ausgegeben. Also ganz normal.
Zwischen den rechteckigen Klammern werden die Zeichen
0,1,2,3,4,5,6,7 nebeneinander gelegt. Nicht die ASCII
Zeichen 0,1,2...7 sondern die selbstdefinierten Zeichen.
So hat man quasi ein 8*5 = 40 Pixel breites und 7 Pixel hohes
Minigrafikdisplay. Die Ausgabe erfolgt dadurch das man einfach
das CG-RAM beschreibt, bzw. simple gesagt die selbstdefinierten
Zeichen dauernd verändert.

von Verliebter (Gast)


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Hi Holger,

was Du beschreibst ist klar - so habe ich es auch schon gemacht. Auch 
die Balkengrafik kann man so machen, da 7 Zeichen für Beliebig viele 
Balken ausreichen.

In der obigen Demo wird allerdings das KOMPLETTE Display grafisch 
angesteuert - er hat die dreistellige, doppelthohe Zahl, was 6 Zeichen 
verbraucht und dann hat er noch das Oszi-Teil anscheinend gleichzeitig.

Da man pro CONTOLLER nur 8 freidefinerte Zeichen haben kann, würde ich 
gerne Wissen ob er das Display in 4 Zyklen nacheinander beschreibt 
(4*8=32 Zeichen - 16 pro Zeile) oder was der Trick ist.

Gruß

Andreas

von holger (Gast)


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>In der obigen Demo wird allerdings das KOMPLETTE Display grafisch
>angesteuert

Nein, das stimmt nicht.

printf(dput,"%c%Lu   ",126,get_timer1());

//###################################################################### 
#############
void dbyt(uint8_t r, uint8_t n)
//###################################################################### 
#############
{
  if(r) {LCD_RS_ON;}
  else {LCD_RS_OFF;}
  LCDWriteNibble(n>>4);
  LCDWriteNibble(n&15);
  delay_us(25);
  delay_us(25);
}  // min delay may vary with lcd

//#########################
void dput(uint8_t c)
//#########################
{dbyt(1,c);}

Ganz normale Textausgabe!

von Verliebter (Gast)


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Hi,

ich habe mir das besagte Video nochmals genauer angesehen. Im 
anhängenden Bild sieht man, dass es ein 16x1 Display ist - Alles klar! 
Du hast recht ist "standard".

Gruß

Andreas

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