ich bin zur Zeit auf der suche nach einem auto. ich habe eins gefunden, dass von 2001 ist. es hat ein lederlenkrad dass abgegriffen sein soll. der besitzer hats mit seiner arbeit begründet: er ist bauarbeiter und wegen schmutzigen händen und so weiter. das auto hat 100.000 km drauf. mir wurde von nem kfz-meister gesagt, dass die wahren km kann man erahnen wenn man sich den schalthebel, den motorund das lenkrad anschaut. stimmt das? hab irgendwie ein mulmiges gefühl auch wenn der rest absolut passt.
Wenn die Sicherheitsgurte anfangen, an den Kanten zu fusseln, hat er garantiert 200 Tkm auf der zurückgedrehten Uhr.
Nein, hat mit den Gurten nix zu tun. Biete 382tkm mit ordentlichen Gurten und 145tkm mit ausgefransten Gurten. Schalthebel ist schonmal ein guter Ansatz, die Pedale solltest du dir auch angucken. Sind arge Abnutzungserscheinungen zu sehen, sind es wohl deutlich mehr. Wichtig ist vor allem der Vergleich zum selben Modell mit 100tkm. Und lass dir mal erzählen was bereits alles getauscht wurde, nach 100tkm sollte das nicht so sehr viel sein. Bei den typsichen Langstreckenautos ist der km-Stand aber auch nicht so wichtig, schau eher darauf, dass das Auto immer ordentlich gepflegt wurde (nicht kalt getreten, regelmäßig neues Öl usw.). Das abgegriffene Lenkrad klingt in der Tat etwas komisch.
Das Lederlenkrad leidet auch, wenn das Auto in der Sonne geparkt wird. In meinem Auto (Baujahr 1990 / 23000 km) ist das Lenkrad auch "abgegriffen", obwohl es nicht viel gefahren wurde. "Leder lebt" ist zwar ein blöder Spruch, aber es stimmt.
Hi! Kauf dir ein Auto mit 200 tkm. Das ist von vornherein günstiger und du kannst dir sicher sein, dass die km echt sind. Grüsse mbeyer
Ich kaufe grundsätzlich nur Autos von Leuten die ich kenne oder bei seriösen Autohäusern (nicht beim Türken um die Ecke). Bin damit noch nie angegangen. P.S.: kennste 'Die Autohändler' mit Jörg und Dragan? Das ist nicht mal so weit hergeholt! ;-)
mein auto hatte schon nach rund 60tkm Abreibungen am Lederlenkrad und -Schaltknauf :(
Ein seriöser Verkäufer sollte nichts dagegen haben, wenn du das Auto in eine Werkstatt oder zum TÜV bringst. Dort sind die Profis für solche Fragen und hier kann man in diesem Fall nur raten ob 100Tkm stimmen oder nicht. Ebenso sollte sich die Laufleistung per Scheckheft belegen lassen. Fehlt das und gibt der Verkäufer kein OK zur Untersuchung beim Profi -> Finger weg. Wobei, Scheckheft lässt sich auch einfach fälschen bzw. vom befreundeten Mechaniker neu ausstellen. Nebenbei: Sonntag im TV gesehen: Für einen Peugeot 206 gibt der Hersteller eine Haltbarkeit von 150Tkm an... Angeblich gibt es dazu ein Urteil, keine Ahnung warum das vor Gericht festgestellt werden musste.
Die Profis beim TÜV haben abseits von Golf und Astra wenig bis keine Ahnung. Bin bei denen schon mit völlig durchgegammelten Achswellentunneln (das sind tragende Teile!) aufgetaucht, haben's nichtmal gesehen. Von der Querlenkerproblematik bei meinem Auto wissen die Leute natürlich auch nichts, sowas kontrolliert man daher am besten selber... ist nicht lustig, wenn der untere Querlenker beim Fahren bricht. Und Geschichten ala mit 180 über die Autobahn, an den Rastplatz und beim Einparken RATSCH sind nur für den beteiligten ein Glücksfall.
Kurz das Motor-Steuergerät ausgelesen, dort finden sich genug Daten, die Hinweise auf die wahre Laufleistung geben.
eProfi wrote: > Kurz das Motor-Steuergerät ausgelesen, dort finden sich genug Daten, die > Hinweise auf die wahre Laufleistung geben. Nur leider nicht bei einem Fahrzeug BJ 2001. Der Hype da die laufleistung drin zu speicehrn kam erst einige Jahre später auf. Wie du schon geschrieben hast, Schalthebel & Lenkrand können ein indiz für Laufleistung oder eben auch schlechte verarbeitung sein. Zustand der Gumi-auflagen auf den Pedalen können auch Aufschluss geben. Bei der Hauptuntersuchung und der Abgasuntersuchung werden die Laufleistungen in den Untersuchungsberichten notiert, zumindest die Berichte der letzten Untersuchung sollte der verkäufer noch vorweisen können - sonst hättest du ggf auch Probleme bei der Zzulassungsstelle.
Das Problem bei den Pedalen: Er hat gleich zu Beginn neue rein. Rechnung liegt vor. An dem auto wurde ein bisschen was geamcht. Also fahrwerk, Reifen und Pedale. Alles ausweisbar.
@eProfi: >> Kurz das Motor-Steuergerät ausgelesen, dort finden sich genug Daten, die >> Hinweise auf die wahre Laufleistung geben. Und welche Daten wären das?
Der Tip mit der HU und AU ist wohl der Beste: Den Letzten MUSS man vorlegen können. Wenn man natürlich Pech hat ist AU und HU gerade neu gemacht worden - nach Tachoänderung selbstverständlich. Ansonsten kann man ja mal im Motorraum nach irgendwelchen Aufklebern / Anhängern suchen - z.B. von irgendwelchen Ölwechseln. Der Zahnriemen oder Keilriemen könnte bei 100tkm eigentlich auch schon mal gewechselt worden sein (hängt vom Hersteller und Modell ab). Manchmal findet man auch Aufkleber von der Werkstatt wo das Auto zur Reparatur war - anrufen.
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