Hallo. meine Batterie im auto war leer, und ich musste fremdstarten. nachdem spinnt der Motor. Die drehzahl schwankt zwischen 1500 und 2000 Upm. es ist ein Audi A4 V6 2,6L habe im internet gelesen, dass es häufig ist, dass dadurch Probleme auftretten. Kann man es irgendwie erklären? danke
Die Batterie ist futsch und kann die vom Generator gelieferte Spannung nicht mehr "glätten". Motorelektronik kommt durcheinander? Ansonsten evtl. noch irgendwelche Kalibrierungsdaten, gespeichert in einem RAM, verloren gegangen. Den Autoherstellern ist alles zuzutrauen, nur damit die Karre in die Vertragswerkstatt muss.
>Die Batterie ist futsch und kann die vom Generator gelieferte Spannung >nicht mehr "glätten". wie kann ich die Batterie testen ohne eine Neue zu kaufen? Ist der Ri zu gross? so eine grosse Batterie kostet echt haufen Geld, und wenn es nicht an der B. liegt, bin ich pleite :)
Also beim Golf 3 musste sich die Motorelektronik nach einem kompletten Stromausfall erst wieder an den Motor gewöhnen. Die Spannung an der Batterie sollte bei laufendem Motor einigermaßen konstant bei 13-14V sein, in den Batteriezellen sollte Flüssigkeit sein und nichts herumschwimmen.
>Die Spannung an der Batterie sollte bei laufendem Motor einigermaßen >konstant bei 13-14V sein, in den Batteriezellen sollte Flüssigkeit sein >und nichts herumschwimmen. so ist das im moment auch. was kann denn helfen?
Wodurch wurde die Batterie leer? Licht angelassen, zulange nicht gefahren, oder solche Sachen? Wenn ja, dürfte die Batterie i.O. sein. Wenn sie trotz normalen Betriebs und ohne irgendwas vergessen auszuschalten, trotzdem leer wurde, wird sie entweder nicht mehr geladen, oder ist kaputt. Dass sie nicht mehr geladen wird, dürfte man ausschließen können, weil dein Motor ja läuft, also die Lichtmaschine Spannung liefert. Du solltest einfach mal eine längere Zeit fahren. Bei den meisten Autos wird die Drehzahl inzwischen von der Elektronik selbstständig geregelt. Bei den einen dauert es nur ein paar Min. andere KFZ brauchen bis zu 30 Min. Paar Sonderlinge noch mehr. Also einfach mal etwas fahren und das ganze nochmal beobachten. Sollte aber dann wieder richtig gehen, und die Batterie wird dabei auch wieder etwas geladen. Einige KFZ haben auch so Eigenheiten wenn die Temperatur allgemein wieder kälter wird. Wenn der Motor selbst noch kalt ist, bis zur Betriebstemperatur, die Drehzahl kurz aufdrehen, usw.
Die Drehzahl wird schon seit mindestens... moment... 24 Jahren elektronisch geregelt. Klemm die Batterie mal über Nacht ab. Ist mehr oder weniger das selbe, als wenn du das Steuergerät resettest.
Ich vermute dein Audi (Baujahr?) verfügt schon über ein Energiemanagement. Das heisst er erkennt den schlechten Ladezustand der Batterie und versucht mit hoher Leerlaufdrehzahl (= höhere Generatorleistung) die Batterie nachzuladen. Am besten du fährst mal eine längere Strecke. Nach 20 km dürfte die Batterie wieder voll sein. Dann eine halbe Stunde warten und die Leerlaufspannung an den Batterieklemmen messen. Sie sollte bei intakter Batterie mindestens 12,3...12,8V betragen.
Hi! Das Motorsteuergerät hat die Lernwerte der Drosselklappe durch die leere Batterie vergessen. Wenn die Batterie wieder geladen ist, klemm sie für 10 - 15 min. ab, anschließend wieder anklemmen und Zündung einschalten (nicht starten!). Aus dem Motorraum sollte jetzt ein summen zu hören sein, da fährt die Drosselklappe in Grundstellung. Nach spätestens 10 min. sollte die Einstellung beendet sein. Dann Zündung aus und du kannst das Auto wieder normal benutzen. Vorerst aber möglichst Vollast oder ähnliche extreme Fahrzustände vermeiden, da die Droselklappe noch ein paar km bis zur vollständigen Justierung benötigt. Ein Batteriemanagement haben die alten A4 noch nicht. Lediglich bei eingeschaltetem Kühlerlüfter oder evtl. der Heckscheibenheizung wird die Drehzahl um ein paar Umdrehungen angehoben. Dies ist aber statisch und hat nix mit dem Ladezustand der Batterie zu tun. Sollte der Leerlauf danach immer noch nicht in Ordnung sein, hilft evtl. das Reinigen der Drosselklappe. Wie das geht, solltest du in einem entsprechenen Audi-Forum nachlesen könne. Und NEIN, Motor-Talk ist für solche Fragen NICHT geeignet! ;-) Grüsse mbeyer
>so eine grosse Batterie kostet echt haufen Geld, und wenn es nicht an >der B. liegt, bin ich pleite :) Ein V6 2,6 l Audi fahren und nach einer einzelnen Reparatur schon pleite sein? Das nenne ich nachhaltige Finanzplanung! ^^
also... ich habe das auto gerade gekauft. es musste fremdgestartet werden. danech lief es nicht mehr gut. laut google, kommt sowas sehr häufig vor, dass dann die Drosselklappe verstellt ist. danach habe ich 120km auf einmal gefahren und es wurde nicht besser. wenn man alles im internet liest, ist das eindeutig wegen den Fremdstart. sowas haben ganz viele Leute auch. verstehe bloss nicht, wie sowas kommmt und wie ich das selbst beheben kann. batterie habe ich ca 30 min. abgeklemmt. nichts gebracht. zündug für 7 mi eingeschaltet. dann start. immer noch nichts. motom läuft im notlaufbetrieb. drehzahl zu hoch und schangt.
Gut möglich, dass es was anderes ist. Ich kenne mich bei Audi nicht aus, aber ganz allgemein hätte ich folgendes in Verdacht: - Falschluft - Luftmassenmesser bzw. -mengenmesser, oder MAP Sensor (je nachdem was er hat) - verdreckte Drosselklappe - kaputter Leerlaufregler (ist wahrscheinlich ein elektrisch angesteuertes Ventil) - Lambdasonde Ein gebrauchtes Auto zu kaufen ohne Geld in der Hinterhand zu haben ist übrigens Leichtsinn. Du solltest schon etwa 1k€ haben, um eventuell anfallende Sachen zu machen. Statte deinen örtlichen Audi-Leuten mal einen Besuch ab und frag sie, ob sie für 10€ in die Kaffeekasse das Steuergerät auslesen.
I_ H. hat Recht Ich fahre seit 18 Jahren Audi, den Fehlerspeicher auslesen machen die VAG-Werkstätten auf höflich Anfrage sogar für lau. Dann weißte bescheid, was hin ist. Könnte sein, dass aufgrund von verlorenen Kalibrierdaten das Notprogramm aktiv ist, wie gesagt, VAG kontaktieren.
Was theoretisch auch sein kann: Durch das Fremdstarten wurde irgendein Bauteil/Sensor beschädigt und funktioniert nicht mehr richtig, oder liefert falsche Daten. Normalerweise sollte zumindest die KFZ-Elektronik selbst dagegen geschützt sein, aber alles ist möglich. Aber was anderes: Wenn du schon so oft gelesen hast, dass es bei dem Auto meistens so ist: Zumindest einer muss doch mal eine Lösung gepostet haben. Kann ja nicht sein, dass es tausende Fragen gibt, aber nicht eine Antwort.
Habe vor gut 2 Wochen meinen A3 (BJ2000) fremdgestartet und hatte anschließend keine Probleme. Batterie war, durch nicht ausgeschaltete (A3 Fehler Türkontakt schaltet nicht) Innenbeleuchtung, völlig leergesaugt (noch nicht mal ein Glimmen der Kontrolleuchten war zu sehen).
Das Schlüsselwort nennt sich "anlernbare Motorelektronik". War bei meinem Auto auch mal, glücklicherweise arbeite ich in der KFZ-Diagnose-Branche und wusste, dass es normal ist, wenn der motor nach einem "Stromausfall" nicht konstant läuft, da sich die Motorelektronik erst mal wieder selber anlernen muss.
Hmm, warum legen dann die Hersteller nicht schon zu beginn irgendwelche bessere Anfangswerte in ein EEPROM? Kann ja nicht sein, dass der Moppel nach einem Blackout dermassen unsauber läuft, da könnte man doch bessere Daten schon zu beginn laden und er passt sie dann nur noch leicht an?... Warum braucht man denn diese anlernbare Elektronik? Um Fertigungstoleranzen und "Laufzeitfehler" (Verschleiss) etc. auszugleichen?
fremdgestartet - beim anschließen an die andere batterie funken gezogen - elektronik im braunen salon - ab in die werkstatt
Leute, so'n Auto hat noch ein paar mehr Komponenten als die Elektronik, und der Threadstarter hat offensichtlich noch nicht einmal beobachten können, dass das Auto rund läuft. Und von einem Funken beim Überbrücken bleiben die EEPROMs im Steuergerät recht unbeeindruckt.
Weist du wieviele Ursachen es dann geben könnte? Jede Stelle im Kabelbaum könnte einen Wackler haben, also den schonmal komplett tauschen. Könnte sein, dass am Kopf was nicht stimmt, also gleich mal runterreißen und nachgucken... Sorry, aber so kommt man bei 'nem Auto einfach nicht weiter.
>ich habe das auto gerade gekauft. es musste fremdgestartet werden.
Lief das Auto jemals gut?
Vielleicht gab es auch ein Problem vor dem Fremdstarten?
Bleibatterien mögen Tiefentladungen überhaupt nicht. Du kannst also
damit rechnen, dass sie in den nächsten Monaten ganz aussteigt.
Hallo, habe das genau das selbe Problem, auch nach dem Fremdstart bzw. nach Battariewechsel. Alle immer mit diesem "anlernen". Glaubt mir, ich hab diese Anlernanleitung schon zig mal durch gemacht und bin schon min 150km gefahren aber immmer noch der selbe sch.. . Weiss nicht mehr weiter... MfG Burgsteff
Rumpel wrote: > Ich vermute dein Audi (Baujahr?) verfügt schon über ein > Energiemanagement. > Das heisst er erkennt den schlechten Ladezustand der Batterie und > versucht mit hoher Leerlaufdrehzahl (= höhere Generatorleistung) die > Batterie nachzuladen. Das ist ja wohl ein Witz. Die seit Jahrzehnten üblichen Drehstromlichtmaschinen liefern schon bei Leerlaufdrehzahl mehr als genug, so dass die Regelung (die auch seit Ewigkeiten dadrin integriert ist) schon 'runterregeln muss. Bei höheren Drehzahlen erst recht. Einfach mal die Bordspannung messen - hilft vielleicht schon weiter.
>Ein V6 2,6 l Audi fahren und nach einer einzelnen Reparatur schon pleite >sein? Das nenne ich nachhaltige Finanzplanung! ^^ Ich nenne sowas Leidenschaft.
Knochenkotzer wrote: >>Ein V6 2,6 l Audi fahren und nach einer einzelnen Reparatur schon pleite >>sein? Das nenne ich nachhaltige Finanzplanung! ^^ > > Ich nenne sowas Leidenschaft. Die Leiden schafft. <:-)
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