Hallo an euch, Ich habe euch im Anhang ein Bild eingefügt über den Anschluss eines Luftmassenmessers für KFZe an einem 12 bit AD-Wandler. Also Ua ist der Ausgang vom Luftmassenmesser und bewegt sich zwischen 1V (Motor dreht sich nicht) und 5V (Vollgas). Also ich muss diese vier Elemente (zwei Kondensatoren und zwei Widerstände) in das System einbinden. Was ich noch weis: Der AD-Wandler hat eine Impedanz von 120kR und sampelt mit 250Hz. Rpd1 wird denke ich mal ein "pull-down" Widerstand sein. Rlp1 und Clp1 sind die RC Glieder für den Low Pass- Was Cemc1 ist weis ich nicht, vielleicht eine Art Glättung.... Also kann mir jemand von euch helfen, diese 4 Werte zu bekommen? Es ist mir sehr wichtig, da ich das für meine Diplomarbeit brauche. Ich danke euch, Peter
Für mich klingt das eher nach einer Aufgabe au dem Grundstudium denn Diplomarbeit. Denn das sind absolute Grundlagen. Das Problem ist, dass C_emc1 nicht sinnvoll bestimmt werden kann wenn die Ausgangsimpedanz von dem Sensor nicht bekannt ist. Nimmt man sie mit 0Ohm an, kann man diesen Kondensator auch weg lassen. Der Widerstand R_pd1 ist für die Filterfunktion ebenfalls unerheblich (Bzw. verschlechtert die Tiefpasseigentschaft bei R_in>0). Er fungiert bestenfalls als Spannungsteiler mit dem Innenwiderstand des Sensors. Was zum "berechnen" auch fehlt ist das (Leistungs-) Ausgangsspektrum vom Sensor. Man kann zwar eine spektrale Gleichverteilung annehmen - aber damit wird man weit über das Ziel hinausschießen. So ein Luftmassensensor - wenn er mit zwei Heizdrähten aufgebaut ist - hat ja ein inheräntes Tiefpassverhalten. Da würde, ausser hochfrequente Störungen, gar nichts mehr filtern. (Sondern eher auf ESD etc. pp. achten.) Viele Grüße, Martin L. PS: In welchem Fach schreibst Du Dein Diplom?
Hallo Martin, Danke für deine Antwort, Also ich schreibe meine Diplomabeit nicht in Elektrotechnik ;o) Es ist nur ein kleiner Unterpunkt zu meinem Thema: Es geht um Real World Monitoring von Abgasuntersuchungen an Erdgasautos. Viele Autos heutzutage haben keinen Luftmassenmesser eingebaut, die braucht man aber zur Berechnung der Schadstoffe.Darum muss ein externer eingebaut werden. Soviel zum Thema.... Ok, du sagst also, ich brauche unbedingt die Impedanz des Luftmassenmessers, der übrigens ein Heißfilmluftensor ist. Die ist sehr schwer / überhaupt nicht zu bekommen vom Hersteller. Lassen wir mal den Pull Down weg und den ersten Kondensator. Kann ich überhaupt nicht auf die Werte des RC-Glieds schließen? Wenigstens ungefähr? Danke Peter
C_emc klingt nach elektromagnetischer Kompatibilität, also ein Filterkondensator, vielleicht ein Durchführungskondensator in der Größenordnung 1nF.
mit diesem Simpelfilter geht dein Messignal kaputt. viel besser ist ein Aktivfilter...
Hallo, Diese Filterung wird aber heutzutage in jedem modernen KFZ eingesetzt, die einen LMM haben. Also sooo schlecht kann es nicht sein.... MFG Peter
mittels OPV wird dein Signal: gefiltert,entkoppelt und angepasst ... garnicht sooo schlecht !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.