Hallo, ich hätte da mla ein´Problem. AVR Anfänger Ich habe ein Ferngesteuertes Auto. Der Emmpfänger des Autos soll die Signale für Vorwärts, Rückwärts.. an eine zentrale Steuereinheit weitergeben, welche mit Hilfe eines AVRs realisiert werden soll. Dieser gibt die Signale an 4 Fahrtregler weiter, welche die Leistung und das Drehfeld für die 4 Brushless Motoren bereitstellen. Außerdem würde ich gern eine Drehzahlrückführung vom Fahrtregler zu der zentralen Steuereinheit realisieren um eine Soll IST Wert Vergleich in Bezug auf die Motordrehzahl machen zu können. Hatt jemand eine Idee wie ich die Steuereinheit aufbauen kann. Was für eine AVR nimmt man für diesen Fall. noch eine Frage: wie sehen die Signale aus, die ein Empfänger ausgibt???
Absolut tolle Idee, die ich auch schon hatte g. Bist du dir sicher, dass du dir als Anfänger nicht etwas viel zumutest? Vielleicht solltest du da noch ein paar Projekte zwischenschieben. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin auch Anfänger und Modellbauer ;-). Gerade um die Sache mit den Empfänger- und Servosignalen zu verstehen, würden sich Sachen wie Servotester oder Ein Schaltmodul für die Beleuchtung deines Autos gut eignen. Diese sind relativ schnell gemacht. Guck mal auf meine Homepage http://modellbau.bug-soft.net . Ich habe genau diese beiden Projekte gerade in der mache. Funktionieren tun sie schon, aber ich will sie, bevor ich sie richtig aufbaue und teste, noch etwas verfeinern/erweitern. Das nächste was ich vorhabe, findest du in dem Thread Beitrag "GPS-Logger mit SD-Karte, einige Fragen" . Da knacke ich gerade dran ;-). Hochinteressant ist die Sache mit den 4 BLDC-Motoren natürlich. Es gibt einen Sportwagen mit Lipos und 4 Radnaben-Motoren, ziemlich teuer aber ziemlich genial gut, das zeigt, dass es im Original zumindest schonmal ziemlich gut funktioniert. Leider habe ich vergessen wie er heißt. Vorteile dadurch, um nur einige zu nennen: - Kein Getriebe mehr notwendig, dadurch einfache Mechanik des Autos - Ziemlich guter Wirkungsgrad würde ich schätzen - Unendliche experimentelle Möglichkeiten mit Features, von denen "normale" Modellautos nur träumen können. Ich wundere mich, warum noch kein Hersteller auf diese Idee gekommen ist. Ich denke da an sowas wie ABS, ESP, ASR, Geschwindigkeitsnmessung, Telemetrie Das ganze hat aber doch einen nicht unerheblichen Aufwand. Auch wirst du die Regler selber entwickeln müssen, denn die müssen ja mit deinem µC kommunizieren und Daten wie Drehzahl, Strom usw. liefern. Bei www.mikrokopter.de gibt es baupläne für einen Regler, der über I²C mit dem µC kommunizieren kann! Dürfte für ein normales 1:10 Auto aber zu klein sein, kann glaube ich nur 5A. Aber da kann man sich ja Anregungen holen. Oder du baust ein kleineres Auto. Informationen zum Empfängersignal: Guck mal auf www.sprut.de, da ist alles wunderbar einfach erklärt! Hat mir geholfen und hat auch eigentlich sofort geklappt! Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Experimenten! LG, Björn [EDIT] Ich sehe gerade, der Regler kann ja doch etwas mehr! Da sollte sich was mit machen lassen... verflucht, jetzt hast du mir wieder das nächste teure Projekt aufgehalst, was ich unbedingt mal realisieren will...
Hallo, ich baue zusammen mit einer Schülergruppe gerade an einem ähnlichen Projekt. Das ist ein Modellauto auf 2 (!) Rädern, Direktantrieb mit zwei BL-Motoren, balanciert mit PID-Regler, Neigungserfassung erfolgt über einen Gravitationssensor von Analog Devices. Auch hier habe ich das Fernsteuer - und Rückmeldeproblem, von dem du sprichst. Ich habe die Datenübertragung mit einem ZigBee gelöst. Eine (traditionelle) RC-Fernsteuerung gibt die Servoposition als PWM-Signal aus, kann man mit jedem einfachen Oszi nachmessen. Das eignet sich auch bedingt für eine Digitalübertragung, aber nicht für eine Rückmeldung. Die ZigBees werden einfach an den UART des MCs angeschlossen und die Übertragung ist bidirektional. Ich verwende aber gewohnheitsbedingt keinen AVR sondern einen der neuen MSP430. Damit lässt sich die Ansteuerung der Motorumrichter viel eleganter lösen, der MSP430F247 hat z.B. 6 Hardware-PWM-Ausgänge, damit mach ich meine Raumzeigermodulation für die zwei Antriebsmotoren. Außerdem braucht man schnelle AD-Wandler, sonst funktionieren die Stromregler nicht. Die Umrichter sind auch selbst konstruiert und bestehen im Wesentlichen aus einer H6-Brücke bestückt mit MOS-FETs von IR und einer Drehstromsteuerbrücke, auch von IR. Bei Atmel gibts zur Ansteuerung von Drehfeldmotoren eine Application Note, passend zum AT90PWM3B, da kann einer aber nur je einen Motor. Vielleicht solltest du mit so einer Schaltung mal vorher experimentieren. Viele Grüße, Peter
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