Hi, kann mir jemand helfen mein Layout zu überprüfen. Ich wollte ein Layout der Pollin Schrittmotor Karte entwerfen. Link zum Datenblatt und Schaltplan der Karte: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810027B.PDF Im Anhang ist mein Layout. (Treiber ist ein L298N) Ich habe auch schon eine Platine nach diesem Layout geätzt, allerdings schaffe ich es nicht damit einen Schrittmotor anzusteuern, deswegen würde ich erstmal gerne einen Layoutfehler ausschließen können. Ich hoffe es findet jemand einen Fehler oder kann bestätigen das das Layout so korrekt ist. Ich bedanke mich schonmal bei allen, die mir dabei helfen können :) mfg Yannic
Ohne Deines Schaltplans wird das sehr aufwändig! Der Pollin-Schaltplan sieht dagegen richtig aus ;-)
Wohin geht denn der Widerstand der an Pin 3 von dem OP haengt ? Gruss Helmi
Hi, an den mittleren Pin des Potis. Ein Schaltplan habe ich dazu selbe rnicht entworfen, sondern einfach nach dem von Pollin das Layout erstellt. mfg Yannic
-Die Leitungen zwischen den Oval-Pads(L298)könnten hier etwas schmaler sein weil sonst Kurzschlußgefahr besteht. -Die kleine (kleinste)rote Verbindung kannste etwas tiefer direkt verbinden ohne die Seite zu wechseln. -Kannste den 5W-Widerstand nicht nach rechts unter das Diodenfeld verschieben um mehr Platz für die Leiterbahnen zu bekommen? -Die Abstände der Bahnen sollten etwas größer sein. -Biste sicher, das die Dioden bestückbar sind (Rastermaß wirkt etwas knapp)? -Zwei Leiterbahnen (unter dem Spannungsregler) führen wohin? (Eine ans Poti und der andere an Pin 15/1 und R8 fehlen noch). -Wenn du den Regeler festschrauben willst, mußte für die Schraube den Bereich der Leiterplatte freihalten. Ansonsten ganz schön.
"-Die Leitungen zwischen den Oval-Pads(L298)könnten hier etwas schmaler sein" Jop habe sie extra so dick gehalten, da ich sonst mit der Tonertransfermethode Probleme bekommen hatte, hab aber auch Kurzschlüsse geachtet. "-Die kleine (kleinste)rote Verbindung kannste etwas tiefer direkt verbinden ohne die Seite zu wechseln." Danke für den Tipp :) "-Kannste den 5W-Widerstand nicht nach rechts unter das Diodenfeld verschieben um mehr Platz für die Leiterbahnen zu bekommen?" Das viel mir auch schon selber auf hatte ich auch bereits in einer neuen Version verbessert. "-Biste sicher, das die Dioden bestückbar sind (Rastermaß wirkt etwas knapp)?" Jap Platine ist ja bereits schon geätzt und die Dioden passen wunderbar. "-Zwei Leiterbahnen (unter dem Spannungsregler) führen wohin? (Eine ans Poti und der andere an Pin 15/1 und R8 fehlen noch)." Verstehe leider nicht wirklich was du damit meinst. R8 kann ich im Pollindatenplatt irgendwie nicht finden. "-Wenn du den Regeler festschrauben willst, mußte für die Schraube den Bereich der Leiterplatte freihalten." Regler soll stehen, ansonsten würde das Poti darunter auch etwas stören. Was nun aber das Problem ist ist das die Platine einfach nicht funktionieren will. Das Positive ist, das schonmal sichtbar nichts qualmt, stinkt oder heiß wird. Das einzige was ich bisher feststellen konnte war, das wenn man den Schrittmotor mit der Hand dreht, die Betriebsdiode anfängt zu leuchten. Hat jemand Tipps wie man bei diesem Layout die Fehlerquelle am schaluste eingrenzen kann ? mfg Yannic
>>Verstehe leider nicht wirklich was du damit meinst. R8 kann ich im >>Pollindatenplatt irgendwie nicht finden. Anscheinend ist das der 5W Widerstand. Im Schaltplan sind noch Transistoren, Widerstände, Klemmen, die auf dem layout fehlen. Absicht? >>Regler soll stehen, ansonsten würde das Poti darunter auch etwas stören. Dann wäre es sinnvoll für Außenstehende auch das Poti-Footprint zu benutzen da ich mit der Schaltung nicht so vertraut bin. Für den Spannungsregler gibt`s meist auch ein stehendes Footprint. >Das einzige was ich bisher feststellen konnte war, das wenn man den >Schrittmotor mit der Hand dreht, die Betriebsdiode anfängt zu leuchten. Wenn die Schaltung mit Gleichspannung versorgt wird, sollte die LED, sofern der Vorwiderstand richtig dimensioniert ist,immer leuchten. Ich vermute das die Versorgung nicht in Ordnung ist und der Schrittmotor, wie ein Generator Gleichspannung in die Schaltung über die Dioden schleust. Gewöhnlich kann man den Schrittmotor auch nicht im Betrieb von Hand drehen, sondern steuert per Rechner oder Controller ihn über den Treiber. Der Schrittmotor muß im Stillstand permanterregt sein, damit er still steht. Mit Impulsen wird er dann bewegt. Als erstes sollte man die Versorgungsspannungen und Massen mit dem Voltmeter prüfen. Mit einem Oszilloskop prüft man die Signale zur Schaltung und auch die Signale, die von der Schaltung zum Schrittmotor verlaufen. Biste sicher das der Schrittmotor richtig angeklemmt ist, weil es da verschiedene Typen mit unterschiedlichen Wicklungen gibt. Noch ein Tip: Wenn du deine Beiträge optisch leichter lesbar machen willst, füge an den Text vorab eine oder mehrere >, so wie ich es weiter oben vorgemacht habe. Mehrere >>> verändern die Farbe. >Beispiel >>Beispiel >>>Beispiel Ich hoffe, etwas helfen zu können.
Danke für den Tipp mit der Formatierung :) Ich glaube du hattest mich da etwas missverstanden. Bei angelegter Versorgungsspannung leuchtet die Led permanent. Wenn allerdings keine Versorgungsspannung anliegt und ich dann an der Motorwelle Drehe leuchtet die Led, daraus kann man schonmal eine Leiterbahnunterbrechung bei so einigen Leiterbahnen ausschließen. Der Schrittmotor ist auch mit einer recht großen Sicherheit richtig angeschlossen, das hatte ich mit dem Datenblatt des Motors auch schon einige Male abgeglichen. Ein Oszi steht mir momentan leider nicht zur Verfügung, hättest du noch eine alternativ Idee, wie ich überprüfen kann ob ein Signal beim L298 ankommt und wenn ja ob es auch die 4 Anschlussklemmen für den Motor weitergegeben wird ? mfg Yannic
>Wenn allerdings keine Versorgungsspannung anliegt und ich dann an der >Motorwelle Drehe leuchtet die Led, daraus kann man schonmal eine >Leiterbahnunterbrechung bei so einigen Leiterbahnen ausschließen. Kaum, wenn man nicht weiß welchen Weg der Strom nimmt. (wird wohl so sein wie ich es schon beschrieben hatte). Wenn, dann würde ich die Schaltung auch mit Strom versorgen, sonst macht es keinen Sinn. Um die Schaltung auf Funktionalität zu prüfen, miß an Pin 6/11 (EnableA/B) (vom L298) ob dort High-Pegel (ca.5V) anliegt. Dann müßten Impulse an den Ausgängen den Schrittmotor sich bewegen lassen. Für eine Drehbewegung kommt es aber auf die Reihenfolge der Impulse an den verschiedenen Eingängen an. Die muß man per Programm erzeugen und auf die Eingänge schalten. Es gibt aber auch einen fertigen Chip(z.B. L297) der die Impulsfolge generiert. Im L298-Datenblatt auf Seite 8 ist eine Testschaltung. Um ein erstes Erfolgserlebnis zu haben kannst du, sofern Pin 6/11 High-Pegel o.k.ist, einfach mal 5V aus der Versorgung auf die Eingänge geben. Dann müßte der Motor sich auch etwas bewegen. Nur drehen wird es sich noch nicht was auch zu erwarten ist. Dazu bedarf es einer Impulsfolge. Dazu hab ich leider keine Info. Sollten die Pins 6/11 Low sein wird der L298 über den dual OP (IC1) wohl gesperrt. Mit dem Poti muß man einen Abgleich vornehmen damit die Strombegrenzung nicht aktiv wird. Geht das nicht, ist die Schaltung im Bereich von IC1 fehlerhaft und muß erst mal überprüft werden. Ein falscher Widerstandswert kann hier schon die Ursache sein. Näheres kann man auch den pdf- Datenblättern entnehmen die man sich im Web ausgoogeln kann. Auf Seite 3 vom L298-Dokument ist eine Funktional-Pin Tabelle wo man wesentliches nachlesen kann. Englischkenntnisse vorausgesetzt. >Ein Oszi steht mir momentan leider nicht zur Verfügung, hättest du noch >eine alternativ Idee, wie ich überprüfen kann ob ein Signal beim L298 >ankommt und wenn ja ob es auch die 4 Anschlussklemmen für den Motor >weitergegeben wird ? Ein paar Led`s mit Widerständen provisorisch anschließen. Ein Logiktester würde zur Not auch gehen. Die Impulse sollten dann sehr langsam sein. Später kann man die Geschwindigkeit erhöhen,wenn die Schaltung erwartungsgemäß läuft. Ein Tip: An die Schrittmotorachse würde ich einen Klebestreifen, wie eine Fahne, anbringen, damit man besser erkennen kann ob sich der Motor dreht. Ich hoffe, das meine Tips verständlich waren.
Hi, über die Ansteuerung, also die Impulse muss ich mir keine Gedanken machen, dazu bietet pollin extra für diese Schaltung eine Software an. Ich habe nen mal die Spannung an Pin 6/11 gemessen. Wenn das Programm keine Impulse sendet, dann beträgt die Spannung 0,23V wenn die Software arbeitet und versucht den Motor anzusteuern liegen 0,78V an. mfg Yannic
Bekommt der L298 die Ground-Verbindung ueber den Kuehlkoerper? Pin 8 scheint in der Luft zu haengen. Aus EMV-Gruenden waere es evtl. ein wenig besser, die Schleife Kondensator+ -> L298 -> Motor -> L298 -> Kondensator- kleiner zu gestalten, z.B. den 5W-Widerstand um 90° zu drehen, neben den Dioden eine Bruecke fuer die Masse zu setzen und dann den oberen Massestreifen als Rueckleiter zu verwenden, momentan hast Du effektiv eine Spule mit einer Windung in Platinengroesse in Reihe mit der Stromversorgung (, was aber nicht den beschriebenen Fehler verursachen duerfte). Gruesse
Pin 8 muß natürlich angeschlossen sein wie Matt(Gast) das völlig richtig erkannt hat. Wenn man keinen Schaltplan im Layoutprogramm eingibt, stehen einem auch nicht die Fehlerfindungsmöglichkeiten, die so ein Programm bietet, zur Verfügung. Dann muß man mühsam selbst den Fehler finden. >Wenn das Programm keine Impulse sendet, dann beträgt die Spannung 0,23V >wenn die Software arbeitet und versucht den Motor anzusteuern liegen >0,78V an. Laut Datenblatt ist der Ven=L(max)=1,5 Volt, alles was darunter ist, wird als Low gewertet und der L298 sperrt. Die Spannung Ven=H(min) muß mindestens 2,3 Volt betragen damit der Treiber freigegeben wird. Der Bereich zwischen 1,5 -2,3 Volt ist undefiniert und sollte keine Wirkung haben. Wenn die Spannung Pin 6/11 den Mindestbetrag nicht erreicht muß um IC1 ein Fehler sein. Vielleicht Poti falsch angeschlossen? Der Schleifer muß an R6 angeschlossen sein. Die beiden anderen Pins zu vertauschen, wäre ohne große Bedeutung. Datenblatt kannste über Google "L298 data pdf" herunterladen und/oder ausdrucken. Wenn`s geht, sag mal Bescheid.
Hi, Poti ist richtig drauf, also Schleifer an 6. Aber ich konnte etwas anderes komisches feststellen. Ich hab eine Led von GND mal die jeweiligen Datenleitungen bis zum L298 geprüft fazit. Bei einer Leiterbahn blinkte die Led sofort. Eine war unterbrochen, geht nun aber auch. Und bei den 2 anderen bekomme ich wenn ich vorm Widerstand prüfe (direkt am Widerstand selber) noch Daten (Led blinkt). Wenn ich allerdings hinter dem Widerstand prüfe(auch direkt am Widerstand selber), dann blinkt die Led nichtmehr. Wie kann sowas denn zustande kommen ? mfg Yannic
>der Gnd pin des L298N wird über die Kühlfahne versorgt
Schade, dass man solche Informationen in einem anderen Forum suchen
muss, weil der Fragesteller es nicht fuer noetig haelt, das auch hier zu
klaeren. Viel Spass noch bei der Fehlersuche...
>Hi, Poti ist richtig drauf, also Schleifer an 6. Wenn die Widerstände und Dioden(richtige Typen?) alle o.k.,keine Kurzschlüsse irgendwo sind, kann IC1 defekt sein. Ich setze voraus das Ic1 richtig bestückt und versorgt wird(Messen). Wenn kein Ersatz verfügbar ist kann man notfalls auch den 2.ungenutzten OP in dem Ic benutzen. Muß nur neu verdrahtet werden. (sonst siehe Datenblatt). >Wenn ich allerdings hinter dem Widerstand prüfe(auch direkt am >Widerstand selber), dann blinkt die Led nichtmehr. Mögliche Ursachen: -Widerstandswert falsch, hochohmig oder defekt(selten) -Folgeschaltung (hier Eingang des L298) Eingangsseits defekt (zieht den Pegel vielleicht in die Knie) -Kurzschluß auf der Platine (Lötbrücke, Layout-oder Ätzfehler) Vorgehensweise: Betreffenden PIN vom L298 auslöten und betr.Widerstand messen. Wenn der Widerstand o.k. ist, betreffende Leiterbahn gegen Masse auf Kurzschluß messen. Wenn das auch o.k. mal 5V auf den betreffenden Eingang geben und messen ob die Spannung einknickt. Dann dürfte der Chip defekt sein. Wenn du zu deinem Problem auch in anderen Foren postest, stell mal einen Link hier ein.
Hi, http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43875 Das ist der Link zum anderen Forum, dort wurde der Fehler gefunden mein L298 sitzt falschrum -.- Danke für all die Bemühungen. mfg Yannic
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