Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bürstenverschleiß


von Gast_Gast (Gast)


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Hallo Leute,
weiß vielleicht jemand, warum im Nennbetrieb-Bereich des Motors der 
Bürstenverschleiß minimal wird?

danke schon mal

von Matthias L. (Gast)


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Das Statorfeld und das Ankerfeld überlappen sich. Das resultierende Feld 
feld ist, gegenüber dem Statorfeld um paar Grad verdreht. Das 
Bürstenfeuer entseht immer dann, wenn die gerade zu kommutierende 
Lamelle nicht stromlos ist. Damit das erreicht wird, sind die 
Kohlebürsten genauso wie das resultierende Feld um paar Grad verdreht 
angebracht. Der optimale Punkt ist allerdings von den Betriebsparametern 
abhängig.

von Gast_Gast (Gast)


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ich dachte, es hat mehr mit Bürstenreibung zu tun....?

von Arno H. (arno_h)


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von Gast_Gast (Gast)


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hab nicht ganz verstanden..
Die neutrale Zone verschiebt sich mit steigender Belastung des Motors, 
ok!
Und dann? Was ist mit den Bürsten?

von Dieter Werner (Gast)


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> Und dann? Was ist mit den Bürsten?

Die müssten theoretisch auch verschoben werden, sind aber bei "kleinen" 
Motoren fest für Nennlast eingestellt.
Bei Motoren im 100kW Bereich werden die Bürsten tatsächlich abhängig von 
der abgegebenen Leistung verschoben.

von Gast_Gast (Gast)


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und dadurch, dass die nicht verschoben werden können, entsteht was?
Mehr Verschleiß??

von Matthias L. (Gast)


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>und dadurch, dass die nicht verschoben werden können, entsteht was?
>Mehr Verschleiß??

Dadurch entsteht (mehr) Bürstenfeuer. Und somit mehr Verschleiß.

Das ist ja wie ein Lichtbogen da.

von Arno H. (arno_h)


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Und es ergibt sich eine Vorzugsdrehrichtung!

Arno

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