hallo, wir sind als programmierer unterwegs und im thema microcontroller nicht zuhause. wer im bereich berlin hat lust und zeit sich in unser projekt reinzuhängen?: wir haben eine zeitnahme für eine "carrera" digitalbahn programmiert. eine solche zeitnahme gibt es noch nicht und sie liesse sich mit sicherheit gut verkaufen, herkömmliche zeitnahmen laufen mit lichtschranken und signalen am paralellport und sind nun nicht mehr gefragt, da die autos ja nun im normalfall alle in derselben spur ankommen.... wir greifen nun mit unserem programm die signale der autos mit seriellen ports ab und werten diese aus, funktioniert im prinzip mit relativ hohem programmaufwand ganz nett, aber die autos liefern halt keinen ascii code, sondern irgendeine pulsmodulation. hier sind wir mit unserem latein am ende, eine verlässliche erkennung der autos sollte eigentlich zeitgemäss mit einem externen prozessor erfolgen... kurze rede langer sinn.... hat jemand spass an so einer sache dann würde ich mich sehr über antworten freuen, nähe zu berlin wäre gut, testbahn und programm testen macht live mehr spass, grüße micha
Verpass jedem Auto einen RFID Chip und lies ihn an einer bestimmten Position aus. Dann kannst du im vorbeifahren genau bestimmen welche es ist.
sicher? das haben wir auch schon überlegt, der händler bei dem wir das angefragt haben meinte, bei den geschwindigkeiten wird das nichts mit der erkennung, bedenke die fahren mit rund 5 meter pro sek am empfänger vorbei.... meinst du das geht?
Mit den richtigen dürfte das sicher möglich sein. Sonst benutz aktive Chips. Strom kommt von den Fahrschienen und die Chips senden dauernd ihr Signal. Passend zum Thema: Im Fernsehen haben sie erst Züge gezeigt, die auch RFID Chips an jedem Waggon haben. Die wurden auch unter der Fahrt ausgelesen. Die Züge dürften wohl um einiges schneller als 5 M pro Sek. sein. Es ist also möglich.
guten morgen, ja sieht so aus, gibt sogar bezahlbare lösungen, allerdings doch wesentlich teurer als wenn wir eine verkaufsfähige lösung selber entwickeln, wohlgemerkt da draussen sitzen ein paar tausend hobbyracer die sehnsüchtig auf sowas warten.... denen kann man viel besser ein interface auf basis eines 3 euro controllers verkaufen, als zu sagen für die soft braucht ihr noch dies und das... zumal die erkennung an mehreren stellen erfolgen muss. ausserdem sind die identsignale ja auch schon da, besser sie auch zu nutzen... aber wie auch immer, ich will nicht meine dummen fragen beantwortet haben, ich suche eher jemand der lust und zeit hat an so einem projekt selbstständig mitzumachen... grüße micha
Michael Willmen wrote: > wir greifen nun mit unserem programm die signale der autos mit seriellen > ports ab und werten diese aus, > funktioniert im prinzip mit relativ hohem programmaufwand ganz nett, > aber die autos liefern halt keinen ascii code, sondern irgendeine > pulsmodulation. Also könnt ihr schon die Daten decodieren? Und wollt das Programm "nur" auf nen Controller umsetzen?
naja, "nur" ist so ne sache wenn man keine ahnung von mc hat.... nein ganz ehrlich, von decodieren kann keine rede sein, wir nehmen die daten und interpretieren sie als acsii an seriellen schnittstellen.... das führt zu problemen, weil die decodierung auf die länge der high oder low pulse zurückzuführen scheint und somit nicht alle daten verwertbare pseudoasciidaten liefern, wir kommen mit ein paar ids klar, mit den anderen nicht, sobald wir die in die erkennung aufnehmen, führt das zu fehlzählungen da sich werte unnachvollziehbar in verschiedenen ids wiederholen.... desweiteren scheint eine erkennung über mehr als eine serielle nicht zeitgemäss und verkaufbar, also wäre eine umsetzung von decodierung in acii inkl. zeitstempel und eingang wünschenwert. das alles bringt uns an den rand unseres tellers und wir suchen jemand der diesen welchen entsprechend erweitern kann.... mit allen vor und nachteilen wenns geht, grins, verkaufen ist das ziel.....
@Michael Willmen hab sowas gerade für http://www.kid-car-city.de unter der Fuchtel mein Aufbau: Auto: Encoder : HT600 Treiber : BC338 LED : LD271 Emfängerbalken im Freien: 4m Breit Bestückt mit 8 x Phototransistor 8 x Emfängerchip TDA4050 1 x Decoder HT614 1 x M8 Komunikation serriell zum Host - PC habe damit aber auch fast unlösbare Probleme: 1. max V der Autos 20Kmh bei einem Abstand zwischen Emfänger und Sender von 1,5m (Öffnungswinkel der Phototransistoren und LEDs) 2. Helligkeitsunterschiede von > 10000Lx (Tag / Nacht) 3. 2 Autos gleichzeitig unter dem Emfängerbalken bitte schlage diesen Weg nicht ein! Eine Optische Kommunikation zwischen Sender und Emfänger ist unter diesen Gegebenheiten ÄUSERST unzuverlässig!!!!!!!! (zumindest bei meinen optischen und mechanischen Fähigkeiten!) Das 14 Tage Projekt hat sich bereis zu einem 14 Monate Projekt entwickelt! Ich hab nur Glück das mein Auftraggeber ein gewisses technisches Verständnis mitbringt. dh. auch ich bin auf der Suche nach einer praktikaben Lösung
Mal ein ganz anderer, analoger Ansatz: Jedes Fahrzeug sendet ein kontinuierlich moduliertes IR-Signal (also nur Träger) mit einer anderen Frequenz (z.B. 36 kHz, 38 kHz, 40 kHz, 42 kHz...). Der Empfänger am Rand der Strecke hat für jede Frequenz einen eigenen Empfänger (mit NE567 aufgebaut, da gibt es Standardschaltungen für). Die Ansprechzeit müßte kurz genug sein, um vorbeifahrende Autos zu registrieren.
Gibt es Infos wie die Daten die die Autos jetzt schon verschicken, richtig auszuwerten sind? Ein Protokoll oder ähnlichnes? Wie übergeben die Auto das jetztige Sinal an den Rechenr, wo kommt als der Serielle Datenstrom her?
ok, cool, danke, das ist das was ich eh schon im netz ( neben 1000en anderen ) als problematisch gesehen habe, wie gesagt, hersteller suchen nach neuen wegen: analoge bahn = jeder seine spur, lichtschranke alles ok, aber, innenspur kürzer als aussenspur, mittelspur ( bei > 2 spuren ) bessre kurvenradien = schneller, also kein echtes rennen möglich weil keine echte ideallinie, = wunsch nach digital = umgesetzt in herstellerdenken in digital ...und wie immer ,...grins breit, den dollar im auger und den echten consumer aus dem auge verloren, und nicht zuende gedacht.... imprinzip halte ich den weg die vorhandenen daten zu entschlüsseln auch für den besten, aber??? wie kommt es zu deiner aufgabenstellung?? 14 tage will ich ja nicht versprechen, aber so in 2 - 4 monaten sollte das problem schon lösbar sein unter der voraussetzung, dasz man noch nen regulären job hat..... grins, warum beschäftigst du dich damit und warum auf optischer basis? das grundproblem anzupacken scheint mir eh sinnvoller und verspricht mit sicherheit mehr profit....
jaja, der gedanke ist original carrera! die machen das mit IR, sogar die weichenschaltung,.... aber, ! , ....das ist doch 60er jahre,! das hat zur folge, dasz die decoder in den autos arg gross werden, dasz das nicht in alle autos reinpasst, und!!! das man neben carrera nix anderes laufen lassen kann. zudem,! haben die auch keine ordentliche zeitnahme, ganz abgesehen davon, das die ihr analoges material nicht kompatibel gemacht haben. ninco kann einfach von analog auf digital umrüsten,..... macht u.U. richtig viel aus, stell dir vor du hast ne 40 m 4 spur analoge bahn und musst statt alles neu nur auf ein starterset und ein paar digitalweichen umrüsten...... ninco hat einfach nicht zuende gedacht und nur aufs kinderzimmer geschaut, nicht bedenkend, dasz wir alten säcke auch spass ahben an so einem spielzeug,... und mehr als taschengeld, lach laut
Hallo Sebastian die Ansprechzeit ist das kleinste der drei Probleme. Bei einem so kleinen Freq Abstand (2KHz) braucht man schon sehr steile Filter (x ter Ordnung) in der Vorstufe, die dann auch noch sehr gut (schnell) geregelt seien müssen! (Gleichlicht/Großsignalfestigkeit) ====> erheblicher Schaltungsaufwand!!!! Weiterhin wird es schwierig wenn es 16 oder mehr Sender gibt. Aber trotzdem Danke!
hallo peter, die daten vom auto gehen über den deadstrip am die controllerbox vom hersteller, sind definitiv keine seriellen daten, sondern high und low pulse signale. wie das ausgewertet wird ist und bleibt wohl vorerst sache des herstellers.... betonung auf vorerst.! wie gesagt unser tellerrand ist mit der interpretation der daten an der seriellen schnittstelle mit allen daraus resultierenden, weil eben keine seriellen daten anliegen,problemen erreicht, für weitere entwicklung suchen wir jemand der spass und lust und zeit hat das ding zu einer echt professionellen lösung mit uns weiterzuentwickeln, und damit dem hersteller zum eigenen vorteil in den a..... zu treten....grins breit
nix hallo sebastian, lach, vielleicht hilft euch ein pic weiter: anbei ein typisches signal von der strom+führenden schiene.... daten sind alle da, müssen " nur " geknackt werden..... grüße micha
Hallo, könnet man den Auto nicht einen Barcode aufs Dach kleben, der dann von oben ausgelesen wird, mit Laserstrahl und Phototransistor ? Ein Prozessor müsste die Hell/Dunkel-Phasen dann dekodieren und das Auto identifizieren. Vorteil ist die hohe Genauigkeit im mm-Bereich und dass man nichts IM Auto einbauen muss. Eine Rechnung dazu: Strichbreite 2 oder 4mm bei 5 m/s, dann sind die Dunkelphasen 400 oder 800 Mikrosekunden lang, also bequem von einem Controller auszumessen. Gruß Martin
@planb um die Signale zu verstehen würde es sehr helfen, wenn die ankommenden Signale mal dargestellt werden könnten - wie im bild von micha. Wenn sie nicht allzu schnell sind könnte man das auch mit dem PC und der Serielle schnittstelle machen. Wenn dann mehre Autos mal über die Messstelle fahren dann einfach mal die "Bilder" übereinander legen und schauen ob mal ein Prinzip erkennt. Ich würde also erstmal versuchen zu verstehen was da wie übertragen wird, bevor ich die Sache mit µC angehe.
hallo martin, find ich super, wäre wie gesagt ne plattform unabhängige lösung, und damit x tausendfach mehr vekaufbar...... wir brauchen " nur " ne steckerfertige lösung, am besten für usb, um auch das kinderzimmer anzusprechen.... komm einfach vorbei, jegliches input bekommen wir in unsere soft integriert! wir können nur bis zur schnittstelle leider.... deshalb stell ich dumme fragen!
Wo kommen den die Signale her? Ich bin leider kein Experte bzgl. Autorennen, aber ich könnte mir vorstellen das die Autos nur Infos alla: Schneller/langsamer bekommen. Wie wollt ihr da auf die Postion schließen? Ich würde es ansosnten einfach mal probieren, kuze Pulslänge = 0, lange = 1 und schauen was rauskommt, ob man ein Muster sieht (z.B. erste Bits immer gleich = ID des Autos...)
jaja, micha ist planb und umgekehrt, hab noch nicht gerafft wo der unterschied auf antwort aus der email message und dem login besteht....ausser das die meldung kommt planb gibts schon.... aha grins also für mehr als das bild müsste ich mir nochmal ein oszi leihen um wieder an meinen tellerand zu stossen....grins mach ich aber, wenn euch meine dummen fragen nicht zuviel werden, gerne! schneller gehts aber bestimmt wenn man sich persönlich trifft um das auszuklamüsern......
Ja nur nicht jeder wohnt in Berlin :D Tatsächlich beträgt die Wahrscheinlichkeit nur etwa 4% das ein zufällig ausgewählter Bürger der BRD aus Berlin stammt. Dieser müßte jezt noch das Forum lesen, sich fürs Thema interessieren und bereit sein mitzuhelfen ;)
woher kommen denn diese ominösen Signale? Ist da im Auto schon irgendwas drin um sowas zu erzeugen? Es muss doch im Netz zumindest ne Beschreibung geben die verständlicher ist als das was der TE hier rauslässt. Hat das System eine spezielle Bezeichnung unter der man mal nachsehen könnte? Was sagt der Gockel dazu? bye Frank
hallo läubi, die autos bekommen ja nur schnell langsam und bremse mitgeteilt, aber sie senden auch spurwechsel und id signal an den lesestreifen. soweit ich das verstehe ist das ein high und low pulse signal, wobei das low pulse die weiche stellt und das high pulse die id mitteilt,.... heisst highpulse 0,5 ms = id 1 und highpulse 4 ms = id 8 nur, ? wie filtert man das und wie setzt man das verwertbar auf eine schnittstelle um? gib mir ein signal für seriell oder usb mit id und zeitstempel und quelle ( start / ziel oder boxengasse ), dann sind wir glücklich und werten das für unsere soft aus grüße micha / planb
hallo frank, euer forum ist wirklich cool! hätte mir ja nicht träumen lassen wie viel feedback hier kommt, hätt ich das mal eher geahnt..... wie auch immer, die ominösen signale kommen aus dem sogenannten decoderchip der in den autos verbaut ist. die haben einen tiny atmega und sind programierbar auf die id 1 - 8 und senden am lesestreifen ( deadstrip ) ihre signale bis der integrierte elko leer ist..... wie gesagt....ominöse signale.... die aber mit sicherheit das id signal beherbergen.... grüße micha / planb
Das könnte man z.B: mit einem AVR Mega48 machen. Der misst die die Pulszeit und sendet das dann entsprechen an den PC, (bspw in der Form: ID ORT ZEITSTEMPEL). Aus der differenz der Zeitstempel kann dann der PC die geschwindikeit ausrechnen, oder man macht das zusätzlich auf dem mC und zeigt es auf ne LCD an. Also seh ich das recht, das ihr verschiedene Punkte habt wo diese Daten dann "gesendet" werden? Oder läuft das alles über die Stromschiene? Gff. mal nen Bild vom bisherigem Aufbau oder so machen :)
hallo läubi, das könnte man will ich hoffen,....lach aber ich kann das bestimmt nicht, und mag euch auch nicht 2 jahre mit dummen fragen traktieren, meine frage ist: wer kann das und hat lust das mit uns zu machen?
Na ihr könntet ja mal einen Testaufbau machen, viel Hardware brauchts auch nicht dafür und erstmal die gemessene Pulszeit an den PC senden. Wenn dann ne zuverlässige zuordnung zu den IDs möglich ist, so ist der Rest relativ einfach. Ich wohn nur leider zu weit weg sonst würd ich gerne helfen ;) Ich kann nur anbiten beim Einstieg/Problemen zu helfen... (mußt dann mal ne Email mit konkreten Vorstellungen an mich senden)
ich komm leider auch nicht aus Berlin - sind aber nur 100km. Aber für dekodieren des vorhanden signales muss man es ja nicht selber sehen. Als am besten mal anfangen das Signal aufzeichnen, dann könnte man es Dekodieren.
hallo läubi, sorry, bin grade mit meinem eigentlichen job beschäftigt und hab nicht zuende gelesen..... ja, die signale werde an mehreren punkten ausgelesen: einmal start / ziel pro spur, heisst 2 oder 4 oder 6 spuren je nach bahn, ( 2 und 4 spur ist eher heimbetrieb und hobby, 6 oder gar 8 spur ist clubbetrieb inkl. meisterschaftsläufen vermietung etc. , ist z.zt. aber alles noch analog unterwegs ) und dann box-eingang und box-ausgang um den virtuellen spritverbrauch und den tankvorgang zu bespielen.... d. h. auf einer schnittstelle braucht man im prinzip nur die unterscheidung start/ziel und box um das umzusetzen, unter der voraussetzung das man den zeitstempel mitbekommt, damit die soft weiss wann wer durchgefahren ist.... die herstellerhardware liefert witziger oder besser peinlicherweise ein acii signal vom mehrspursensor ( spur 3 - 8 ) mit einen versatz von 4/10 sek. spur a / b bei zeitgleicher überfahrt ohne zeitstempel!!!! damit ist eine zeitnahme ad absurdum bei rundenzeiten von z.b. 7,378 sek..... wer hat da wohl die pole????
hallo läubi, hallo peter, ich muss jetzt mal los nach ddorf für ein paar tage, bin ab donnerstag wieder im lande und melde mich unterwegs soweit möglich gerne,..... also, testaufbau steht und ist einsatzbereit, nur ein oszi für tiefere analyse müsste ich mir nochmal leihen und die bedienung ist auch nicht mein fachgebiet, aber das krieg ich hin, desweiteren stelle ich auch gerne den entsprechenden rechner mir teamviewer zur verfügung um online auszuwerten. mein up und downstream ist dank kabeldeutschland 20.000 / 1.000 absolut akzeptabel. ansonsten sind 100 km doch auch ok....grins
Hallo, ich hänge mich hier mal rein. Aus meiner Sicht muss die Messung der Geschwindigkeit, wie beim Carrera Rundenzähler über die Infrarotdiode des jeweiligen Fahrzeugs erfolgen. Ich habe dazu eine Seite im Netz gefunden, wo das Protokoll erklärt wird. www.slotbaer.de Dort kann man zu den Autos folgendes finden: ----------- Die Autos Die Autos kommunizieren über eine Infrarot Led mit den Weichen und dem Rundenzähler. Jedes Auto sendet ständig mit einer festen Frequenz. Das Auto am ersten Regler mit 15,625kHz, das am zweiten Regler 7,8125, das am dritten mit 5,208 kHz usw.. Die Ghostcars identifizieren sich mit der Frequenz für Auto Nummer 7 und das Pacecar mit der Frequenz für das Auto mit der Nummer 8. Die Signale haben ein Impuls-Pausenverhältnis von 50:50. Die 15,625kHz sind auch die Frequenz der PWM in den Autos. Das ist eine kürzeste Impusdauser von 4,27µs. Bei den Pro-X Autos wurden die Motoren kurz vor jeder Datenübertragung abgeschaltet. Bei D132 wird das nicht mehr gemacht. Und die Motordiode wurde dadurch, dass der Motor gegegn Plus geschaltet wird, überflüssig. Die Endstufe ist symetrisch. Die Fets sind mit 8A bei 100° spezifiziert. Die Dekoder unterstützen Fahrlicht und kombiniertes Brems- und Rücklicht. Fahr- und Rücklicht können für jedes Fahrzeug einzeln über den Handregler ein- und ausgeschaltet werden. -------------- Ich hoffe das hilft weiter. Gruß Christian
Hallo, jetzt habe ich aber auch eine Frage zu dem ganzen Thema: Ich möchte das Carrera System auf meine Scalextric Bahn konvertieren. Das ist erstmal auch kein Problem, nur die Ansteuerung der Weichen muß neu realisiert werden. Dafür muss ich folgendes Realisieren: - auslesen des Protokolls vom Bahnstrom - auslesen der gesendeten Frequenz am Fototransistor - schalten einer Spule zur Weichenschaltung - auslesen eines zweiten Fototransistor nach durchfahrt des Wagens - Rückstellen der Weiche mit einer zweiten Spule Es ist bekannt, wie das Protokoll auf der Bahn aussieht (siehe www.slotbaer.de) und mit welcher Frequenz die Dioden des jeweiligen Autos senden. Da ich selbst noch keine Ahnung von der Programmierung der Atmels habe meine Frage: Wer kann mir dabei etwas helfen? Gruß Christian
hallo christian, nein sorry, das hilft nicht wirklich weiter, carrera hat ein geschlossenes system, und der entscheidende nachteil ist eben diese ir diode. diese macht den decoder im auto so gross, dasz etliche autos diesen nicht mehr fassen können. hier ist ninco wesentlich komfortabler unterwegs, der decoder ist klein und kompatibel auch mit anderen herstellern und ausserdem auf knopfdruck reprogrammierbar. ausserdem ist ninco das einzige system das nicht zwingt die alte anlage zu entsorgen, sondern diese vollwertig integriert in ein neues digitalsystem, das gibt min 5 gummipunkte nun hat ninco ein eigenes signal um id und weichenstellung über lesestreifen zu senden..... das ist nicht kompatibel zu carrera. ausserdem, lass mich mal beim slotbär guggen....naja da ist die genannte seite ebenso ein entwicklungsprojekt und bei weitem noch nicht verfügbar, ..... dann wären wir doch eher wieder bei dem barcode lesen, das ist wär was plattformunabhängiges, wennschon dennschon trotzdem danke, grüße micha
hallo christian, Hallo, jetzt habe ich aber auch eine Frage zu dem ganzen Thema: Ich möchte das Carrera System auf meine Scalextric Bahn konvertieren. Das ist erstmal auch kein Problem, nur die Ansteuerung der Weichen muß neu realisiert werden. lach grins, bring mich jetzt mal nich durcheinander, carrera auf scalextric konvertieren???? warum das??? wenn ich dir helfen darf, dann denk mal über ninco nach......
Hallo, also ich fass das jetzt mal zusammen: 1. In Deinem Eingang-Post habe ich gelesen, Ihr habt für eine Carrera digtital eine Zeitmessung geschrieben. Aber eigentlich ist es eine Ninco digital Bahn, oder? 2. Ich habe in letzter Zeit sehr viel über die verschiedenen Techniken der Digital-Hersteller gelesen und meine Carrera ist derzeit am besten. Darum meine Idee dies zu portieren. Warum meinst Du ich soll Ninco ansehen? Gruß Christian
hallo christian, ja, hast du recht, für ist carrera ein oberbegriff mit dem " alle " was anfangen können, nicht wörtlich gemeint.... mit ninco kann wohl nur jemand was anfangen der in der materie schon drin ist....wie du.... somit sehe mir das bitte nach, ansonsten ist die systemwahl mit sicherheit reine geschmacksache, meine ist auf ninco gefallen aus den genannten gründen, kompatibel mit dem alten analogen material und der komfortableren verfügbarkeit von autos anderer hersteller..... aber ganz unter uns, und ohne dir zu nahe treten zu wollen, mein thema hier ist nicht carrera oder oder, sondern mitarbeit bei unserem projekt zeitnahme für n-digital.... und das ganze consumertauglich zu verkaufen..... wollen wir für carrera vielleicht einen neuen thread aufmachen, grins,.... ich hab auch keine ahnung von mc programmierung.....
Hallo, ja Du hast natürlich recht. Wir beerdigen das Thema Carrera an dieser Stelle und kehren zurück zu Zeitmessung für Ninco N. Aber Danke für die Hinweise. Gruß Christian
http://www.slotbaer.de/Ninco/Rechner.html Da ist beschrieben was man aus der Kiste rausbekommt. Das kann man doch für eigene Auswertungen nutzen. Da braucht man nichtmal einen µC, da reicht der PC. Oder hab ich da immernoch was nicht verstanden? bye Frank
So wie ich das sehe wir nur die Position im Fahrerfeld, und nicht die absolute Position angegeben. (siehe link eins drüber). Und selbst wenn ist ja nicht klar das die Daten auch entsprechend Zeitnah zum Ereignis gesendet werden. Wird zB gerade der Tankinhalt übertragen (fester Zyklus wenn ich ich das richtig gelesen habe) dann verzögert sich die entsprechende Positionsangabe... Ist die Frage ob das überhaupt sinnvoll und genau genug ist... Gruß
hallo karl, hallo frank, "So wie ich das sehe wir nur die Position im Fahrerfeld, und nicht die absolute Position angegeben. (siehe link eins drüber). Und selbst wenn ist ja nicht klar das die Daten auch entsprechend Zeitnah zum Ereignis gesendet werden. Wird zB gerade der Tankinhalt übertragen (fester Zyklus wenn ich ich das richtig gelesen habe) dann verzögert sich die entsprechende Positionsangabe... Ist die Frage ob das überhaupt sinnvoll und genau genug ist..." ganz genau das ist das problem mit ninco, danke für die antwort.... die haben einen sogenannte "tower" der die reihenfolge der im rennen befindlichen autos anzeigt, und genau das wird auch nur übertragen, d.h. zweimal pro sek die reihenfolge als ascii : 1C 2C 5C etc und alle 10 sek der tankinhalt..... der totale quatsch.....wär es so einfach, würde ich mich nicht hertrauen dazu kommen noch ein paar weitere unzulänglichkeiten, wie berechnung des spritverbrauchs nur aufgrund der 1. gefahrenen runde.....heisst erste runde langsam und dann doppelt lange fahren wie alle anderen.....grins das nennt ninco dann dyn. spritverbrauch.... unsere soft gibt alle freiheiten, heist gib jedem auto sein indiv. tankvolumen und seinen indiv. durchschn. verbrauch,...anhand von einer auf die strecke bezogener und frei festzulegender durchschnittsrundenzeit x machen wir dann einen echten dyn. verbrauch, heisst bist du schneller als x brauchst du mehr sprit,.... grüsse micha
Große Controller wegen der IR Led ist ja wohl, eine nicht ganz durchdachte Aussage. Alles was man für die Antwort per IR Led braucht, neben dem was man für den Digidekoder eh braucht, ist eine IR Led, wenn's sein muss in smd, und einen Widerstand 0805 oder kleiner. Das war's. Die Deadstrip Elektronik von Ninco besteht aus 2 Widerständen und einem Fet nimmt auch nicht mehr oder weniger Platz weg. Es dürfte schwer sein eine alternative Technik zu finden die auf diesem Platz unterzubringen ist und die gesendete Kennung automatisch der Farhzeugkennung anpasst. Die Decodergröße richtet sich im Wesentlichen nach den Endstufen Fets. Carrera hat die dicksten also auch die größte Platine. Ausserdem hat Carrera noch Transistoren zur Ansteuerung von Front und Rücklicht (inkl. Bremslicht). Scalectrix hat die kleinsten Endstufen Fets und somit auch die kleinste Platine. Carrera hat auch D143 Platinen die nur einen kleinen Fet benutzen und somit ebenfalls sehr klein sind (müssen ja auch in 1:43 Autos passen). Was übrigens auch mit dem auf der oben angegebenen Webseite gezeigten "vollständigen" Decoder (der D143 Decoder sehr abgespeckt) mühelos geht. Der Decoder müsste um die 2x2cm haben. Da gibt es irgendwo ein Bild in einem 1:43er. Ich glaube der Scalextric F1 Decoder ist flächenmäßig noch etwas kleiner hat aber keine Lichtsteuerung. Es ist nicht zu erwarten, dass man kommerzielle Decoder von Drittherstellern sehen wird, da viele Komponenten und Methoden Patent rechtlich geschützt sind. Z.B. die Art der Weichenschaltung bei Carrera ist Patent rechtlich geschützt. Zeitmesssoftware gibt es reichlich. Selbst Carrera will ab Dezember eine PC Software liefern. Ich hoffe ihr habt ein gutes Alleinstellungsmerkmal. Die anderen Third Party Zeitmesssysteme bieten neben der Software meist noch Sensorschienen an. Von Cockpit weiss ich, dass sie die Kennung der vorbeifahrenden D132/124 Autos über IR Sensoren, so wie es die Weichen machen, lesen. Entsprechendes gibt es für die anderen System. Ausnahme ist SCX, da kann man die Information (entweder die Zeit oder die Durchfahrt eine Fahrzeuges) aus dem Datenstrom nehmen. Darüber hinaus ist ein Hinzufügen einer Sensorschiene mit mehr Aufwand verbunden als bei den anderen Digital Systemen. Wenn man nicht selbst basteln will, kann man zumindest am Carrera Rundenzähler die Zieldurchfahrten mit Fahrzeug- und Zeitinfo abgreifen. Ist auch auf der Webseite beschrieben. Scalextric Rundenzähler bieten leider keine Schnittstelle und die Ninco Zentraleinheit liefert weder Durchfahrts- noch Zeitinformationen nach draussen. Scalectrix, Carrera und Ninco Sensoren sind einfach zu bauen und benötigen ausser eine Microcontroller nur noch einen Komparator ein paar Widerstände und Kondensatoren und beim Deadstrip empfehlen sich noch ein paar Dioden um Spannungsspitzen abzufangen. Notfalls einfach eine Weiche aufmachen und nachschauen wie die Signale aufbereitet werden. Da die Ids immer über geringe Frequenzen angegeben werden ist eine Analyse mit einem Microcontroller einfach, genau so wie die anschliessende Ausgabe über Seriell oder USB. Es bietet sich natürlich an nicht nur die Fahrzeugnummer zu übertragen sondern auch noch eine Zeitmarke, damit die Verarbeitungsgeschwindigkeit im Rechner keine Rolle spielt. Wenn man die "Sensorschaltung" einer Weiche nachbaut bzw. einfach eine IR Diode oder einen IR Transistor nimmt, über einen Komparator führt und das Signal mit einem Controller misst und sich mit seiner Programmierung auskennt, sollte das ganze in weniger als einer Woche zu machen sein. Wenn man mit den Ausdrücken Komparator wenig anfangen kann und/oder keine Microcontroller programmieren kann ist es auf jeden Fall ein gutes, überschaubares Einsteiger Projekt. Man darf es sich nur nicht zu kompliziert machen. Viel Spass dabei.
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