Hallo, bin schon seid längerer Zeit als stiller Leser hier unterwegs und bin jetz bei meinem ersten "großen" Projekt angelangt. Ein "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spielbrett. Das Spielbrett beinhaltet 224 LED´s, bei denen immer 16 gleichzeitig leuchten müssen (von jeder Farbe 4 Stück, da sie die Spielfiguren simulieren). Mein Mikrocontroller ist ein Atmega32 (wie ja schon genannt) der ja 4 Ports á 8 Pins hat. Taktung liegt extern bei 16 MHz. Somit kommt man auch sehr schnell zum Hardware-Problem: 224 LED´s einzeln anzusteuern, ist gar nicht so leicht. Mir wäre sehr gern geholfen, wenn ihr da paar Möglichkeiten aufzählen würdet, die: -nicht allzu kostenintensiv sind (max 50€). -nicht aus 100 IC´s (o.ä.) bestehen. Was ich noch dazu sagen sollte, 2 Pins brauch ich noch als Eingängen für: - Wahl der Spieleranzahl (Taster) - Zum Würfeln (Taster)
AS1110 oder vergleichbare Bausteine anderer Hersteller koennten interessant fuer dich sein.
Stichwort: "Multiplexing" oder versuch mal in der Suche nur "Multiplex" einzugeben...
>Oder matrix. z.b.16 * 16 = 256 Das würde ich auch empfehlen. Nimm LOW-Current-LEDs, da bleiben die Ströme noch gering. Angesteuert mittels 4x 74HC595D. Ich gehe mal davon aus, dass ein/aus ausreichend ist.
> Was ich noch dazu sagen sollte, 2 Pins brauch ich noch als Eingängen > - Wahl der Spieleranzahl (Taster) > - Zum Würfeln (Taster) Könnte man das nicht auch noch automatisieren? itrag -- Bitte mal nachdenken -- Die ist ein ernst gemeinter Beitrag -
Du meinst dass das Brett (auf Wunsch?) alleine spielt, mit KI? Interessante Idee...
Wenn du 2 Pins frei kriegst: PCF... Portexpander 8 oder 13 IOs
Matrix scheidet ja immer noch nicht aus! 16*14=224! Wenn du Transistoren zur ansteuerung nimmst, hast du nur den Atmel als IC. Jedoch ist da warscheilich ein 74HC595D die schnellere lösung. Ne andere lösung ist das du bloß immer eine LED einschaltest, dann sparst du dir kommplet externe Hardware!
Wie wäre es denn mal damit: "INGENIEUR ÄRGERE DICH NICHT" Es gibt verschiedene Stationen (Schule, Uni) und verschiedene Häuschen (Institute, Firmen) durch die er sich durchkämpfen muss. Jeder Würfelpunkt ringt einen jeweils 1 Monat voran. Wenn man auf bestimmtes Felder kommt, gibt es eine aus dem Bereich / Zeitabschnitt passende Ereigniskarte, wie z.B. "Das Prüfungsamt hat Scheisse gebaut - gehe zurück zum Vordiplom" "Scheissnoten vom Profesor - gehe eine Klausur zurück" "Diplom nicht bestanden - gehe auf die FH" "Anzug sass nicht - zurück auf Bewerbung" "Probezeit nicht bestanden - zurück auf Bewerbung" "Marketing dreht Projekt ab - gehe zurück auf Projektstart" "Deine Firma wurde verkauft. Gehe zurück auf Berufsstart" Das wäre mal ein realistisches Spiel!!!!
... ... wrote:
> Hm, lecker, 1/244 LEDs an...
du schaltest ja nacheinander die du haben willst, Aufgrund der
Tiefpassfunktion deiner Augen, ergibt sich eine dauerleuchte...
@ Killa: Schon klar, trotzdem hast du ein mieses Tastverhaeltnis. Lies doch den Artikel im Wiki...
... ... wrote: > @ Killa: Schon klar, trotzdem hast du ein mieses Tastverhaeltnis. Lies > doch den Artikel im Wiki... Jep, das hab ich mir auch grad gedacht. Aber das Tastverhältniss könnte man noch auf 1/14 "aufbohren" mit nur 14 Transistoren. Und 1/14 wär jetzt keinproblem. Weil wenn du es mit einem z.B. 16 port-led-Treiber machen würdest, brauchst du ja schlappe 14 stück...
Wuerde ich trotzdem machen, a) viel Spass beim miniaturisieren, b) saubere Ansteuerung der LEDs, c) weg vom boesen Multiplexing etc ;) Es gibt ja Treiber mit mehr Ports als die 16...
Danke erst einmal für die vielen Antworten. Bin erstmal erstaunt dass es so viele in der kurzen Zeit waren :) Zu den Posts: >> Was ich noch dazu sagen sollte, 2 Pins brauch ich noch als Eingängen >> - Wahl der Spieleranzahl (Taster) >> - Zum Würfeln (Taster) >Könnte man das nicht auch noch automatisieren? >itrag -- Bitte mal nachdenken -- Die ist ein ernst gemeinter Beitrag - Naja, das würde schon gehn, nur mal will ja auch noch was als Mensch haben ;) Wäre für Kinder ganz interessant das während einer langen Autofahrt zu spielen. Beim normalen Spielbrett hast ja Figuren die verutschen und Würfeln is da auch nicht so leicht ;) Drum dacht ich mir: baust das mal auf, ohne Teile die herunter fallen können o.ä. >Oder matrix. z.b.16 * 16 = 256 Hab ich mir schon gedacht, nur wie baut man das auf, ohne das "Phantomleuchten" anderer LED´s... Sollen ja 16 gleichzeitig leuchten, der Rest sollte aus sein. Also ging mir das gleich wieder aus dem Sinn. >Wie wäre es denn mal damit: >"INGENIEUR ÄRGERE DICH NICHT" >Es gibt verschiedene Stationen (Schule, Uni) und verschiedene Häuschen >(Institute, Firmen) durch die er sich durchkämpfen muss. Jeder >Würfelpunkt ringt einen jeweils 1 Monat voran. >Wenn man auf bestimmtes Felder kommt, gibt es eine aus dem Bereich / >Zeitabschnitt passende Ereigniskarte, wie z.B. >"Das Prüfungsamt hat Scheisse gebaut - gehe zurück zum Vordiplom" >"Scheissnoten vom Profesor - gehe eine Klausur zurück" >"Diplom nicht bestanden - gehe auf die FH" >"Anzug sass nicht - zurück auf Bewerbung" >"Probezeit nicht bestanden - zurück auf Bewerbung" >"Marketing dreht Projekt ab - gehe zurück auf Projektstart" >"Deine Firma wurde verkauft. Gehe zurück auf Berufsstart" >Das wäre mal ein realistisches Spiel!!!! Jup, da hast du Recht, nützt mir nur gerade wenig, trotzdem danke :) >Wuerde ich trotzdem machen, a) viel Spass beim miniaturisieren, b) >saubere Ansteuerung der LEDs, c) weg vom boesen Multiplexing etc ;) Es >gibt ja Treiber mit mehr Ports als die 16... Multiplexing ist mir von Namen her bekannt, wäre auch eine Option. Aber14 IC´s wären nicht die Welt ;) Die Frage was die Dinger kosten würden... Aber wenn ich lese, es gibt welche mit mehr als 16 Ausgänge, dann würde mich auch interessieren, was deren Bauteilbezeichnung ist. Am besten wäre mir Reichelt (wenn´s euche keine Umstände macht). Dort wollt ich mir die Bauteile holen. Ansonsten Danke nochmals an alle, die so schnell geantwortet haben.
>Hab ich mir schon gedacht, nur wie baut man das auf, ohne das >"Phantomleuchten" anderer LED´s... Sollen ja 16 gleichzeitig leuchten, >der Rest sollte aus sein. >Also ging mir das gleich wieder aus dem Sinn. Mein Vorschlag mit 4x 74HC595 hat das Problem bei korrekter Ansschaltung/Ansteuerung nicht, da dort die Umschaltung Zeile/SPalte zeitgleich erfolgt. Und du kämst mit 4ICs, 16Widerständen, und 16npn und 16pnp Transistoren aus. (ohne Block-Cs, µC drumrum) Um diese Matrix routet sich auf ner Platine besser als Einzelverdratung.
Ich weiss nicht mehr, wer die baut, klapper mal die ueblichen Verdaechtigen ab. Reichelt wird die wohl nicht haben, und das Package wird dir auch nicht gefallen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die 16fach Teile nehmen willst, schau auch bei www.austriamicrosystems.com vorbei, die verschicken die Samples mit FedEx Express...
>Ich weiss nicht mehr, wer die baut, klapper mal die ueblichen >Verdaechtigen ab. Reichelt wird die wohl nicht haben, und das Package >wird dir auch nicht gefallen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die >16fach Teile nehmen willst, schau auch bei www.austriamicrosystems.com >vorbei, die verschicken die Samples mit FedEx Express... Reichelt, Conrad und Pollin (kauf eigentlich nur dort ein) hat das leider nicht. Noch was: Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchen die nen Taktgeber und 1/2 Eingänge und steuern dadurch 16 LED´s an? Hmm, ein Punkt der Dagegen spricht, sind bei ca. nem Euro Stückpreis nicht gerade billig wenn ich davon 14 brauche :( >>Hab ich mir schon gedacht, nur wie baut man das auf, ohne das >>"Phantomleuchten" anderer LED´s... Sollen ja 16 gleichzeitig leuchten, >>der Rest sollte aus sein. >>Also ging mir das gleich wieder aus dem Sinn. >Mein Vorschlag mit 4x 74HC595 hat das Problem bei korrekter >Ansschaltung/Ansteuerung nicht, da dort die Umschaltung Zeile/SPalte >zeitgleich erfolgt. >Und du kämst mit 4ICs, 16Widerständen, und 16npn und 16pnp Transistoren >aus. >(ohne Block-Cs, µC drumrum) >Um diese Matrix routet sich auf ner Platine besser als Einzelverdratung. Hört sich auch nicht gerade schlecht an, leider versteh ich nicht ganz die Umsetzung der 4 IC´s in diesem Fall. Kannst mir, wenn möglich, dass noch einmal genauer erläutern?
>Kannst mir, wenn möglich, dass noch einmal genauer erläutern? so hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix#Schieberegister PS: Ich würde nur für Q9..13 pnp's nehmen, dadurch die Basiswiderstände R9..13 weglasssen und halt je zwei solche ICs nehmen... Angesteuert wird das ganze mit 3Pins (MOSI;SCK;SS). Wenn du noch nen vierten Spendierst, kannst du die gesamte Matrix noch dimmen.
Was mir gerade auffällt, schaut mal bitte nochmal das Bild an: PS: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/6/64/LED_Matrix_8x5.png -LED 1 -LED 4 -Led 12 sollen leuchten: Q1, Q9 und Q12 schalten durch sowie Q3 und Q10 ich muss aber feststellen, dass dann auch (ungewollt) diese LED´s alle leuchten: gewollt: -LED1 -LED4 -LED12 ungewollt: -LED2 -LED11 -LED14 Kann mich irren, aber schaut es euch mal an... Genau das ist mein Problem, das will ich ja verhindern.
>ich muss aber feststellen, dass dann auch (ungewollt) diese LED´s alle >leuchten: Nein. >Q1, Q9 und Q12 schalten durch sowie Q3 und Q10 Hier ist der Fehler. Q1..8 können alle zeitgleich an sein. ABER bei Q9..13 ist immer nur einer an! DIese werden schnell umgeschaltet und somit wird immer nur eine Spalte aktiviert. Wenn das schnell genug gemacht wird, scheinen alle richtig zu Leuchten, obwohl immer nur eine Zeile leuchtet.
Die Schalten ja nicht alle Gleichzeitig, sondern nur so, dass auch nur die richtigen LEDs leuchten...
(ADD: also HINTEREINANDER, nicht gleichzeitig)
Ach darum ist da ein Latch drin, jetzt versteh ich das ganze :) Die LED`s leuchten nicht dauerhaft, sondern blinken nur sehr schnell, gefällt mir. Danke für eure Hilfe, ich poste dann das Ergebnis oder wenn noch Fragen aufkommen.
Hallo Ty 82, schau dir doch mal diesen Treiber an: http://www.nxp.com/#/pip/pip=[pip=SAA1064_CNV_2]|pp=[t=pip,i=SAA1064_CNV_2]| Der macht die 32 LEDs mit I²C - Bus, Strom einstellbar (in Stufen) 4 Adressen sind wählbar -> macht 128 LEDs Mit 2 x Software I²C sind das 256 Stück. Und das in DIP bei Reichelt: http://www.reichelt.de/?SID=253fB8SKwQARkAAG1Vh68f3c63ec6752fa925d046a0b8c55addd7;ACTION=4 Kaum Ausenbeschaltung. Gruß Hans PS: Dann reicht auch ein TINY ! ;)
>Kaum Ausenbeschaltung.
Mehr Aufwand als ne Matrix! Besonders die Verdrahtung..
Brrr.. Ein Graus
Und wie loest du das Problem mit dem Selektieren der zu spielenden Figur? Wenn ein Spieler mehrere Figuren auf dem Feld hat, kann er sich ja (meist) aussuchen, mit welcher er zieht. Ein Taster neben jeder LED (ROFL)?
>Ein Taster neben jeder LED (ROFL)? Dazu müsste ich erstmal wissen, wieviele Tasten wie angeordnet werden sollen.. Trotzdem: Die Matrix ist die beste Lösung! (Das wussten die Maschinen auch schon ;-) >Ein Taster neben jeder LED (ROFL)? Möglich wäre das, ebenfalls über die Matrix eingelesen.
Wie wärs denn mit Schieberegistern? Die lassen sich doch kaskadieren und die Ansteuererung muss ja nicht soo Zeittreu bleiben. Die Teile kosten kaum was und das einzige Problem ist wohl der Platzbedarf... EDIT: Mit lowcurrent-LEDs dürften auch alle Ausgänge gleichzeitig aufgedreht werden können?
Hallo, selektieren kann man doch nochmal über 2 Taster machen. Eine zum Led anwählen und eine zu bestätigen. Die angwählte LED lässt man dann heller leuchten. (Einfach die LED 2* Ansteuern) Aber das ganze wird bestimmt auch eine nette Programmierarbeit ;-). Gruß Peter
>Wie wärs denn mit Schieberegistern? Die lassen sich doch kaskadieren und >die Ansteuererung muss ja nicht soo Zeittreu bleiben. Die Teile kosten >kaum was und das einzige Problem ist wohl der Platzbedarf... So ähnlich werd ich das auch machen, Stichwort "4x 74HC595"(siehe weiter oben). Das sind Schieberegister mit Latch. >EDIT: Mit lowcurrent-LEDs dürften auch alle Ausgänge gleichzeitig >aufgedreht werden können? Brauch aber nur 16 LED´s wo gleichzeitig leuchten (maximal) fürs Spiel. Also überflüssig :) Zudem hab ich LED´s für 5,1Cent das Stück beim Reichelt gesichtet. Low Current kosten da schon mehr. Das ist ne gute Frage, wurde mir heute in der Arbeit (hab das mal in den Raum geworfen, ob einer eine Lösung hätte) ans Herz gelegt. Hab daran eigentlich nicht gedacht, aber dann kam mir die Idee: Hab ja 2 Taster angeschlossen, einen für die Anzahl der Personen, sowie den Würfel. Also nutze ich während des Spiels: -Würfel als Würfel -Anzahl der Personen als Auswahl der einzelnen LED´s. Dürfte Softwaretechnisch zu realisieren sein. Aber ne kleine Frage hätt ich da noch bei der Matrixschaltung: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/6/64/LED_Matrix_8x5.png PS: Ich würde nur für Q9..13 pnp's nehmen, dadurch die Basiswiderstände R9..13 weglasssen und halt je zwei solche ICs nehmen... R1-R8 müssten dann 470 Ohm sein, dürfte die ganze Schaltung dann ja ausreichend sein, oder Irre ich mich da? und wozu PNP´s? NPN´s tun´s doch auch (und die hätt ich sowieso massig da)
>und wozu PNP´s? NPN´s tun´s doch auch
Ja, npn gehen auch, dann aber mit Basiswiderstand unten.
Nimmst du pnp, sparst du dir die Basiswiderstände (Routing und
Lötaufwand) und alle Transistoren arbeiten in der Kollektorschaltung.
Somit ist die Schaltstufe sehr schnell.
Ohne mir alles durchgelesen zu haben (sorry, hab bei den Kindern und der Autofahrt aufgehöhrt): Wenn du das Spielfeld etwas modularar machst könntest du ggf. noch 4-Gewinnt & Halma implementieren. Ich hatte auch mal daran gedacht sowas zu bauen, allerdings war es mir zu blöd so viele LEDs zu verbauen... (unglaublicher Schaltungsaufwand)... Aber das soll dich ja nicht davon abraten es trotzdem zu machen. Sieht bestimmt auch ganz nett aus. Zu Low-Current-LEDs würde ich dir auf jeden Fall raten. Schöne Grüße, Alex
Ty 82 wrote: >>Wie wärs denn mit Schieberegistern? Die lassen sich doch kaskadieren und >>die Ansteuererung muss ja nicht soo Zeittreu bleiben. Die Teile kosten >>kaum was und das einzige Problem ist wohl der Platzbedarf... > So ähnlich werd ich das auch machen, Stichwort "4x 74HC595"(siehe weiter > oben). Das sind Schieberegister mit Latch. > Hoppla, das tut mir leid. > >>EDIT: Mit lowcurrent-LEDs dürften auch alle Ausgänge gleichzeitig >>aufgedreht werden können? > > Brauch aber nur 16 LED´s wo gleichzeitig leuchten (maximal) fürs Spiel. > Also überflüssig :) Zudem hab ich LED´s für 5,1Cent das Stück beim > Reichelt gesichtet. Low Current kosten da schon mehr. Entschuldigung, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass alle acht Ausgänge eines Schieberegisters gleichzeitig aufgedreht sein sollen, was ja durchaus der Fall sein kann.
Zum Spielen reicht ein Taster! ...ein Spieler ist dran, jetzt wird für ihn gewürfelt und dann blinkt jede seiner Figuren (Leds) nacheinander für 2-3 Sekunden. Wenn die Blinkt mit der er ziehen will drückt er auf die Taste, fertig nächster Spieler...
Mein Beitrag war übrigens mehr ironisch gemeint. Das Spiel läuft -wie mein Vorposter schon schrieb- darauf hinaus, das jeder Spieler reihum zwei Knöpfchen drückt. Ob das befriedigend ist?! Klar es ist ein Kinderspiel, aber eben auch um das haptische Erlebnis zu haben und um die Regeln zu verstehen und anzuwenden. Wenn der Computer das vorgibt ist der Spielspaß praktisch aus. Ist natürlich dennoch ein technisch anspruchsvolles Projekt.
Wollt es nur noch erwähnen: Ich würde für so etwas den MAX7219 nehmen. Der steuert 64 LEDs als Matrix an und kümmert sich um das ganze Multiplexing inklusive Vorwiderstände und Helligkeitssteurung. 4x macht 256 LEDs. Wird über SPI angesteuert und lässt sich kaskadieren. Kostet allerdings auch um die 6,- € bei Angelika. Damit entfällt einiges an Hardware und die Software kann sich dem Spiel widmen. Sven PS: Ich komme auch nur auf 192 LEDs: 40x jeweils 4 Farben = 160 32x jeweils 1 Farbe = 32 --- = 192
>>Klar es ist ein Kinderspiel
ich spiele dieses Spiel auch noch gerne, aus dem einfachen Grund das man
prinzipell nur sehr wenige Freiheiten hat da es ja so viele Regeln gibt.
Wie z.B. Haus freimachen, schmießzwang usw. und wenn einer eine Regel
übersieht wird das vergehen geahndet :) Schadenfreude ist doch die
schönste Freude und hier gibts eigentlich ja keinen geschädigten...
>Mein Beitrag war übrigens mehr ironisch gemeint. >Das Spiel läuft -wie mein Vorposter schon schrieb- darauf hinaus, das >jeder Spieler reihum zwei Knöpfchen drückt. >Ob das befriedigend ist?! >Klar es ist ein Kinderspiel, aber eben auch um das haptische Erlebnis zu >haben und um die Regeln zu verstehen und anzuwenden. Wenn der Computer >das vorgibt ist der Spielspaß praktisch aus. >Ist natürlich dennoch ein technisch anspruchsvolles Projekt. Ob es Sinn macht oder nicht, da streiten sich die Geister. Mir gehts einfach darum, einmal ein Projekt zu haben, welches eine gewisse Herausforderung darstellt. Vor allem die Software in diesem Fall ist nicht gerade einfach. Wer weiß, vllt hab ich ja während diesem Projekt eine Idee so etwas ähnliches für eine sinnvolle Aufgabe zu nutzen :) >PS: Ich komme auch nur auf 192 LEDs: > 40x jeweils 4 Farben = 160 > 32x jeweils 1 Farbe = 32 > --- > = 192 Leider weiß ich nicht was du damit meinst. Eine Farbe hat bei mir 56 Felder (48 Spielfelder, 4 Startfelder und 4 Stopfelder)
Wenn es doch nicht elektronisch sein soll (oder zum nächsten Urlaub nich fertig wird): Bohre ein paar Löcher 3-4 mm tief in die Spielfiguren und kleb runde Magnete unten rein. Das Spielfeld druckst du auf eine dünne Folie, die du auf eine Tafel Stahlblech klebst. Mitten rein kommt ein elektronischer Würfel mit vier Start-Tastern bei den jeweiligen "Häusern" zu den Figuren. Zu der elektronischen Variante habe ich leider keine wirkliche Idee... Würde mich aber freuen, wenn du das Projekt hier vorstellst, hört sich sehr interessant an. Viel Erfolg & Spielspaß!
Hmm, ihr nehmt das mit den Kindern ganz schön ernst. Sollte eigentlich nur ein Beispiel sein. Ich bitte dies zu entschuldigen, da ich selbst noch keine Kinder habe. >Zu der elektronischen Variante habe ich leider keine wirkliche Idee... >Würde mich aber freuen, wenn du das Projekt hier vorstellst, hört sich >sehr interessant an. Viel Erfolg & Spielspaß! Wenn es mir glückt (was dankt der vielen Hardwareunterstützung auch klappen dürfte), dann werde ich es euch natürlich nicht vorenthalten.
Ty 82 wrote: >>PS: Ich komme auch nur auf 192 LEDs: >> 40x jeweils 4 Farben = 160 >> 32x jeweils 1 Farbe = 32 >> --- >> = 192 > Leider weiß ich nicht was du damit meinst. > Eine Farbe hat bei mir 56 Felder (48 Spielfelder, 4 Startfelder und 4 > Stopfelder) Vermutlich gibt es hier unterschiedliche Spielbretter. Ich hatte leider gerade keins zur Hand und hab bei Wikipedia nachgeschaut. Dort sind es nur 40 Spielfelder + 4 Start und 4 Stopfelder (siehe Bild)
>Vermutlich gibt es hier unterschiedliche Spielbretter. Ich hatte leider >gerade keins zur Hand und hab bei Wikipedia nachgeschaut. Dort sind es >nur 40 Spielfelder + 4 Start und 4 Stopfelder (siehe Bild) Scheint so, von einem Startfeld bis zu dem gelben Stern sind es 5 Punkte, bei meiner Version sind es 6. Weiße Felder kann ich ja schlecht mit weißen LED´s nutzen, woher soll man den wissen welche Farbe da drauf steht? Passt schon so alles wie ich mir das gedacht hab.
Hallo, man könnte den LED aufwand ja noch reduzieren indem man RGB LEDs nimmt. Dann haste ja schon Rot Grün und Blau als eine Farbe und für Organe dann einfach Rot und Grün anschalten. Wenn du irgeneinen IC mit Helligkeitsregelung nimmst geht natürlich noch viel mehr. Gruß Peter
Servus um den aufwand zu minimieren gibt es ja reihbare IC's zu PCF8574 mit plexern PCA954x damit kommt man mit 2ports i2c und 25IC's 20euro auf die benötigten bausteine die treiben 20mA gegen Masse bei 400kBit speed http://de.geocities.com/magic33_de/layULNdil1.jpg da du ja nur led treibst ist die treiberstufe ULN uninteresant und nur die ausgänge des PCF direkt zur led
Hallo! Ich habe soeben diesen Artikel im Netz gefunden. Ich finde das Projekt sehr interessant! Wie ist denn inzwischen der Projektstatus, ist ja immerhin ca. 1 Jahr her seit dem der Autor diesen Thread eröffnet hat. Gruß, Marco
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