Ich habe hier eine defekte Wegfahrsperre aus einem alten Ford Probe Fahrzeug. Dort ist irgendwie der Blitz reingefahren. Zur Stabilisierung / Glättung der Bordspannung (zwecks Versorgung der Chips der Wegfahrsperre) wird ein L4938 benutzt. http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=L4938E&q=L4938N Der Leistungs-Ausgang OUT2 vom L4938 ist tot (da kommen nur 0 Volt raus). HAt jemand so ein Teil oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Ergänzung: eine Quelle habe ich bereits gefunden: http://www.sh-halbleiter.de/ vielleicht gibts ja noch andere Anbieter oder jemand hat sowas in der Schublade liegen ...
Falls es das Teil von Bosch ist was in Probes um 94-95 verbaut war, ein Tip: guck dir die Lötstellen genau an. Die sind bekannt dafür wegen kalter Lötstellen den Wagen plötzlich lahmzulegen, auch während der Fahrt. Den Spannungsregler gibts bei Digikey.
@Jurij du scheints dich auszukennen, vielleicht hast du ja ein paar Tips für mich? > Falls es das Teil von Bosch ist was in Probes um 94-95 verbaut war leider nein. Es ist ein 1997 er Modell, und dort sind die Temic WFS installiert. schaltungstechnisch siehts es da drin wohl so aus, daß die erzeugten 5V des OUT2 - zum einen nach "draußen" geführt werden - zum anderen über Widerstände und Transen irgendwo auf der Platine weiter geführt werden. Ich hab da keine Pinbelegung, Schaltpläne oder sonstewas von der Temic WFS, "orakle" aber mal folgende mögliche Verschaltung: Die auswärts gehenden +5V dienen der Versorgung des Transponder-Senders und Empfängers (wird irgendwo in der Nähe Zündschloß verbaut sein) Die innen liegenden +5V dienen der Versorgung von Daten-Leitungs-Treibern (für den Transponder-Empfänger und für die Datenleitungen zwischen WFS und Motor-Steuergerät) Was mir noch nicht ganz klar ist: :: Wird über die Temic-WFS auch z.B. Benzinpumpe etc. gesteuert (Treiber)? Anscheinend wohl nicht, denn da ist nur Hühnerfutter auf der Platine, nix leistungstreibendes. [Die Bosch WFS hat wohl auch getrieben, es existieren im Netz diverse HAck-Mods, wie man die Bosch WFS entsprechend modifizeren kann] Ich habe mal den Fehlercode gemäß der Anleitung auf probewiki.de ausgelesen. Laut Fehlercode-Tabelle ( http://www.probewiki.de/Fehlercodes ) bekomme ich einen Fehler "P1602 PATS Communicationserror PATS und PCM kein Datentransfer" > Den Spannungsregler gibts bei Digikey. Danke für den Tip. Hm, wer bestellt denn demächst mal was dort?
Wegstaben Verbuchsler wrote: > leider nein. Es ist ein 1997 er Modell, und dort sind die Temic WFS > installiert. Mit der kenne ich mich leider nicht aus, hatte nur die alte. >> Den Spannungsregler gibts bei Digikey. > > Danke für den Tip. Hm, wer bestellt denn demächst mal was dort? Kannst bei der nächsten Sammelbestellung im Markt mitmachen. Wobei natürlich die Frage ist ob es nur den Spannungsregler zerlegt hat oder auch was dahinter. Schaltpläne für neuere WFS sind ja schwierig aufzutreiben.
Hallo,ich brauche von Fachleuten Hilfe,unsere Familie ist total verzweifelt.Unser Problem:wir wohnen auf isla margarita(venezuela)keinen VW-haendler geschweige experte fuer wegfahrsperre,Das Auto leuft nur 1 sekunde im tablo brennt die gelbe lampe (auto mit schluessel)Am Zuendschloss ist ein schwarzer Ring der mit einem kabel zur WFS geht,im schluessel befindet sich ein chip sieht aus wie ein Reiskorn,das zur WFS,ich habe den Commutators am Zuendschloss ausgewechelt und seitdem geht gar nichtsmehr.Ich moechte die WFP ganz ausbauen,denn ansonsten mueste ich das Auto nach Caracas abschleppen lassen,was sehr sehr teuer ist.Einen Monat suche ich hier Mechaniker,habe nur bezahlt und die kiste leuft immer noch nicht. Bitte wer kann mir helfen,und einen Tip geben wie ich das Auto zum laufen bringe?????Es muss doch eine Moeglichkeit geben??????Der mir hilft kann bei mir 3 Wochen umsonst wohnen,Flug ist bei Condor guenstig,Frankfurt-Polamar,in wartender Hoffnung gruss Dieter
Hallo Dieter, hast Du einen zweiten Schlüssel? Evtl. ist der Transponder im Schlüssel defekt. Vielleicht hat das Steuergerät die Schlüsselkennung vergessen. Dann muss man den Schlüssel neu "anlernen". Da kenne ich mich nur wenig aus. Versuche mal ein VW / Golf-Forum. Ist es wirklich die WFS? Bei einem Punto hatte ich ähliches Problem, Punto springt nicht an, trat nur etwa 1x im Monat auf. Es war der Induktionsgeber (Spule) für die Zündanlage. Hast Du die Möglichkeit, einen passenden OBD-Adapter zu beschaffen / zu bauen. Dann kannst Du mal ins Steuergerät schauen und die Fehlercodes auslesen. Würde gerne kommen, doch die Arbeitsstelle ruft...
denn L4938 gibt es auch von STM: http://www.st.com/stonline/stappl/productcatalog/app?path=/pages/stcom/PcStComDocumentTableView.showTechlitTreeDocs&level0=126&level1=1545&level2=1036&level3=0&doctype=16&doctypecode=od&enttype=4&tname=TL_OBSOLETE_PROD_DS_TREE_X_DOC&latest=N
Rueckmeldung: Mittlerweile habe ich den BAustein beschaffen koennen, er war wirklich der "Uebeltaeter". (Bin grad in Urlaub, falls jemanden die Bezugsquelle interessiert schau ich noch mal nach) Danke noch mal fuer takkraeftige Unterstuetzung.
>isla margarita(venezuela) >Der mir hilft kann bei mir 3 Wochen umsonst wohnen,Flug ist >bei Condor guenstig,Frankfurt-Polamar,in wartender Hoffnung also außerhalb eines 4* ALL-IN-Hotels würde ich dort auf keinen Fall wohnen wollen ---> viel zu gefährlich auf dieser Insel
@Dieter Ich weiß nicht ob die speziellen Details vom Ford Probe und den VW identisch sind, aber vielleicht findest du einige der Dinge auch im VW wieder. Hier mein "Bericht" zum Thema WFS beim Probe: Die Technologie der Wegfahrsperren scheint immer ziemlich ähnlich zu sein. Sie besteht aus folgenden Komponenten: a) passive (=ohne Spannung betriebene) Transponder-"Kapsel" (Chip) im Zündschlüssel --> Die Kennung die in dieser Komponente hinterlegt ist ist einmalig und eindeutig b) Transponder-Spule in der Nähe des Zündschlüssels (keine individuelle Kennung) c) das "Wegfahrsperre-Modul" ist eine zigarettenschachtel-große Kiste, welche die Transponderspule versorgt und den Transponder im Zündschlüssel ausliest. d) Motorsteuergerät (Computer), welches grundsätzliche Betriebseigenschaften des Motors steuert und kontrolliert zu C und D gilt folgendes: -- Bei "alten" Ford Probe Modellen war die Wegfahrsperre (das unter C benannte) eine nachträglich eingebaute Komponente) Nachträglich deswegen, weil die ursprungliche Konstruktion von Ford keine WFS vorsah, und erst nach Seriensrtart irgendwann einmal die WFS hinzu kam. Der Transpondercode war in der WFS gespeichert, und die WFS hatte Steuerausgänge, um Benzinpumpe etc. per Relais abzuschalten. Man konnte sogar die WFS komplett "rauswerfen" (nach Überbrückung der durch die Relais sonst deaktivierten Leitungen), da die WFS nicht mit dem Motorsteuergerät "gesporchen" hat. "neuere" Probe Modelle hatten eine WFS, welche mit dem Motorsteuergerät (MSG) gekoppelt ware. Die WFS selbst hat keine Komponenten mehr deaktiviert, und der TRanspondercode wurde in das Motorsteuergerät geschrieben. Das Motorsteuergerät selbst war dann für die Deaktivierung relevanter Komponenten (Zündspule, Benzinpumpe etc) zuständig. 00000000000000000 --> Dein"Schaden" hört sich so an, als ob die WFS "zu macht". Bei Probe hatte ich folgende Diagnostik: 1. Transponderchip im Schlüssel rausnehmen --> WFS signalisierte mittels der im Armaturenbrett eingenauten "Schlüssel-Lampe" einen "Morsecode" mit der Bedeutung "ich kann mit keinem Schlüssel=Transponderchip) "sprechen" ==> Vielleicht ist das bei VW auch so, du solltest daher zur Eingrenzung mal folgendes versuchen: TRansponderchip vorsichtig aus Schlüssel rausnehmen und in passender Entfernung (vielleicht 1 Meter) sicher verwahren. Schau nach, ob es ein geändertes Verhalten der "Signal" Lampe gibt. 2. Wenn WFS mit Chip sprechen kann, mußte sie noch mit dem MSG sprechen, um den Code abzugleichen. Der Probe ließ es zwar zu, daß die Zündung ansprang, aber sobald die Drehzahl über (800 rpm?) kam, wurde Benzinpumpe und Zündung dicht gemacht. ==> vielleicht ist es beim VW auch so. Motor versuchen zu starten, ohne viel GAs zu geben. Wenn dann der Motor tuckert, ist zumindestens das schon mal klar daß es kein Motorproblem ist. 3. Anschließend griff noch ein Sicherheits-Feature: Im Probe gab es Aufprallschutz-Sensoren und Airbag-Sensoren. Wenn da was nicht stimmte machte die WFS auch zu, Symptome ähnlich zum fehlenden Transponder --- Wg. OBDII Diagnose: Im Probe war ein Diagnose-Stecker verbaut welcher noch Ausgänge für eine Signallampe hatte. MAn konnte eine LED (zur Not ein einfahces Vielfachmeßgerät, (sehr) kleine 12V-Birne etc) anschließen und den "Blinkcode" auslesen. Entsprechende Stechkerbelegungen und Codtabellen gab es in geeigneten Foren (bei mir wars www.probewiki.de)
ich habe auch eine temic in meinem probe24v bj.97 kann man die nicht in einer werkstatt brücken lassen wer mir helfen kann ich bezahl den aufwand gruss rainer tel. 01729995843
nein, bei der 97er temic kann man nix brücken. Entweder holst du dir vom Schrott eine neue, oder du reparierst sie oder lässt sie reparieren. Melde dich im Forum an, dann können wir per mail miteinander in Kontakt kommen. evtl. hat deine WFS den gleichen Schaden wie "meine", dann könnte man das ggf. reparieren.
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